question

gr4shupf3r avatar image
gr4shupf3r asked

AC-Lasten und Kritische Lasten ESS mit EM540

Hallo,

ich habe eine Halbinsel bestehend aus 3 Phasen Multiplus II 5000. Eine 14 kW/h Batterie wird mit einem RS450/200 geladen. An der AC-IN Seite hängt noch ein Fronius Symo.

Zwischen Netz und AC-IN hägt ein EM540 und danach eben noch der Fronius.

Am AC-OUT hängt dann das ganze Haus


Das EM540 Sagt mir das die Phasenfolge falsch ist. Ist wohl aber ein häufigeres Problem.


Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten den Stromfluss zu messen. Entwerder ohne Netzzähler und mit den Multiplus internen Zählern. Oder eben mit dem Externen Netzzähler. Ich war mir nicht socher ob die Leistung vom Fronius da Ordentlich mit rein gerechnet wird also hab ich mich für den EM540 entschieden.


Soweit läuft jetzt alles. Allerdings stimmen die Werte nicht so richtig.

Die Kritischen Lasten sind denke ich in Ordnung. Aber die AC Lasten kann ich mir nicht erklären.

victron-ess-3-phasen.jpg


Kann es sein das der EM540 nicht damit klar kommt das auf einer Phase eventuell eingespeißt wird und auf einer andern bezogen wird?

Ich hoffe ihr habt einen Tip für mich.


Gruß Christoph

Multiplus-IIESS3 phase
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

22 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Phasenfolge? Du meinst den Kreis mit Pfeil und das Warndreieck?

Hab ich auch im Display und ignoriere das, da ich aus der Beschreibung im Handbuch nicht schlau werde. Wenn ich das richtig verstehe steht das immer da im 3Phasen + N. Der Zähler arbeitet einwandfrei, wo macht er dir denn Probleme ?

img-8933.png


img-8933.png (429.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gr4shupf3r avatar image
gr4shupf3r answered ·

Hi,

wie im Bild zu sehen rechnet sich das System irgendwelche AC Lasten zusammen die es nicht gibt. Die Kritischen Lasten stimmen soweit ich das beurteilen kann.

Ja genau in der Anleitung steht, dass: "die Leistung ist Positiv (Importiert)". Heißt, das man mit dem Zähler nicht einspeisen darf? Dann wäre ja die Leistung negativ. Und das mit dem PF > 0.7 L or PF > 0.96 C verstehe ich auch nicht.


Gruß Christoph

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gr4shupf3r avatar image
gr4shupf3r answered ·

Wenn man die Werte mal grob überschlägt.

victron-ess-3-phasen-1.jpg

DC-PV 3184w

AC-PV 2228w

Gesamt Solar 5412w (Stimmt genau)

kritische Lasten 354w (Also das gesamte Haus)

5412w - 354w = 5058w die so Grob eingespeißt werden müssten.

Tatsächlich werden laut system 2403w eingespeißt.

Heißt irgendjemand lügt hier. Fronius Leistungs stimmt mit dem Portal überein.

RS450 werte stimmen auch mit denen am Display überrein.


Meine vermutung ist das der Zähler nicht mit der Einspeisung zwischen Netz und AC-IN klar kommt.

Ich kenne mich leider nicht genau mit der Steuerlogik von Victron aus. Hier nochmal ein Beispiel mit Netzmessung Wechselrichter.

victron-ess-3-phasen-netzmesser-wechselrichter.jpg

Grüße Christoph


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ok, ignoriere mal das Symbol am Zähler….

Der EM540 ist definitiv die bessere Wahl als die mp interne Messung.

Zum Verständnis: die AC Lasten vor dem Multi werden berechnet: Netzzähler-Fronius-Eingangsstrom Multi=AC Lasten

Hast du deinem Cerbo beigebracht wo sich der Fronius befindet? Hast du ihn bei der Messung mit dem Multi wirklich an den AC Out umgeklemmt ?

