question

walkinlarge2010 avatar image
walkinlarge2010 asked

Gelöst - 1 Phase AC in ohne Leistung - MP2 3 Phasen System

Problem gelöst - der Current Sensor am Multiplus war nicht richtig gesteckt und hat daher nichts gemessen.

——————————————————-

Hallo zusammen,


Ich habe neu ein 3Phasen System mit 3 Multiplus 2 5000 aufgebaut. Konfiguration über VE.Bus Configure ist erfolgt und zeigt auch keine Fehler.

Gesteuert soll Ladung und Entladung der Batterie manuell über ein Script. Also dann im ESS Mode 3, nur zur Info

Nun mein Problem:

Leider sehe ich auf L1 immer 0 Watt. Egal ob ich den Akku lade oder entlade, die Leistung am L1 wird immer mit 0 angezeigt, trotz vorhandener Spannung und Anschluss ans Netz.

Hier ein Screenshot vom Dashboard

img-0282.jpeg


Spannend ist, dass er vom Netz 4,2 KW bezieht aber den Akku mit 5,7 KW lädt.

Hier noch Screenshot vom AC IN aus dem Remote Panel:

img-0284.jpeg

Und die Anzeige am Display vom Akku:

img-0283.jpeg


Wäre super, wenn mich jemand auf die richtige Idee bringen kann, wo das Problem hier liegt.


Danke!


Viele Grüße

Walkinlarge2010

Multiplus-IIESS3 phasemesswerte
img-0282.jpeg (2.0 MiB)
img-0284.jpeg (2.4 MiB)
img-0283.jpeg (1.8 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Die Spannung auf L1 ist auch viel zu niedrig. Passt das wenn du an den klemmen misst ? Falls ja kann es noch ( bei einem MP2 ohne Steckbrücke) sein, dass der Sensor keinen sauberen Kontakt hat. Dann mal mit einem 3.5 mm Klinkenstecker ( z.b. alter Kopfhörer) ein paar Mal ein und ausstecken. Wenn es das nicht ist, ist der MP2 vermutlich defekt.

.viel Erfolg


Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

walkinlarge2010 avatar image
walkinlarge2010 answered ·

Danke für die Hinweise, das werde ich mal prüfen. Scheint dann wohl was an der Hardware und nicht an der Konfiguration zu sein. Ich berichte dann, sobald ich das gemacht habe.


Vielen Dank schonmal!



Edit: Problem ist gelöst, bei der Montage hatte sich der Stecker für den CUrrent Sensor etwas gelockert, aber nur so viel, dass er gerade noch stecken geblieben ist.

Danke euch für den Support und schönen Abend noch!


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

hast du auf L1 den ess-assistenten vergessen?

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

walkinlarge2010 avatar image
walkinlarge2010 answered ·

Nein das dürfte es nicht sein, den habe ich als erstes konfiguriert, diese Konfiguration gespeichert und die dann auf die anderen Multis übertragen. Daher müsste der überall drauf sein.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Ist vielleicht einfach nur die Steckbrücke für den externen Stromsensor am Multi L1 rausgerutscht? Oder sind das Modelle mit Klinkenstecker?
0 Likes 0 ·