question

Andreas Würstle avatar image
Andreas Würstle asked

Solar Inselanlage mit Diesel Generator

Hallo,

wir sind gerade dabei für unseren Hundeverein eine Solar Inselanlage zu planen. Bei uns auf dem Hundeplatz steht leider kein Stromnetz zur Verfügung. Aktuell nutzen wir einen Diesel Generator. Dieser soll in die neue Solar Inselanlage integriert werden. Gibt es einen Leitfaden für ein solches Szenario?

Wir haben mal ein Schaubild inkl. der Verkabelung erstellt.

off-grid-solar-canifit.jpg

Wie müsste der AC IN abgesichert werden? Aktuell habe ich eine Lasttrennschalter mit 50A geplant.

Vielleicht hat auch der eine oder noch Verbesserungsvorschläge oder generelle Anmerkungen. Wir freuen uns über jede Hilfe.

Viele Grüße
Andreas



Generatoroffgridinstallation
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Sind die Module alle gleich ausgerichtet ??? Sonst evtl. mehrere MPPTs nehmen...

Und wenn der Akku ein BMS hat das kompatibel zu Victron ist, brauchst Du eigentlich den LYNX nicht..

0 Likes 0 ·
6 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die Absicherung muss entsprechen der Leistung des Generators gewählt werden bzw. ist doch oftmals schon am Generator eine Sicherung verbaut.

50A bei 230V wären 11,5kW hat der Generator so viel Leistung?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Philipp Trenz avatar image
Philipp Trenz answered ·

Hallo Andreas, falls du noch nicht drüber gestolpert bist, hier gibt es zahlreiche Infos zur Zusammenarbeit mit Generatoren: https://www.victronenergy.com/live/multiplus_faq

Meiner Erfahrung nach ist es auf jeden Fall sinnvoll, auch AC-OUT-2 mit in den Verteilerkasten zu legen – für Verbraucher, die nur bei laufendem Generator betrieben werden sollen.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Andreas Würstle avatar image
Andreas Würstle answered ·

Hallo Philipp, nein kannte ich noch nicht. Vielen Dank!

Wenn ich AC-OUT-2 auch nutzen würde, wie würde da die Verkabelung aussehen müssen? Welche Vor und Nachteile hätte dies?


Hat hier jemand Erfahrung mit 48V DC Generatoren? Finde die Idee eigentlich ganz interessant mit dem Generator direkt die Batterie laden zu können.

DC generator KS 48V-DC | Könner & Söhnen Garden Equipment (koenner-soehnen.com)

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maremotomoto avatar image maremotomoto commented ·
Erfahrungen mit dem KS 48V von Könner und Söhne wären der Hammer jup :)
0 Likes 0 ·
Philipp Trenz avatar image
Philipp Trenz answered ·

Hi Andreas, gerne doch!

Der AC-OUT-2 Ausgang ist nur aktiv, wenn Spannung am AC-IN des Multi anliegt. Bei Bedarf kann das über Assistenten im Multi noch angepasst werden. Technisch wird einfach eine weitere Phase vom Multi mit in den Verteiler gelegt, es braucht also ein mindestens vieradriges Kabel und evtl. einen zweiten FI.

Bzgl. 48V-Generatoren habe ich selbst keine Erfahrungswerte, der Generator von Könner & Söhnen ist mir aber auch schon ins Auge gefallen. Solang die Ladeelektronik des Generators gut mit deinem Batterietyp kann, sollte dem technisch nichts im Weg stehen. Im Yacht-Bereich sind die Generatoren von Fischer Panda recht etabliert, die gibt es auch als 48VDC. Ich vermute, dass beim Könner & Söhnen die Ladeelektronik per Spannung geregelt wird. Ich würde zwischen Generator und DC-Verteilung auf jeden Fall einen Shunt hängen, um die Ströme im Blick zu behalten.

Das Laden mittels AC-Generator am Multi hat sicherlich einen schlechteren Wirkungsgrad, dafür kann der Multiplus mittels DVCC des GX-Geräts direkt die Werte des BMS für den Ladealgorithmus verwenden. Ist also vielleicht Geschmackssache.

Wenns ein neuer AC-Stromer wird: Neben der Ansteuerung zum Starten und Stoppen des Generators per Relais können Generatoren von Fischer Panda und sowie solche mit Controller von Deep Sea Electronics und ComAp "smart" mit dem Cerbo kommunizieren, sodass der Generator per VRM auch fernwartbar wird. Darauf würde ich achten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

johannes-w avatar image
johannes-w answered ·

Hallo @Andreas Würstle ,

Erfahrung hab ich auch keine mit DC-Generatoren und zuerst hatte ich auch über einen DC-Generator nachgedacht, aber... die Kabellängen und dann die Dicke der Kabel waren mir dann doch zu viel des guten. Mit einem DC-Generator am MP-II 48/5000/70 kannst du ja mit 70 A laden, dafür brauchst du aber auch ordentlich dicke Kabel (findest du in der Verkabelungsdoku von Victron), also 30 Meter (15 hin 15 zurück) mindestens, da das Teil ja nicht den Keller oder das Haus vollstinken/vergiften soll. Ist am Hundeplatz ja evtl. anders oder Kürzer, aber einfach mal schauen ob sich das dann noch "lohnt".

Das ist mit AC dann doch etwas weniger, da reichen 3 x 2,5mm2 als Standard Gummikabel. Ich hab jetzt einen 5 kW Inverter Generator (Handbetrieb zum Ein- Ausschalten) der bringt schon mal etwa 230V / 22 A im Volllastbetrieb mit AC was nachher über 90 A DC für den MP-II wären, aber das kann man ja am MP-2 einstellen/runter dreden (hinweiß: Eingangsstrom!).

Das mit den teuren DC-Kabeln und dem Preis für das DC-Teil, hat bei mir dann doch den Ausschlag für einen AC-Generator gegeben. Zudem noch, das du einen AC-Generator auch mal für was anderes nutzen kannst, aber mit DC-Generator bruchst du dann ja noch was AC draus macht.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Andreas Würstle avatar image
Andreas Würstle answered ·

Danke für die vielen Infos. Ein Generator von Fischer Panda sprengt definitiv die Möglichkeiten die wir als Hundeverein haben. Wegen AC-OUT-2 werde ich noch versuchen mich etwas einzulesen. Kannte die Möglichkeit überhaupt nicht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Victron Offgrid page

Additional resources still need to be added for this topic

MultiPlus Generator FAQ

GX - Generator auto start/stop

Automatic Generator start/stop

 Hybrid Generators

Virtual switch - Generator start/stop

Additional resources still need to be added for this topic