question

saerdna12 avatar image
saerdna12 asked

AC PV-Anlage ohne Zähler via Modbus einbinden

Hallo zusammen

Habe eine AC PV-Anlage (Solaredge) welche vor den Multis hängt (Netzseitig). Victron läuft als ESS leider kann ich bei Solaredge keine Modbus/TCP Verbindung mehr mit Victron aufbauen (Solaredge kann nur von einer Instanz via Modbus/TCP ausgelesen werden, dies ist bei mir die Hausautomation). Nun möchte ich aber dass das Anlagenbild und die Verbräuche korrekt im VRM erfasst werden und dies ohne einen zusätzlichen Zähler zu installieren.


Nun meine Frage:

Ist es möglich auf ein Modbus Register von Victron den Wert der Produktion der Solaredge WR's via Hausautomation zusenden? Habe kein Register gefunden, dass passen könnte.


Danke für eure Hilfe.

Modbus TCP
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn deine hausautomation nur die werte abfragt, kannst du das nicht umstellen, dass das gx sich die werte holt und die hausautomation die informationen vom gx? das waere wohl die einfachste loesung.

die abfrage der daten beim gx kann per modbus oder mqtt erfolgen. du musst das in der hausautomation nur entsprechend eintragen koennen.

tschue

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wenn der Solaredge nicht zu alt ist, sollte die Abfrage via Sunspec möglich sein, wenn es aktiviert ist:

https://www.victronenergy.com/live/venus-os:gx_solaredge#how_to_configure_sunspec_to_allow_inverter_monitoring_via_victron_gx_device

Habe ich so schon bei mehreren Solaredge gemacht.
Ob/wie das in Verbindung mit deiner anderen Auslesung klappt, kann ich aber nicht sagen.

Die Variante von d-ferdi sollte auch klappen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources