question

rainerb avatar image
rainerb asked

10J. alten Multiplus 24/3000 behalten oder Upgrade auf Multiplus II 48/3000?

Hallo, nachdem ich gerade einen neuen "Multiplus II 48/3000" sehr günstig kaufen könnte, überlege ich ob ich meinen alten "Multiplus 24/3000" in einem 1ph. ESS ersetzen sollte, der die letzten 10 Jahre (fast) störungsfrei gelaufen ist.

Nur kürzlich ging er nach einem Stromausfall in der Nacht erstmals wegen angeblicher Überlast erst gar nicht in den Notstrombetrieb obwohl die Batterien voll waren - es gab in der Nacht aber keine Überlast. Ich hatte dann stundenlang unbemerkt keinen Strom, bis ich in der Früh den Multi händisch aus- und wieder eingeschaltet habe.

Ich hab danach ein Firmware-Update auf die aktuellste Version gemacht, weil lt. Change-Log ein solches Fehlverhalten angeblich behoben wurde.

Meine 1200Ah Batteriebank (Exide Sonnenschein A600 Solar 2V Zellen) könnte ich recht einfach von 24V (2 parallele Stränge) auf 48V ändern und auch alle anderen Komponenten wären 48V fähig.

Ich bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, ob der Multiplus II überhaupt ein besseres Gerät ist bzw. ob er durch die niedrigeren Ströme bei 48V weniger Ventilation benötigt und daher im direkt Vergleich leiser wäre?

Hat jemand Erfahrungen wie es mit der Multiplus Lebensdauer (z.B. der Kondensatoren) aussieht?

Vielen Dank für eure Meinungen dazu.
Rainer

Multiplus-II
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Der Multiplus 2 kann max. 48V Systeme, könntest aber auch dein 24V System so lassen.
0 Likes 0 ·
2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

So lange es läuft, läuft es. :)
Aber natürlich steigt (übertrieben ausgedrückt) mit jedem Tag das Risiko, das der alte irgendwann mal kaputt geht und das dann sicher, wenn man ihn gerade wirklich braucht.
Wir haben aber auch schon Multis, die seit mehr als 15 Jahren laufen.

Das laufen der Lüfter hat nix mit dem DC Strom zu tun, sondern mit der Leistung, die der MultiPlus auf der AC Seite bringen muss (bzw. bei Ladung mit voller Leistung).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn du in deutschland wohnst, musst du fuer deinen alten multi einen externen NA-schutz einbauen, sonst darfst du ihn nicht als ess betreiben. das ist auch einer der gruende, warum ich meine alten multis nie als ess konfiguriert habe.

bei dem neuen 48V mp2 duerfte die verlustleistung wohl etwas geringer sein, als bei dem alten. jedenfalls hat er nur einen sehr kleinen kuehlkoerper im vergleich zu dem alten multi. ich musste mal einen aufschrauben, weil bei der produktion eine 3 mm schraube reingefallen war und darin herumgefallen ist, als ich ihn ausgepackt habe. und sowas vertraegt sich garnicht mit der elektronik, wenn die an einem falschen platz liegen bleibt.

an deiner stelle wuerde ich mir, fuer den neuen multi, einen neuen lfp-akku besorgen. meine blei-akkus sind inzwischen auch ca. 10 jahre alt und so langsam fangen sie an, probleme zu machen. die dichtungen an den anschluessen sind nicht mehr so ganz dicht und ich musste teilweise auch schon alle anschluesse mehrfach reinigen und neu einfetten und dieses jahr muss ich auch noch saeure nachfuellen, da im laufe der zeit zuviel davon verloren ging.

ich weiss ja nicht, wie gut deine zellen noch sind und wie stark du sie genutzt hast, ueber meine (2250 Ah) sind wohl inzwischen fast 1.000.000 Ah geflossen. das hinterlaesst natuerlich auch spuren.

tschuess

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rainerb avatar image rainerb commented ·

Hallo und danke für deine Antwort.

Also meine Exide Sonnenschein A600 2V dryfit Blei-Gel (VRLA) Akkus sind noch in recht gutem Zustand. Sie sind erst 5 Jahre alt und ich hab etwa 200.000Ah entnommen, da geht schon noch einiges :-)

Das wäre auch nicht nachhaltig sie jetzt schon gegen Chinesen-Akkus zu tauschen, auch wenn das Vorteile hätte.

Laut Datenblatt hat der neue Multiplus II knapp 10Watt weniger Null-Last-Leistung, was übers Jahr gesehen durchaus erwähnenswert ist.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi rainerb commented ·
hallo,

ich rangiere meine akkus ja auch nicht aus, die duerfen so lange weiterarbeiten, bis so viele zellen defekt sind, dass die spannung der restlichen zellen zu niedrig ist, um noch richtig genutzt werden zu koennen. das kann also durchaus noch 10 jahre dauern.

allerdings hat mein 24V-system deshalb schon einmal unterstuetzung durch einen 36V-akku bekommen und inzwischen auch durch mein 48V-system, do dass mir immer mindestens 150-200A strom und ein 50A netzteil zur verfuegung stehen. fuer die beiden kleinen multis und die kleinen wechselrichter reicht das auf jeden fall und die 3 grossen multis koennen da auch nochmal uber 200A dazusteuern, sofern sie nur als ladegeraete arbeiten. denn auf das 24V-system kann ich leider nicht verzichten! da haengen zuviele spannungswandler fuer verschiedene geraete dran.

also selbst ohne 24V akkus haette ich da immer genuegend power zur verfuegung!

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Wenn die Anlage richtig installiert und angemeldet wurde, müsste der externe NA-Schutz schon vorhanden sein.

0 Likes 0 ·