question

wolle avatar image
wolle asked

Betriebsanleitung für Thor 9000s im Inselbetrieb fehlt

Die Betriebsanleitung von Victron beschreibt nur die Einbindung des Thor 9000s in ein Victron-Offgrid-System in Verbindung mit einem zusätzl. WR am AC out. Wenn ich aber in meinem System physisch keinen habe, weil ich ihn nicht brauche, funktioniert die Anwendung nicht. Gehe ich über den ESS-Assistenten um den Frequenzbereich einzustellen, funktioniert diese Anwendung auch nicht. Der Thor bleibt tot, da die WR die Frequenz in diesen Fällen nicht erhöhen Ich stell mal die Frage an Victron in den Raum: warum gibt es da keine offizielle Anweisung ? Gibt es eine Lösung die ich übersehen habe ? Für ein Frequenzshifting sehe ich nur die Option über den virtuellen Schalter. Aber ob die für o.a. Einbindung zur Nutzung von überschüssiger Energie geeignet und zugelassen ist, weiß ich nicht. Um konstruktive Antworten würde ich mich freuen

offgridinstallation
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn das teil hier ist: https://www.my-pv.com/de/produkte/ac-thor-9s/

dann kann man das auch im inselbetrieb steuern. geht aber wohl nur ueber lan und node-red!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du kannst auch mal versuchen, ein modbus-meter fuer den akku zu konfigurieren mit der ip-adresse des gx-devices:

Battery Power (System) 842 int16 -32768 to 32767 /Dc/Battery/Power W

die registeradresse ist die 842.

tschuess

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wolle avatar image wolle commented ·

danke für die Hinweise, der Cerbo hat doch alles was er braucht an Daten schon vom BMS und den WR. Es kann doch nicht so schwer sein dem System zu sagen, schieb überschüssige Energie in einen angeschlossenen Verbraucher wenn er sie anfordert.

Gerade im Inselbetrieb sollte doch dafür eine Option zur Verfügung stehen.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi wolle commented ·
hallo,

um im inselbetrieb ueberschuessige energie in irgendwelche verbrauche zu schieben, muss das system die auch steuern koennen und dafuer muss es irgendeine kommunikation zwischen den geraeten geben und das victron-system kann die konfiguration von anderen geraeten, die nicht zu victron gehoeren auch nicht aendern, das musst du schon selbst machen.

also muessen die geraete schon selbst beim gx anfragen, ob leistung zur verfuegung steht oder nicht oder du musst das ganze ueber node-red oder eine andere art und weise steuern.

wobei die ladeleistung des akkus alleine nicht ausreicht, um festzustellen, ob energieueberschuss da ist. du brauchst also noch eine moeglichkeit, dem teil das mitzuteilen, also entweder ein remote on/off ueber kabel mit einem relais des gx verbinden oder ein anderer weg ueber das netzwerk.

tschuess

0 Likes 0 ·
wolle avatar image wolle d-ferdi commented ·

der Thor kann bei Inselanlagen nur über die Frequenz gesteuert werden. Meine Überlegung ist, den VS des Multiplus zu aktivieren und den bei z.b. 52Volt UDC zuschalten zu lassen u. bei 51V. wieder abzuschalten. Dazwischen wollte ich die Frequenzerhöhung auf ca. 51,3Volt einstellen.

0 Likes 0 ·
wolle avatar image wolle wolle commented ·
ich meine natürlich 51,3 Hertz
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi wolle commented ·
hallo,

das problem dabei ist, mit dem relais kannst du dem thor lediglich mitteilen, dass ein ueberschuss vorhanden ist, ueber modbus kannst du ihm auch mitteilen, wieviel ueberschuss vorhanden ist.

aber wie gesagt, richtig funktioniert das nur mit node-red!

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi wolle commented ·
hallo,

wenn das der thor ist, von dem ich die bedienungsanleitung gefunden habe, kann der sich vom cerbo die ladeleistung holen und braucht dann nur noch die information, dass der akku voll ist, bzw. er kann dann ueber den remote-eingang eingeschaltet werden.

und soweit ich das gesehen habe, kann man das auch ueber eine api, bzw. die weboberflaeche steuern. das setzt aber den einsatz von node-red auf dem cerbo vorraus!

tschuess

0 Likes 0 ·
wolle avatar image wolle d-ferdi commented ·
ich habe keine Ahnung von node-red
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ich schließe mich der Frage mal an weil ich das so verstehe:

Im Offgrid kann AC Thor in Verbindung mit victron (ohne eigene Steuerung) NUR den Überschuss aus AC PV verarbeiten (Frequenzsteuerung).

