question

johannes-w avatar image
johannes-w asked

Warum ESS im VRM wenn die Anlage eine Insel ist...

Hallo und grüße zum neuen Jahr,

was hat das zu bedeuten, bzw. warum gibt es diese "ESS #3" Anzeige, was bedeutet das?

bildschirmfoto-2024-01-09-um-150341.png

Wie oben geschrieben, es gibt KEINE ESS Config und es ist eine Insel. Zwar mit Generator, aber trotzdem sollte da doch nichts von ESS stehen. Es taucht auch (bisher) nur beim MP-2-C Cerbo-GX auf..

In der Console taucht das auch auf, esa sind keine Assistenten installiert und alles "geradeaus" konfiguriert. Ist da was bekannt?

Ein Blockschlatbild:

bildschirmfoto-2024-01-08-um-150417.png

Es scheint keinen Einfluß zu haben, aber ist schin interessant zu wissen wo sowas her kommt.

Grüße

Johannes

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Die Meldung ESS #3 bedeutet "BMS deaktivierte Aufladung" warum sie bei dir kommt, kann ich dir leider nicht sagen.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

johannes-w avatar image johannes-w commented ·
Danke, OK, steht ja auch da, hm, ich such mal weiter...

0 Likes 0 ·
Meine_Energiewende avatar image Meine_Energiewende johannes-w commented ·
Der pylontech Akku ist ganz einfach voll. Das BMS schaltet also ab. Mit einem ESS hat das nix zu tun. Ggf hast du irgendwo zu hohe Spannungen eingetragen ? Sind die settings für den Akku noch dem Victron / pylontech Dokument gemacht worden ?


Jens

0 Likes 0 ·
johannes-w avatar image
johannes-w answered ·


Hallo Jens,

ja, ist nach dem Victron Dokument konfiguriert, das kann aber sein das ich da was versemmelt hab. Ich schau mal.

Im Cerbo-GX steht "Begrenzen Sie die verwaltete Batterieladespannung" auf "ja"

und dann darunter "52,4"V

In der Cerbo-GX PylonTech-akku steht bei Parameter 53,2V - aja, da steckt das Problem?

Hm dann nochmal Windows anscheißen... und das Config-Progrämmchen, mitr gruselt jetzt schon...

Danke für den Tip, das ist glaube ich die richtige Spur... Morgen früh weiß ich, wissen wir, mehr.

Johannes


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

die meldung ist doch eindeutig: entweder hat das bms den ladestrom auf 0 gesetzt, das kann man in den bms parametern kontrollieren und in den dvcc stromeinstellungen und/oder das bms hat auch noch die ladung ausgeschaltet.

an der meldung kannst du garnichts tun, ausser den akku entladen, dann wird sie wohl auch wieder verschwinden.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

johannes-w avatar image
johannes-w answered ·

Danke @d_ferdi,

ok, wenn ich nichts daran tun kann, nehme ich das (erst mal) so hin. Die Anzeige oben sagt ja auch so etwas. Aber meine Frage ging ja mehr oder weniger dahin warum da "ESS #3" steht und nicht "BMS", "Cerbo-GX" oder "DVCC" hat "BMS Laden deaktiviert", obwohl keine ESS Assistenten o.ä., nicht mal zum Test, genutzt wurden.

Wenn deine Aussage so zutrifft sehe ich das ja nachher, wenn der "kleine Akku" durch die Selbstentladung unter 100% geht. Meinen Fehler mit den 53,2V will ich aber trotzdem raus nehmen, drum gleich nochmal VE-Configure anwerfen. Beim Hauptsystem (USV mit 2 x MP-2 Parallel) steht auch beide male 52,4V - sollte das heute ja dann auch auftauchen, da ich damit rechne den "großen PylonTech" voll zu kriegen, mal sehen. Zur Not helfe ich mit dem Generator nach.

