question

schueler avatar image
schueler asked

Wie können die Akkus innerhalb von 2 Stunden 50% Leistung verlieren ohne das Last vorhanden ist

Ersteinmal einen schönen guten Abend,

ich bin hier ein Neuling und mir ist folgendes passiert.

Auf Grund der Wetterlage in unserer Gegend befand sich die letzten 6 Tage Schnee auf den Modulen, sodass der Solareertrag fast gegen 0 ging. Am Sonntag war ich auf dem Grundstück, auf dem sich die Anlage befindet. Am MultiPuls blinkte die LED, die anzeigt das die Batteriespannung zu niedrig ist (ca. 47,4 V) am Cebro wurde auch diese Spannung angezeigt, aber die Kapazität der Akkus war bei 63 %. Als ich heute Morgen o gegen 5:00 Uhr in der App nachgesehen habe, wurde die Kapazität nur noch mit 17 % angezeit und die Spannung an Akku war auf 44.4 V gesunken, eine viertel Stunde später waren nur noch 12 % vorhanden. Ich bin dann sofort zur Ankage gefahren und habe der WR abgesachaltet.

Jetzt zu meine Frage in die Runde, kann mir jemand dieses Verhalten erklären?


Anlage: Inselanlage Module 4,8 Kwh/p, Speicher Pylontech 4 x 3,5 Kwh, Wechselrichter MultiPlus 5000, Steuerung Cerbro GX + Display, Laderegler SmartSolar MPPT 250/100

Pylontech
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Das sprunghafte ändern der SoC Anzeige hat damit zu tun dass nach langer Zeit ohne vollständige Ladung und Entladung der Batterie die Berechnung des SoC für das BMS schwierig und ungenau wird. Das ist in der Regel nicht weiter schlimm. Schau dass die Batterie mal wieder vernünftig und voll aufgeladen wird dann sollte das wieder passen.

Beim Laden wirst du das gleiche feststellen nämlich dass der SoC längere Zeit stehen bleibt und sich dann wieder sprunghaft ändert.

Kein Grund zur Panik.

0 Likes 0 ·
2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das dachte ich mir doch: pylontech akkus!