Im ESS wird der Thor mittels Modbus am Netzzähler geregelt und kann somit auch DC Überschuss verarbeiten wenn DC Überschusseinspeisung aktiviert ist.

Ist das so korrekt ?

12 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

laut bedienungsanleitung kann man den akku-strom vom victron-system als messung im thor eintragen und braucht dann nur noch ein signal, dass das geraet weiss, dass jetzt ein ueberschuss zu verfuegung steht. und das kann man wohl auch ueber ein relais im cerbo oder die api/web-schnittstele des thor machen.

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu d-ferdi commented ·
Das klingt doch nach einer Lösung für Wolle.
0 Likes 0 ·
wolle avatar image wolle d-ferdi commented ·
das habe ich so nirgendwo gelesen, es gibt Meßwerteeinstellungen für Batt. Photovolt. u. Ladegeräte im Thor-Menü aber die sind für den Betrieb nicht relevant. Einzig die Frequenzregelung steht zur Auswahl im Inselbetrieb der Anlage. Wo hast Du das her ?
0 Likes 0 ·
wolle avatar image wolle d-ferdi commented ·
die habe ich auch, wenn ich darin eine funktionierende Lösung gefunden hätte, würde ich nicht hier im forum nachfragen


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi wolle commented ·
hallo,

seite 41.

tschuess

0 Likes 0 ·
wolle avatar image wolle d-ferdi commented ·
hab ich ausprobiert, funzt nicht, da die Anlage im Inselbetrieb arbeitet. Hast du denn eine solche Anlage, wenn ja funktioniert es bei dir ?
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu wolle commented ·
Auf Seite 41 steht wie man welche Messerte heranziehen kann. Es ist Möglich den Batteriestrom zur Bestimmung zu nutzen, in wie weit das funktioniert ist fraglich da dabei die Batterie nicht voll sein darf. Den „Überschuss“ vor erreichen der 100% wieder abzugreifen ist wiederum bedenklich da unter umständen das balancieren der Zellen verhindert wird. Ich würde sagen es ist möglich aber vermutlich komplex. Ich würde die Fragestellung neu formulieren in der Hoffnung jemand hat das schon umgesetzt.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi wolle commented ·
hallo,

ich habe keinen thor, nur die bedienungsanleitung.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi wolle commented ·
hallo,

wenn das teil nicht so teuer waere, wuerde ich es mir vieleicht noch ueberlegen, eines an meinen e-heizkessel zu haengen.

aber das wird erst mal anders geloest und ich koennte mir sowas auch leicht mit einem arduino zusammenbauen. das material dazu haette ich sogar zufaellig hier.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi d-ferdi commented ·
hallo,

da das ganze ueber modbus tcp laeuft, koennte man dem thor natuerlich auch einen virtuellen akku zur verfuegung stellen, der nur geladen wird, wenn ueberschuss da ist oder einen entsprechenden zaehler emulieren.

die noetigen nodes dafuer gibt es.

tschuess

0 Likes 0 ·
wolle avatar image wolle commented ·
so ist das korrekt
0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Zu dem Thema müsste man wohl eher klären was in einem Off-Grid System Überschuss wäre ...

Akku ist seit einer Weile voll und gebalanced und ab da Überschuss ?

Der Thor müsste ja nicht nur AN - AUS sondern eben auch nachgeregelt werden.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

das duerfte das kleinste problem sein.

wenn ein bms vorhanden ist und das den ladestrom setzt, kann man den abfragen und wenn der verringert wird, ist der akku sehr voll.

abgesehen davon, dass der akku nicht jeden tag zu 100% aufgeladen werden muss. fuer li-akkus ist das sogar stress!

auch die spannung ist ein guter indikator, zusammen mit dem strom, ob der akku voll ist und ihn einmal alle 8-14 tage zu 100% aufzuladen, sollte auch reichen, ansonsten reichen auch ueber 95% soc.

auch die min- und max-zellspannung kann man bei vielen bms abfragen und sich danach richten, wenn es hier zu einer groesseren differenz kommt. ich glaube, ich muss doch mal einen firmware-update meiner pylontech durchfuehren.

tschuess

0 Likes 0 ·
wolle avatar image wolle d-ferdi commented ·
ich hab heute morgen den support von my-pv per mail kontaktiert u. da um eine einfach umzusetzende Lösungsmöglichkeit gebeten. Mal schauen was zurückkommt. Bei Victron habe ich noch keinen brauchbaren Support gefunden ...
0 Likes 0 ·
André Eck avatar image
André Eck answered ·

Der AC Thor lässt sich im Inselbetrieb über die Frequenz nur regeln wenn ein PV Wechselrichter im System ist. Da das Victron System im Inselbetrieb keine weitere Energie eingespeist bekommt wenn kein PV WR vorhanden ist, besteht auch nicht die Notwendigkeit die Frequenz anzuheben und somit kann der AC Thor logischerweise nicht gesteuert werden.

