question

stefan333 avatar image
stefan333 asked

MP II 3000 brummt nach installation weiterer PV Anlage

Hallo,

neue Unterverteilung mit dedizierter Leitung zum HV für Solar/ESS seit einem Jahr in Betrieb, folgende Ausgangssituation:

L1 Growatt MIN 4600

L2 Victron MP II 3000 mit Pylontech

L3 Unbenutzt


Ich habe jetzt auf dem Haus eine weitere PV Anlage mit einem Growatt MIN 4200 installiert

diese ist an die unbenutzte Phase L3 angeschlossen worden.


Sobald der Wechselrichter angeschaltet wird fängt der MP II deutlich hörbar an zu brummen, es ist aber keine Leistung da die gewechselt werden müsste. Die aktuellen 100W die von der neuen Anlage kommen werden direkt vom Haus verbraucht.

Schalte ich den WR aus, ist das Brummen sofort weg


Was kann die Ursache für das Brummen sein?


Mfg

Stefan

Multiplus-II
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Es könnte auch z.B. an Deinem WR liegen...

Bei mir ist es z.B. so, daß, wenn meine Frau Ihren Föhn benutzt, fängt der MP an zu brummen... auch bei NULL Netzeinspeisung.

Und einphasig MP II IMMER auf Phase 1 !!

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange holger Bleckwehl commented ·
!!! L1 vom ESS Zähler ... nicht unbedingt vom Netzzähler !!!
0 Likes 0 ·
6 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das ist mit sicherheit der trafo im multi, der brummt. das machen meine alle, sobald der strom groesser wird. wobei einige trafos auch schon im leerlauf brummen.

wenn du das ganze als ess konfiguriert hast, muss der multi auf jeden fall auf phase L1. vieleicht kommt ja daher dein brummen, dass der multi versucht die leistung auf L1 auszuregeln (einspeisen oder laden) und das nicht geht, weil er auf L2 haengt und dadurch ein hoher strom zum oder vom multi fliesst.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stefan333 avatar image
stefan333 answered ·

Ok, das hab ich wohl beim studieren der Anleitungen übersehen das der MP immer auf L1 muss. Hab jetzt den MP und den alten Growatt getauscht:

victron.png


Leider ist das brummen immer noch da.

Auf L2 ist die größere Anlage und auf L3 die kleine neue. Das brummen fängt an wenn der Growatt seinen Selbsttest durch hat und die Panel hochfährt.



victron.png (43.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

normalerweise sollte der growatt den multi nicht direkt beeinflussen koennen. lediglich wenn der multi versucht, den bezug/einspeisung auf 0 zu regeln, dann beeinflusst die leistung des growatt den multi. allerdings bei der angezeigten leistung sollte der multi nicht brummen.

ist das brummen konstant oder pulsierend ? die pv-wechselrichter arbeiten naemlich mit stromimpulsen um die netzimpedanz zu ueberwachen. ich weiss allerdings nicht, wie hoch diese stroeme sind. da mein pv-wechselrichter erst bei einer eingangsleistung von 150W mit der einspeisung beginnt, sind das bei mir wohl zwischen 0,5 und 1 A.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stefan333 avatar image
stefan333 answered ·

Das brummen ist konstant, so als wenn er wirklich auf kleiner Stufe Wechselrichten würde.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

leider gibt es einige moegliche gruende fuer das brummen und die meisten kann man nur mit einem oscilloscop feststellen, gerade wenn das brummen bei niedriger leistung auftritt.

bei hoher leistung ist das normal, wegen des starken magnetfeldes im ringkerntrafo, aber bei niedriger leistung hat das normalerweise etwas mit der form der spannung oder des stroms zu tun.

also ich ignoriere das einfach, wenn die multies komische geraeusche machen, solange sie mich brav mit strom versorgen. dabei kommen bei mir solche geraeuche haeufiger vor, wenn das stromnetz abgeschaltet ist. irgendein multi klingt dann immer irgendwie seltsam.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stefan333 avatar image
stefan333 answered ·

Ok. Da der MP in einem Nebengebäude hängt fällt das mit dem ignorieren recht leicht.

Ich hab auch noch auf der Roadmap den den 3000er gegen einen 5000er zu tauschen, vielleicht ist der ja dann nicht so empfindlich.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

das problem wirst du mit dem tausch gegen einen groesseren multi bestimmt nicht loesen koennen. ich habe hier mp compact 1600, mp 3000, mp 5000, mp2 3000, mp2 5000 und mehrere kleine wechselrichter und wenn entsprechende verbraucher angeschlossen sind, machen wohl alle geraeuche. allerdings haengen an meinen kleinen multies in der regel zu 90% schaltnetzteile (jedenfalls die meiste zeit) und der rest an den 5000er multis.

ich habe eben fuer verschiedene stromkreis verschiedene wechselrichter, was besonders fuer meine rechner, telekommunikation und internet sowie verbraucher angeht, die immer strom brauchen, wie gefriertruhe und kuehlschrank. der rest haengt dann an je 3 multis als dreiphasensysten und die sind hintereinander geschaltet. wobei der 3. satz multis schon im keller haengt, aber ac-seitig noch nicht angeschlossen ist.

wobei ich immer mehr direkt ueber spannungswandler auf der dc-seite anschliesse.

tschuess

0 Likes 0 ·