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Und L1 Netzzähler muss L1 Multi sein, L2-L2 und L3-L3. Ist da ein Dreher?
0 Likes 0 ·
gr4shupf3r avatar image gr4shupf3r commented ·

Fronius hängt an AC-IN.

victron-ess-3-phasen-fronius.jpg

Die zweite Frage versteh ich nicht. Welche Messung meinst du?

Grüße

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu gr4shupf3r commented ·
Du hattest doch ein Bild vom Dashboard wo der Fronius am Ausgang dargestellt war um die Netzmessung mit dem Multi zu testen. Da wollte ich nur wissen ob Du den Fronius dann auch dort angeschlossen hattest?
0 Likes 0 ·
gr4shupf3r avatar image gr4shupf3r dennibu commented ·

Achso, die Position habe ich nicht geändert. Die Darstellung kommt wenn ich als Netzmesser Wechselrichter einstelle statt externer Zähler.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn du irgendwo einen phasendreher hast, kann es sein, dass die multis nicht richt gesteuert werden.

allerdings muss der zaehler immer richtig messen, solange du die spannungs- und strommessungen immer auf der gleiche phase hast.

was das system ausrechnet, stimmt auch soweit. deine pv-leisten ac und dc-seiting ergeben den zaehlerwert + ac-lasten, was ja auch richtig waere.

das bedeutet ab, dass du von deinem zaehler einen falschen wert bekommst und sowas kann z.B. passieren, wenn du den zaehler so angeschlossen hast:

Spannung Strom

L1 + L2

L2 + L1

L3 + L3

wenn also 2 spannungseingaenge vertauscht sind und strom stromeingaenge richtig belegt, kommt es zu einer phasenverschiebung von 120 grad und einem gewaltigen messfehler.

wenn du sowohl strom als auch spannungsmessung vertauscht hast, die zuordnung der werte aber passt, ist das fuer die messung ohne bedeutung, allerdings nicht unbedingt fuer die steuerung!

eigentlich muesste das zaehler den angezeigten wert + ac-lasten als einspeisung anzeigen!

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Schön erklärt aber der EM540 hat keine externen Messwandler, das mit der Spannung/Strom phasenverschiebung scheidet aus.
0 Likes 0 ·
gr4shupf3r avatar image gr4shupf3r commented ·
Was meinst du mit Spannung und Strom?


Eingang vom Netz

L1 L2 L3

Grid Meter

L1 L2 L3

Ausgang zu AC-IN

Und du meinst jetzt das da ein dreher drin ist?
0 Likes 0 ·
gr4shupf3r avatar image
gr4shupf3r answered ·

Hallo,

danke für die Antworten. Ich werde heute nachmittag die Phasen einfach mal auf einer Seite verdrehen und beobachten was passiert.


Grüße

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Dann wird das System motzen….
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Nicht einfach anfangen wild die Phasen zu tauschen, sondern logisch vorgehen und durchmessen, ob L1 L2 L3 vom Ausgang EM540 auch auf den Eingang der entsprechenden MultiPlus geht und ob auch die Zuordnung im VE.config oder VictronConnect passt.

0 Likes 0 ·
gr4shupf3r avatar image
gr4shupf3r answered ·

Hallo,

wie sehr würde es den Multiplus belasten wenn ich den Fronius Wechselrichter an AC-OUT hänge?

Grüße

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

1:0 Regel, Frequenzanhebung im ESS Assistenten einrichten. Das sind die Stichworte. Aber ersteinmal zurück zum Problem.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Was sagt denn dein EVU Zähler ? Ist die Gesamtleistung identisch mit dem EM540?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gr4shupf3r avatar image gr4shupf3r commented ·
EVU Zähler ist leider in einem anderen Haus. Das mal eben zu vergleichen ist recht schwierig.
0 Likes 0 ·
gr4shupf3r avatar image
gr4shupf3r answered ·

Ich will am Wochenende nochmal die Komplette konfiguration kontrollieren.

Ich bin heute morgen auf das vorherige release vom Cerbo gewechselt und meine es wäre jetzt schon besser. (V3.10~12)


So sieht es jetzt nach dem downgrade aus.

victron-ess-3-phasen-firmware-downgrade.jpg

EDIT:

Hat sich doch nichts geändert...

victron-ess-3-phasen-firmware-downgrade-1.jpg


Grüße



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gr4shupf3r avatar image gr4shupf3r commented ·

Netz 5014 W + AC-Lasten 4449 W + Kritische Lasten 114 W geben zusammen ungefähr Gesamt Solar 9577 W (9752 W).

Kann man das irgendwie erklären? Kann AC-Lasten auch negativ sein?

Grüße

0 Likes 0 ·
gr4shupf3r avatar image
gr4shupf3r answered ·

Hallo,

ich bin öfters schon über das Thema Seriennummern gestolpert.

Kann das auch das Problem sein?

victron-ess-3-phasen-seriennummern.jpg

Gruß


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Stell doch bitte mal eine Schaltplanskizze ein.

Oft schon lagen ähnliche Probleme in Verdrahtungsfehlern.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gr4shupf3r avatar image
gr4shupf3r answered ·

Hallo,

das hat jetzt etwas gedauert. Ich tu mir schwer das aufzuzeichnen.

schaltplanskizz.jpg

Ich hoffe das hilft euch bei der Problemsuche weiter.


Grüße


schaltplanskizz.jpg (235.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

heiko-hagemeyer avatar image
heiko-hagemeyer answered ·

deine LS vom Fronius und vom Victron müssen ebenfalls hinterm EM540 hängen, oder sehe ich das falsch?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gr4shupf3r avatar image
gr4shupf3r answered ·

Hallo Heiko,


die Reihenfolge ist Folgende.

Netz —> Zähler —> Klemmbock —> Sicherungen. Neutralleiter vom Netz ist getrennt. Zum Haus.


Grüße

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

heiko-hagemeyer avatar image
heiko-hagemeyer answered ·

1697113516442.pngIst die Netzversorgerseite so angeschlossen? oder wo in deiner Zeichnung ist der Stromzähler vom Netzbetreiber?


1697113516442.png (194.2 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gr4shupf3r avatar image gr4shupf3r commented ·
Der Stromzähler vom Netzversorger ist in einem anderen Haus.
0 Likes 0 ·
gr4shupf3r avatar image
gr4shupf3r answered ·

Hallo Heiko,


das Netz geht direkt von oben in den 540 dann unten raus in die Abzweigklemme. An der Abzweigklemme sind dann der Victron, Fronius, und der Hager Umschalter angeschlossen.

img-7969.jpeg


img-7969.jpeg (2.5 MiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Hast du bei Benachrichtigungen irgendeine Fehlermeldung? Es scheint als würde die Energie des Inverters L2 nicht am Netzzähler ankommen. Solange die Ladegeräte aktiv sind (Akku am Laden) passt alles. Im Inverterbetrieb stimmt etwas auf L2 nicht…. Ich zerbreche mir den Kopf.

Kannst du die Exel mal hier einstellen? VRM-Erweitert-Wolke oben rechts. Am besten einen Zeitraum wählen bei dem der SoC auf 100% wechselt?

0 Likes 0 ·
gr4shupf3r avatar image
gr4shupf3r answered ·

Hallo,

danke für eure Mühe soweit erstmal.

Hier ist die Excel Tabelle.

CerboGX3Phasen_20231014-0000_to_20231014-2359.xlsx.zip


Hier auch nochmal der Link zum teilen der Anlage. Vielleicht hilft das ja auch.

https://vrm.victronenergy.com/installation/319189/share/2371a032


Grüße


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gr4shupf3r avatar image
gr4shupf3r answered ·

Hallo,


sollte ich das Problem nochmal in den Allgemeinen Berreich schreiben? Eventuell sehen es dann mehr Mitglieder die eine Idee haben.


Grüße

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gr4shupf3r avatar image
gr4shupf3r answered ·

Hallo,

es hat wohl wirklich was mit dem SOC des Akkus zu tun. Heute Vormittag waren die Lasten recht gering. Ab SOC 99% sind sie dann gestiegen. Aber was hat das zu bedeuten? Sie Steigen ja auch nicht langsam an so das man sagen könnte das es was mit der allmählichen Einspeisung zu tun hat sondern eher von jetzt auf gleich.

victron-ess-3-phasen-soc-99.jpg

victron-ess-3-phasen-soc-99-1.jpg


Gruß


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

hallo, ich hab das hin und wieder beobachtet und da hat es immer ganz gut ausgesehen. In der Exel ist auch alles plausibel.

Wie lange stehen denn diese „Lasten“ an? Ich könnte mir vorstellen dass bei wechselnder Bewölkung die „Zählerwerte“ zeitverzögert übertragen werden und es somit kurzfristig zu berechnungsfehlern kommt. Steht den so eine „Last“ für mehrer Minuten an ?

0 Likes 0 ·
gr4shupf3r avatar image
gr4shupf3r answered ·

Hallo,

Die Lasten tauchen so lange auf bis dann der PV Ertrag nachlässt.

Also was kann dafür sorgen das es zu solchen Messfehlern kommt.

Zum einen wäre das ja Theoretisch der Eigenverbauch der drei Multiplus II. Sprich so um die 250w im Leerlauf. Was sind die Verluste bei Last? Aktuell im Ladebetrieb der Batterie und Versorgung Haus sind das so um die 200W. Das wären also Plausible Lasten. Allerdings steht da auch ab und zu mal 0w oder so 30w. Das kann ich mir dann wieder nicht erklären.


EM540 --------------Fronius----------Multiplus II------------Haus

...................................|------- RS450

..............................Batterie

Der Fehler entsteht ja quasi weil das GX gerät durch zusammenrechnen der Werte denkt das zwischen EM540 und Multiplus eine Last herscht. Ist das Korrekt? Also Summe Lasten Haus und Summe Netz Bezug/Einspeisung stimmen nicht überein?

Angenommen es werden vom RS450 2000W Produziert und vom Fronius 1500W sind das zusammen 3500W. Die Batterie ist voll und das Haus braucht 500W. Das heißt es werden 3000w eingespeißt. Der Verbauch vom Haus wird vom Multiplus II gemessen ist das richtig? Die Produktion vom Fronius wird per Schnittstelle an das GX Gerät übertragen. Hab ich beim Fronius dann auch noch Verluste? Wenn 1500w an das GX Gerät übermittelt werden rechnerisch aber nur 1400w beim EM540 ankommen z.B. wären das ja AC Lasten. Seh ich das richtig? Also liegt da auch noch eine theoretische Fehlerquelle.


Dann noch eine ganz andere Frage. Kann man AC-Lasten einfach ausblenden?

Grüße

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gr4shupf3r avatar image gr4shupf3r commented ·

Hallo,


ich habe in anderen Beiträgen was von Klinkensteckern gehört die man mal einstecken soll?

Heißt dass, das der Multiplus II die AC-Lasten eigentlich mit Klemmen misst?

Grüße

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu gr4shupf3r commented ·

Das mit dem Klinkenstecker kannst Du probieren, da kann man wohl externe Sensoren anschließen was kaum einer macht und die Buchse „verdreckt“ und macht Probleme. Die neuen Modelle haben deshalb schraubklemmen. Wenn du das probieren möchtest den passenden Klinkenstecker paar mal rein und raus, evtl. Etwas Kontaktspray… aber Multi dabei ausschalten.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·
Die kritischen Lasten am Ausgang werden vom Multi gemessen. Die AC Lasten werden berechnet (was am Netzzähler Nicht ankommt muss Last sein). Deshalb würde ich mir um 100-200W „angebliche Last“ bei einer Einspeisung mehrerer KW keine Gedanken machen.

Was mich stutzig gemacht hat waren die über 2KW AC Last auf L2. Das komische war das der Netzzähler genau das bestätigt hat. Und dem Netzzähler vertraue ich eigentlich schon….diese Werte müssen stimmen.

0 Likes 0 ·
gr4shupf3r avatar image
gr4shupf3r answered ·

Hallo,

hat noch jemand eine Idee was ich testen oder ändern könnte?

Hätte es gerne bis zum neuen Jahr gefixt damit ich eine korrekte Verbrauchsmessung im VRM habe.


Grüße

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.