Im Zweifelsfall also ein Balkonkraftwerk über einen ET 340 an den AC Out und es funktioniert. Sind aber nur Erfahrungswerte aus der Praxis weil ich schon genug mit MYPV und Victron gespielt habe.

Viele Grüße

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wolle avatar image wolle commented ·
Hi Andre, genau die Erfahrung habe ich nun auch gemacht. Ich hab noch einen Growatt 5000 Offgrid WR, kauf mir noch 4 Paneelen und hoffe das es dann funktioniert. Weiß nur nicht welche Einstellungen (Volt/Frequ.) vorzunehmen sind. Dank Dir für Deinen Hinweis.

freundliche Grüße

Wolfgang

0 Likes 0 ·
André Eck avatar image André Eck wolle commented ·
Hallo Wolfgang, in der Konfiguration der Multis muss im ESS Assistenten der PV Wechselrichter aktiviert werden. Frequenz im ACThor habe ich 50,1 bis 52,5 Hz drin. Funktioniert einwandfrei.

Gruß André

0 Likes 0 ·
wolle avatar image wolle André Eck commented ·

guten Morgen Andre, bestelle jetzt die Paneelen, dann Installation, dann Test ... bin mal gespannt ... freundliche Grüße Wolfgang

0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Rein theoretische Frage:

Was wäre, wenn man nur den PV Assistenten installiert und keinen WR am AC Out hat.

Woher soll das System wissen, ob da eine Hardware installiert ist? Hier findet ja keine Kommunikation per Modbus statt, sondern nur über eine "Einbahnstrasse" mittels Frequenzregelung in Richtung WR.

Könnte man nicht auch den WR direkt über den Akku versorgen und drosseln ? Dann ist ein WR da, der aber nichts macht ...


7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Rein theoretische beantwortet hätte der WR Assistent keinen Grund die Frequenz zu erhöhen bzw. würde er die Frequenz sofort wieder drosseln.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange dennibu commented ·

Rein theoretisch gedacht ... hätte ich erwartet, das er mit Hilfe des Assistenten bei vollem Akku die Frequenz am AC Out anhebt ... auch ohne Hardware ... rein theoretisch ;)

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi netrange commented ·
hallo,

warum sollte er die frequenz anheben, wenn ueber den multi nicht geladen wird, sondern strom abgegeben wird?

tschuess

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange d-ferdi commented ·

Weil er dann ... rein theoretisch ... einfach die Taktung der FET Stufe für den Ringkern ändern könnte. Für alle normalen Lasten am AC Out würde dies keine Rolle spielen. Für den Thor dann schon.

Allerdings müsste dann ja der Thor genau umgedreht reagieren !!!

Speicher voll ... Thor volle Leistung wenn nötig.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi netrange commented ·
hallo,

ich denke, da waere die loesung mit einem emulierten modtcp-zaehler oder shunt fuer den akkustrom einfacher und besser.

kennst du uebrigends den unterschied zwischen theorie und praxis?

tschuess

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange d-ferdi commented ·
;) ... da wirst du uns sicherlich gerne aufklären ...

Deswegen nutzte ich meine Heizstäbe ja über separaten WR und Siemens/Modbus Lösung :)


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi netrange commented ·
hallo,

wenn ich so ein teil haette, wuerde ich es mit den bisher vorhandenen information auch bestimmt schaffen, das teil ins system zu integrieren.

mit den panasonic-klimageraeten wuerde das auch funktionieren, wenn ich eine schnittstelle haette, die nicht dauernd gesperrt wird, weil man sie benutzt.

aber vieleicht finde ich da auch noch eine loesung. notfalls ueber die ir-schnittstelle!

tschuess

0 Likes 0 ·
wolle avatar image
wolle answered ·

also, die rein theoretische Frage habe ich ausprobiert. Einstellungen über ESS o. WR -Ass. ist egal, habe beide Varianten ausprobiert-funktioniert nicht- WR muß auch physisch vorhanden sein. So steht es auch in der Victron/my-PV Anweisung auf Englisch. Ich hatte leider diesen letzten Satz übersehen ... macht nix, baue jetzt ein neues Solarfeld, hab noch nen Growatt 5000es WR übrig und häng das dann auf meine Anlage auf AC-out, L1 oder 2 oder 3, weiß noch nicht. Dann nochmal über WR-Ass. zusätzl. WR bestätigen und dann - schau mer mal ...


freundliche Grüße Wolfgang

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Victron Offgrid page

Additional resources still need to be added for this topic