question

ben67 avatar image
ben67 asked

Ansteuerung der internen Kuppelschalter durch ext. NA -Schutz

Gibt es eine Möglichkeit beim Multiplus 2 die internen Kuppelschalter durch einen ext. NA Schutz anzusteuern. Wechselrichter wie Fronius und Huawei ermöglichen dies. Siehe Beispiele von Ziehl. Ext. NA Schutz ist bei drei Anlagen mit ca. 70 kVA vorgeschrieben. Der Netzbetreiber lässt allerdings die Ansteuerung des internen Kuppelschalter der WR zu. Freue mich über Lösungsvorschläge.

Multiplus-IIna-schutz
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ist nicht möglich.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ben67 avatar image
ben67 answered ·

Danke für die Bestätigung

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

es ist zwar nicht moeglich, den kuppelschalter direkt anzusteuern, aber man kann, ueber den eingangsstrombergrenzungsassisten den wechselrichter in den inverterbetrieb versetzen und damit die verbindung zum netz trennen.

allerdings sollte auf jeden fall ein zusaetzliches schuetz eingebaut werden. wenn man aber vorher die wechselrichter ausschaltet oder in den inverterbetrieb versetzt, was sowieso passiert, wenn man ihm das netz abschaltet, kann man das haupt-na-schuetz entlasten, da es dann keinen strom mehr schalten muss.

da in der regel auch ein gx-device vorhanden ist, kann man auch ein signal auf einen eingang legen und ueber node-red den wechselrichter ganz abschalten lassen. ob es eine moelichkeit gibt, das ohne node-red zu machen, weiss ich aber nicht.

ich glaube, diese funktion wird auch akzeptiert und man braucht dann nur noch ein schuetz anstatt zwei. als alleinige massnahme wird es aber nicht akzeptiert, da es dabei ja auch zu einem fehler kommen kann, wenn z.B. die steuerleitung unterbrochen ist oder ein fehler im system vorliegt.

die zeitverzoegerung kann man mit einem zeitrelais beruecksichtigen, da beim na-schutz sowieso eine verzoegerte abschaltung verlangt wird. allerdings muss dafuer natuerlich eine entsprechende stromversorgung vorhanden sein, also die steuerspannung fuer den NA-schutz gepuffert werden (DC) oder ueber eine ausfallsichere versorgung, z.B. redundante wechselrichter mit umschaltrelais oder auf dc-basis mit akku erfolgen.

wobei ich allerdings nicht verstehe, warum der koppelschuetz noch 3 sekunden geschlossen bleiben soll, wenn die wechselrichter nach weniger als 0,1 s alle die verbindung zum netz getrennt haben!

vieleicht habe ich da aber auch noch was falsch verstanden. mit dem thema werde ich mich naeher befassen, wenn ich bei mir einen externen NA-schutz einbaue.

falls du ein TN-netz hast, darf der N nicht geschaltet werden und wenn du ein TT-netz hast (hoffentlich habe ich da jetzt nichts verwechselt), dann muss der N geschaltet werden und wenn lasten hinter den wechselrichtern haengen, empfehle ich ein zusaetzliches schuetz fuer den N-leiter und eine doppelte verriegelung, so dass das schuetz fuer die phasen nur aktiviert werden kann, wenn der N-leiter bereits sicher verbunden ist. einen schaltplan dafuer kann ich gerne einmal hochladen. wer es besonders sicher haben will, kann noch dafur sorgen, dass das schuetz fuer den N-leiter erst nach dem hauptschuetz abfaellt. dazu ist aber eine extra stromversorgung noetig und man kann es auch mit einer spannungsueberwachung der phasen koppelt, falls mal ein kontakt kleben sollte.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Das mit der Verzögerung der Abschaltung 3s gilt nur in dem Fall eines Spannungseinbruches von glaub 10%Un. Damit die dynamische Netzstützung die Möglichkeit hat mittels Blindleistung den Generator (Netz) „anzuschupsen“ um die Netzspannung zu stützen. Ansonsten gilt 100ms für die Steuerung + max.100ms Kuppelschalter. Also in Max. 200ms muss der NA Schutz trennen. Natürlich gibt es Möglichkeiten den NA Schutz des Multi extern zu Schalten, aber die abschaltzeiten sind nicht definiert und damit nicht zertifiziert. Deshalb vermutlich die kurz gefasste klare Antwort von Matthias.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi dennibu commented ·
hallo,

dass die abschaltzeiten, bei externer ansteuerung nicht zertifiziert sind, duerfte in dem fall auch nicht entscheidend sein.

bei entsprechender konfig des multis, schaltet der von alleine in max ca. 20 ms das netz weg, um einen stromausfall auf der ac-out-seite zu verhindern.

damit sollte ein externes schuetz beim na-schutz-relais ausreichen, da die 2. trennung mit sicherheit erfolgt und das vieleicht sogar ohne externe ansteuerung schneller als das NA-schuetz, wenn das nicht gestuetzt werden muss.

masgeblich ist hier nur, dass der wechselrichter sich, nach einem steuersignal, ebenfalls sicher vom netz trennt. und selbst bei externer steuerung sollte eine abschaltzeit kleiner 200 ms absolut kein problem sein.

wer jetzt hier schneller schaltet, koennte man ja mal testen. der multi mit einer konfiguration als usv oder der NA-schutz.

mal abgesehen davon, dass ich mit unterspanungen kein problem habe. das macht meine ganze technik problem los mit. ob das aber auch fuer ueberspannungen bis 270V gilt, wage ich einmal zu bezweifeln.

tschuess

0 Likes 0 ·
ben67 avatar image
ben67 answered ·

Danke auch an @d_ferdi und @DenniBu,

das sind auch gute Lösungen und die Abschaltreihenfolge sehr sinnvoll. Das werde ich dann mal so in Angriff nehmen. Vielen Dank für eure Antworten :)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources