question

schueler avatar image
schueler asked

Wie können die Akkus innerhalb von 2 Stunden 50% Leistung verlieren ohne das Last vorhanden ist

Ersteinmal einen schönen guten Abend,

ich bin hier ein Neuling und mir ist folgendes passiert.

Auf Grund der Wetterlage in unserer Gegend befand sich die letzten 6 Tage Schnee auf den Modulen, sodass der Solareertrag fast gegen 0 ging. Am Sonntag war ich auf dem Grundstück, auf dem sich die Anlage befindet. Am MultiPuls blinkte die LED, die anzeigt das die Batteriespannung zu niedrig ist (ca. 47,4 V) am Cebro wurde auch diese Spannung angezeigt, aber die Kapazität der Akkus war bei 63 %. Als ich heute Morgen o gegen 5:00 Uhr in der App nachgesehen habe, wurde die Kapazität nur noch mit 17 % angezeit und die Spannung an Akku war auf 44.4 V gesunken, eine viertel Stunde später waren nur noch 12 % vorhanden. Ich bin dann sofort zur Ankage gefahren und habe der WR abgesachaltet.

Jetzt zu meine Frage in die Runde, kann mir jemand dieses Verhalten erklären?


Anlage: Inselanlage Module 4,8 Kwh/p, Speicher Pylontech 4 x 3,5 Kwh, Wechselrichter MultiPlus 5000, Steuerung Cerbro GX + Display, Laderegler SmartSolar MPPT 250/100

Pylontech
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Das sprunghafte ändern der SoC Anzeige hat damit zu tun dass nach langer Zeit ohne vollständige Ladung und Entladung der Batterie die Berechnung des SoC für das BMS schwierig und ungenau wird. Das ist in der Regel nicht weiter schlimm. Schau dass die Batterie mal wieder vernünftig und voll aufgeladen wird dann sollte das wieder passen.

Beim Laden wirst du das gleiche feststellen nämlich dass der SoC längere Zeit stehen bleibt und sich dann wieder sprunghaft ändert.

Kein Grund zur Panik.

0 Likes 0 ·
2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das dachte ich mir doch: pylontech akkus!

also die us2000c sind, nach ca. 2 wochen, spaetestens nach 3, selbst ohne last vollkommen leer und in dem fall stimmt dann auch oft noch der soc nicht. hier gehst du besser nach der spannung und 47V ist schon fast leer.

das der multi an war und auch noch strom brauchte, hat das dann noch beschleunigt, vor allem, wenn er auch noch geraete mit strom versorgen musste.

wenn du einen akku mit geringeren verlusten einbaust, haelt das system zwar laenger durch, aber alleine der multi duerfte ausreichen das der akku nach ca. 3 wochen leer ist, wenn er im leerlauf arbeitet.

ich weiss ja nicht, was du an das teil angeschloesen hast, aber der multi kennt 2 verschiedene einstellung um strom zu sparen. beim erst wird die kurvenform veraendert, damit er weniger leistung braucht und beim 2. schaltet er immer nur kurz ein, um zu sehen, ob ein verbraucher da ist. der erste stromsparmodus ist auch sehr gut geeignet, fuer geraete mit schaltnetzteilen oder netzteilen mit gleichspannungsausgang, gluehlampen brennen in diesem modus aber nicht so hell, es ist dann, als waeren sie an einen dimmer angeschlossen.

also such dir aus, was du machen willst und was du brauchst.

du kannst auch noch ein paar module senkrecht installieren, damit du im winter und bei schnen immer genug strom hast, um den akku noch langsam zu laden.

das habe ich auch gemacht und 27 module senkrecht an die wand geschraubt.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Ach,,, und wieder diese unqualifizierten Angaben zu den Akkus....

Matthias hat erst vor ein paar Tagen mal die GEMESSENEN Werte hier eingetragen.. solltest Du evtl. mal lesen...

das die gesamte Elektronik Strom verbraucht ist klar : MP II, Cerbo, und natürlich auch das BMS!

Und hier war sicherlich der Akku über Wochen nicht mehr auf 100%

Weil 47V ... da ist der eigentlich schon leer.. und im Winter mit Schnee und Wolken kommen von dieser Anlage nur 500-1000 Wh pro Tag vom Dach...wenn überhaupt ;O)))

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi holger Bleckwehl commented ·
hallo,

definitv weniger bis garnichts!

tschuess

0 Likes 0 ·
schueler avatar image
schueler answered ·

Ersteinmal vielen vielen Dank in die Runde für die Anregungen und Hilfestellung.

Die Anlage habe ich 11/2022 errichtet. Das ist, sagen wir mal die erste Ausbaustufe. Das Grundstück liegt in Potsdam-Mittelmark und wir haben eigentlich kaum Schnee. Ich werde dann mal zuküftig die Schneebeseitigung vorziehen. Eigentlich bin ich elektrotechnisch relativ fit, sicherlich weiß ich nicht alles wie z.B. das Verhältins zu Spaunnung und Akkukapazität bei den Pylontech. Aber man lernt ja nie aus. Also vielen vielen Dank für eure Hilfe.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

was die spannung beim akku angeht, ist das relativ einfach:

- >= 3,4V pro zelle akku voll oder fast voll

- <= 3,1V pro zelle akku fast leer

- < 3V pro zelle, akku leer

grobe schaetzung soc: (zellspannung - 3,1) *333 = soc +/- 20%

die formal habe ich noch nicht ueberprueft, deshalb auch nur eine sehr grobe schaetzung.

falls jemand eine genauere formel braucht, mal bei google recherchieren oder nachfragen, ob ich mal eine entsprechende auswertung ueber meine datensammlung laufen lassen kann oder warten, bis ich das gemacht habe. ich brauche das naemlich auch fuer meinen pylontech-akkus.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ d-ferdi commented ·

+/-20% was ist das denn für ein riesen Bereich, ist so mMn überhaupt nicht brauchbar.

Da berechnet man mit der Formel einen SOC von 20%, könnten aber auch 0% oder 40% sein.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

die +/- 20% sind, weil ich die lade- und entladekurve noch nicht analysiert habe, um die genaue abweichung zu bestimmen. denn eine abweichung wird es auf jeden fall geben, ob die jetzt bei +/- 5% oder +/- 30% liegt, weiss ich noch nicht und wenn du anhand der spannung weisst, dass dein soc bei 60% +/- 20% liegt, also bei 40-80%, weisst du auf jeden fall, ob du ihn lieber laden solltest, dass es noch ueber nacht reicht oder auf das stromnetz umschaltest.

du darft aber gerne mit google nach den richtigen kennlinien suchen und die abweichung korrigieren.

ich werde das erst tun, wenn ich die soc-korrektur fuer meine pylontechs ermittele, damit ich auch ueber den bmv den richtigen soc bekomme.

leider habe ich nur 2 haende und jede menge punkte auf meiner todo-liste, auch fuer 2 neu installierte ess und den vorbereitungen meines system fuer die ueberschusseinspeisung, sowie eine anzeige der statistischen daten der systeme als diagramm. da geht das eben alles nicht so schnell, wenn man mehr als 10 baustellen hat und in ein paar monaten kommen wieder ein paar dazu: arbeitend rund ums haus, baeume und straeucher stutzen oder entfernen.

tschuess

0 Likes 0 ·