question

walonit avatar image
walonit asked

Blei-Säure Akku Werte/Einstellungen

Hallo zusammen,

Ich habe bisher folgendes Setup:

MultiPlus-II 48V 3000VA 230V

Cerbo GX

ABB B24

Blei-Säure Akku 48V (aus einem Stappler)

Kann mir jemand bei der Einstellung meines MultiPlus helfen. Vielleicht hat jemand einen ählichen Akku in betrieb und kann mir seine werte nennen :)


DC-Eingang niedrig - abschalten

DC niedrig - Neustart

DC Eingang niedrig - Voralarm
Dynamische Abschalten

Sustain-Spannung

akkublei
4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

riko avatar image riko commented ·

Bei meiner Anlage sind folgende Werte eingestellt. Ich nutze hier auch ein 48V System auf Basis von Gabelstapler Akkus:


1706173928715.png

0 Likes 0 ·
1706173928715.png (22.5 KiB)
d-ferdi avatar image d-ferdi riko commented ·
hallo,

bei 41V und abhaengig vom strom, duerfte der akku da schon sehr leer sein. das moegen blei-akkus normalerweise nicht. obwohl es auch welche geben soll, die sich nichts daraus machen.

also ich wuerde die abschaltspannung wenigstens auf 46V stellen. vor allem, wenn noch andere geraete direkt am akku haengen. bei 48V ruhespannung hat der naemlich nur noch einen soc von ca. 50%.

tschuess

0 Likes 0 ·
riko avatar image riko d-ferdi commented ·

Mit 46Volt wirst Du keinen Spass mit dem Akku haben, da bei großen Lasten dieser sofort weggeschalten wird.

Ich fahre diese Einstellungen schon über 5Jahre und hab bis jetzt noch keine Zelle getauscht.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi riko commented ·
hallo,

du wirst wohl auch nicht noch ein dutzend andere geraete am akku haengen haben, bei denen auf keinen fall der strom ausfallen darf.

tschuess

0 Likes 0 ·
1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich habe zwar nur ein 24V-system mit stapler-akkus, allerdings fuer verschiedene geraete auch verschiedene einstellungen, da einige normalerweise nicht abschalten duerfen, sind dort niedrigere spannungen eingestellt und ich habe auch noch sichergestellt, dass die spannung nicht unter 24V abfaellt, ausser bei stromausfall. dafuer ist ein 50A ladegeraet installier und auf 24V (das ist auch die mindestspannung) eingestellt.

da blei-akkus nie komplett entladen werden sollen, wuerde ich also spaetestens ab 23V beim 24V-system, beim 48V-system die doppelte spannung, anfangen systeme abzuschalten. beim ess kannst du das ja auch noch lastabhaengig einstellen.

allerdings muss ich inzwischen bei meinen akkus auch mal saeure nachfuellen, da der innenwiderstand stark angestiegen ist und sie deshalb nicht mehr die volle leistung bringen. deshalb habe ich inzwischen auch weitere stromquellen ergaenzt, bzw. entsprechend konfiguriert, so dass bei unterschreiten von 24V auf jeden fall ca. 250A strom aus dem netz ins 24V-system eingespeist werden koennen. ich hatte naemlich mal einen systemausfall weil ich vergessen hatte, wechselrichter auf bypass umzustellen. das kann jetzt nicht mehr passieren.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic