question

manuel-l avatar image
manuel-l asked

3 phasiges Multiplus ESS mit manueller Notstromumschaltung - so möglich?

Hallo zusammen,

ich habe eine PV-Anlage mit 29,9 kWp in Ost/West Ausrichtung.

1x 3phasiger Wechselrichter (Kostal Piko 15) in Ost-Ausrichtung mit einer Modulleistung von 15,275 kWp.

1x 3 phasiger Wechselrichter (Kostal Piko 12) in West-Ausrichtung mit einer Modulleistung von 14,625 kWp.

Zusätzlich habe ich auch schon einen Multiplus 2 48 5000 inkl. GX und einem 48 Volt Akku mit 14,4 kWh als einphasiges ESS, das mein Haus in der Nacht mit Strom versorgt.

Nun würde ich gerne auf ein dreiphasiges ESS erweitern, den Akku vergrößern und dann direkt eine manuelle Notstromumschaltung hinzufügen.

Das bedeutet, das 3 phasige ESS läuft so wie jetzt auch, über AC-In angeschlossen, tagsüber wird mit PV-Strom der Akku geladen, der Überschuss wird eingespeist und in der Nacht wird mein Haus aus dem Akku versorgt.

Im Falle eines Stromausfalls geht erstmal alles aus.

Nun würde ich einen der beiden Wechselrichter aus dem Hausnetz abschalten, (LS auf Off) und dann über einen 4 poligen Netz-Umschalter, z.B. von Kraus & Naimer mit nach- bzw. voreilender N auf den Notstrombetrieb umschalten.

Die 3 Multiplus 2 können ja über AC-Out1 ein eigenes Netz aufbauen. Durch das Abschalten eines der beiden Wechselrichter sollte die Faktor 1 Regel eingehalten werden.

Ich habe mal versucht, eine Zeichnung dazu anzufertigen, bin da kein Spezialist. (Ja ich weiß, ich habe PE nicht eingezeichnet…)

anschlussplan-victron-3phasig.jpg

Kann das so funktionieren?


Vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps :)

Manuel

Multiplus-IIESS3 phase
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Ja, das wird so funktionieren.

Aber es ist nicht sicher wegen der manuellen Abschaltung des einen Piko WR, die man ja vergessen könnte. Das geht aber ganz einfach besser, indem du einfach den kleineren WR direkt zwischen den EM540 und den Netzumschalter klemmst. So ist er unabhängig von der Schalterstellung immer direkt am Netz und am ACin der Multis. Bei Netzausfall schaltet er sich einfach aus und gut ist. Der größere Piko kann mit den Verbrauchern zusammen auf ACout umgeschaltet werden und dann gemäß 1:1 Regel dort arbeiten. Zusätzlich würde ich noch ein paar Stromkreise immer auf ACout legen (Gefrierschrank, Kühlschrank, Flurlicht) damit die bei Abwesenheit oder Nachts sofort Notstrom bekommen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

Die Lösung macht aus meiner(!) Sicht überhaupt keinen Sinn!

Am 3-phasigen ESS-Netz werden alle(!) Verbraucher auf ACout1 umverdrahtet und dann wird das gesamte Haus bei Netzausfall komplett versorgt und manuell Umschalten muss man auch nicht.

Einen WR belässt man am ACin und den zweiten schließt man an ACout1 an. Fertig!

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Klar, das ist auch eine funktionierende Herangehensweise.

Aber einen Umschalter würde ich trotzdem einbauen, falls mal ein Multi oder so kaputt geht, steht man nicht im Dunkeln, sondern kann alles direkt auf Netz umschalten.

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha ojack commented ·

Dass man eine "Umgehung" der Multis einbaut ist doch selbstredend. Aber ja, die gehört in jede(!) Anlage mit Multi/s...

0 Likes 0 ·
manuel-l avatar image
manuel-l answered ·

Hallo und vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Der Grund, warum ich überlege, selber zu wählen, welchen Wechselrichter ich aktiv lassen möchte, ist die verschiedene Ausrichtung.

Ich gehe nicht davon aus, dass in Deutschland oft der Strom ausfällt, aber sollte es doch mal passieren, und es ist nachmittags, habe ich mehr Leistung auf dem Westdach. Sollte der Strom vormittags ausfallen, kann ich die Akkus besser vom Ostdach wieder aufladen.


4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
ES ist sicherlich einfacher (und sicherer) die WR umschaltbar zu machen...

und das ganze Haus auf ACout1 zu verdrahten

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack holger Bleckwehl commented ·

Das ganze Haus auf ACout1 hat aus meiner Sicht noch den Nachteil, dass bei Stromausfall während Abwesenheit die Batterie mit etwas Pech von verzichtbaren Verbrauchern leer genuckelt wird und dann die Gefriertruhe doch auftaut. Aber da muss jeder sein Gesamtkonzept finden.

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha ojack commented ·
"Verzichtbare" könnte man auch an ACout2 anschließen. Ist aber bei der Speichergröße eh nur ein theorischer Fall, der nie auftreten wird. Warum sollte man seine Nutzung bei kurzfristigem Stromausfall also einschränken? Aber jeder wie er mag...;-)
0 Likes 0 ·
manuel-l avatar image manuel-l holger Bleckwehl commented ·
Hi, was genau meinst du mit "die WR umschaltbar zu machen"?
0 Likes 0 ·