-> @Meine_Energiewende , Jens - Korrektur: Sorry, hab noch einen "Freudchen Fehler" in meiner letzten Antwort, natürlich war "Windows anschmeißen" gemeint... "FF" weil ich das System fast schon hasse und ab Windings 3.0 nicht mehr nutze und sowieso "als Vorbild für _falscher kann man es nicht machen_" finde. <-

@Victron , Bitte "VE-Configuration tools for VE-Bus-Products" auch für MAC und Linux bereit stellen, damit man nicht gezwungen ist Windows zu nutzen...)

Insgesammt klasse Anworten, danke Leute für die Tips!!!

Cheers Johannes

PS: bei der suche nach ""ESS #3" message without ESS-Assistent" findet man schon was dazu, aber alles ist im Zusammenhang mit eingestelltem ESS und Anlagen am Grid, hier ist ja eine "echte" Insel ohne ESS am werkeln.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

das die meisten systeme, die ein bms haben, wohl als ess konfiguriert sind und damit auch die entsprechenden funktionen aktiv sind, die vom bms gesteuert werden, wird eben eine ess-meldung ausgegeben.

und zu unterscheiden, ob ess oder nicht ess ist fuer die aussage der meldung auch nicht noetig.

tschuess

0 Likes 0 ·
johannes-w avatar image johannes-w d-ferdi commented ·
Schon klar, aber verwirrt hat es mich trotzdem.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi johannes-w commented ·
hallo,

es gibt dinge, die noch wesentlich verwirrender sind. so z.B. wenn eine wlan-basis nach einem firmware-update nicht mehr funktioniert und dann, laut hersteller, kein fehler in der firmware ist, sondern mein netz daran schuld ist.

komisch ist nur, mit der alten firmware hat es ja fehlerfrei funktioniert und nach einen downgrade der firmware funktioniert es auch wieder, ohne dass sich an meinem netzwerk irgendetwas veraendert hat.

leider werde ich mein netzwerk auch mit ein paar weiteren vlan-switches ausstatten muessen und vlans einrichten oder ich kann meine alten fritzboxen wohl nicht mehr weiter benutzen, weil einfach zu viele geraete im netz sind und subnetze helfen gegen dieses problem leider nicht. die boxen versuchen einfach alle geraete zu erfassen, die sie im netz finden und dafuer ist die leistung der boxen zu schwach und der aktualisierungszyklus zu kurz.

tschuess

0 Likes 0 ·
johannes-w avatar image johannes-w d-ferdi commented ·
Oje, jetzt verwirrfst du mich auch noch, was meinst du jetzt genauer?

v = virtuwelle LAN, w = WirelessLAN oder meinst du eine kombination davon? -> E-Mail in meinem Profile, besser darüber, sonst verwirren wir noch mehr Leute ;-).


0 Likes 0 ·
johannes-w avatar image
johannes-w answered ·

Hi,

@d_ferdi Nachtrag: die Ladung des Akkus ist auf 99% runter und die Anzeige ist "Sauber", also "ESS #3" ist weg. Nun mal warten was der amdere Akku sagt.

Melde mich wieder....

Cheers Johannes

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

johannes-w avatar image johannes-w commented ·
Jetzt ist der Akku wieder auf 100% und ESS #3 ist wieder da. Das BMS unterbricht also die Ladung.
0 Likes 0 ·
johannes-w avatar image
johannes-w answered ·

Hi,


abschliessend, da ich so mit der Anzeige leben kann.

Gestern wurde der "große" Speicher nicht leider doch nicht ganz voll. Evtl. heute, dann kommt da ja sicher auch "ESS #3"...

Anbei noch der "SOC" des großen (Hausversorgung) und kleinen (Herd-MP-2 Quelle) Speichers. am 8.1. 10:30 Uhr etwa hab ich da den Generator für 2 Stunden an gehabt. Wettervorhersage war mir zu unsicher... Damit kann der Tread auch als "Beantwortet" gelten ;-)...

SOC 2 x US3000C:

bildschirmfoto-2024-01-11-um-033925.pngImage Caption 8 x US3000C:

bildschirmfoto-2024-01-11-um-033535.png


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.