question

sna2000 avatar image
sna2000 asked

Multiplus II 12 / 3000 im Wohnmobil ohne Landstrom geht der Multi aus...

Hallo Zusammen,

folgendes Problem. Wir haben einen Multiplus II 12 / 3000 installiert. Bei Landstrom funktioniert der MP ( schleift durch), sobald wir den Landstrom entfernen, geht der Multi komplett aus. Normal würde er doch auf Wechselrichter springen, oder? Es ist dann auch keine Verbindung möglich über MK3-USB. Erst wenn ich den Landstrom wieder anschliesse, kann ich den Multi über MK3-USB einschalten. Weiss leider nicht weiter.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Was sind sonst noch für Komponenten verbaut?
Schalter auf I nicht II?
Verbindung zum Akku prüfen.

14 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sna2000 avatar image sna2000 commented ·

Hallo Matthias,

der Schalter steht auf I die Verbindung zum Akku konnte mit Multimeter geprüft werden, liegt am MP an. Der Akku wird auch per Landstrom geladen. Ist zu 100% geladen

Aktuell ist noch nix weiter verbaut, Cerbo und co soll morgen eingebaut werden.

Landstrom in AC IN

Landstrom Verbrauchter an AC Out II

WR Verbraucher ( nur Steckdosen ohne Kühlschrank und co) an AC Out I

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ sna2000 commented ·
Wo/wie wurde die Spannung am DC Spannung am Multi gemessen?

Wenn der Multi nicht per MK3 zu erreichen ist, ist das idR ein Zeichen dafür, das der Multi gar keine Spannung mehr hat, weder DC noch AC.

0 Likes 0 ·
sna2000 avatar image sna2000 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ich habe die Leitung der Batterie zum MP an den Polen des MP gemessen.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi sna2000 commented ·
hallo,

manchmal hilft es, ein geraet einmal komplett stromlos zu machen, also ac weg und auch dc abklemmen. beim anklemmen aber moeglichst die kondensatoren ueber einen widerstand oder eine gluehbirne aufladen, sonst funkt es.

tschuess

0 Likes 0 ·
sna2000 avatar image sna2000 d-ferdi commented ·

Das haben wir auch schon versucht. Eine Nacht komplett aus. ( Netzstrom, Batteriestrom, Sicherungen alles aus).

Ist es richtig, dass bei dieser Nutzung kein Assistent installiert sein muss?



0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi sna2000 commented ·
hallo,

man kann den multi komplett alleine betreiben. assistenten braucht man nur, um ihn extern steuern zu koennen, z.B. ladestrom- oder strombegrenzungs-assisten.

die installation eines assistenten ohne richtige konfiguration/anschluss kann sehr wohl dazu fuehren, dass das geraet eventuell ohne netz nicht mehr an geht. ich muesste mir da mal ansehen, ob es dafuer entsprechende einstellungen in den assisten gibt.

allerdings kann eine falsche einstellung der abschaltspannung beim wechselrichter auch dafuer sorgen, dass er ohne netz einfach abschaltet.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ d-ferdi commented ·

Mir würde im Moment keine Assistenten-Programmierung einfallen, bei der der Multi bei wegfallen von AC IN AUS geht und dann nicht mehr über MK3 zu erreichen ist.

Nur wenn der Multi über den Schalter am Gerät, über DMC oder den Remote-Kontakt abgeschaltet ist, ist auch die Kommunikation unterbrochen.

(bin mir gerade nicht sicher, ob der Multi noch Kommuniziert, wenn er über ein GX Gerät "soft" abgeschaltet wurde)

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

wenn er ueber das gx ausgeschaltet wird, liefert er weiterhin alle werte, nur eben keinen strom mehr.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ sna2000 commented ·
War der Multi dabei AN oder AUS?
0 Likes 0 ·
sna2000 avatar image sna2000 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Die Spannung der Batterie kann ich doch immer am Plus und Minus Pol des MP messen, oder? Vorraussetzung es ist auf dem Weg ( Batterie zum MP ) keine Sicherung defekt und/oder Schalter aus ist!? Müssen das nicht egal ob AN oder AUS 12v anliegen?


Bin heute abend wieder am Wohnmobil. Was soll ich messen?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ sna2000 commented ·
Darauf möchte ich ja hinaus.

Wenn der Multi AUS und ohne Netz ist, sollte weiterhin Spannung an den Anschlüssen anliegen.

Wenn eine Sicherung defekt ist oder die Verbindung zum Akku auf andere Art unterbrochen ist, wird dort dann keine Spannung mehr sein.

Mit Netz würde der Multi versuchen den Akku zu laden und daher kannst du in dem Moment, trotz Unterbrechung zum Akku, dort Spannung messen.

0 Likes 0 ·
sna2000 avatar image sna2000 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Bin heute abend wieder am Wohnmobil. Wenn Landstrom anliegt, Laden die Akkus, dass sehe ich in der App über MK3 verbindung und in der App der Batterien das Strom rein geht.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi sna2000 commented ·
hallo,

auch wenn es irgendwo einen hoeheren ueberganswiderstand gibt, kann die spannung, im ausgeschalteten zustand, noch normal sein, nur eben nicht mehr, wenn er eingeschaltet ist.

kannst du denn einen ladestrom messen, wenn du den multi einschaltest?

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi sna2000 commented ·
hallo,

vieleicht hat der multi auch intern eine steuer-sicherung fuer den dc-kreis und die ist defekt. ich hatte zwar mal von einem mp2 den deckel ab, habe das aber nicht geprueft, sondern nur die schraube entfernt, die wohl beim zusammenbau im gehaeuse gelandet ist.

tschuess


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich wuerde mal sagen: dc-seitig fehlt der strom.

also z.B. sicherung defekt, kabel unterbrochen, akku platt. such es dir aus.

der multi wuerde zwar auch aus gehen, wenn er auf charge-only stehen wuerde, aber durch die dc-versorgung koennte man ihn dann immer noch steuern und mit sicherheit auch darauf zugreifen. nur ohne power laeuft eben bei der ganzen technik nichts.

ausser vieleicht, wenn du den schalter auf charge only stehen hast und der dann von der dc-seite keinen strom mehr fuer den eigenbedarf zieht. wenn du ihn nur softwareseitig (gx-device) auf charge-only gestellt hast, ist das eine andere sache.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.