question

karlmeier1933 avatar image
karlmeier1933 asked

Multiplus 2 mit Generator - Charge only

Hallo,

zur Frage bzgl. der Verwendung eines Generators am AC-In, um bei einem Netzausfall in einem ESS die Batterien nachzuladen, gibts unzählige Beiträge. Ich hab glaub ich bestimmt schon 50 Themen durchgearbeitet, aber immer bleiben Fragen offen. Manche schreiben, dass es mit einem Umschalter ohne Probleme funktioniert, andere schreiben, dass es im ESS überhaupt nicht funktioniert. Der Eine schreibt, dass man in der Konsole nur den AC In auf Generator stellen muss, andere schreiben von einer kompletten Neukonfiguration mit neuem Grid-Profil und gelöschten Assistenten. Konkrete Beispiele oder gar Videos, offizielle Funktionsbeschreibungen von Victron wie zB. die Verhaltensweise des MP2 bei Aktivierung von „Generator“ beim AC1 usw. suche ich vergebens.

Bei dieser ganzen Überlegung stellt sich mir jetzt die Frage was denn passiert, wenn man bei einem Netzausfall den MP2 einfach auf „charger only“ stellt? Das sollte doch ohne Probleme funktionieren ohne dass irgendwas kaputt gehen kann? Laut MP2-Handbuch von Victron wird in dieser Stellung der AC In auf den AC Out durchgeschaltet und gleichzeitig wird die Batterie aufgeladen. Das wäre doch genau das was man will. Man müsste halt in Kauf nehmen, dass dann das Hausnetz evtl. kurzzeitig während der Umschaltung stromlos ist. Oder sehe ich das falsch?

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·
hallo,

die generatoren haben auch eine drehzahl, bzw. frequenzregelung und ohne einspeisung kann der multi den generator hoechstens ueberlasten. also spaetestens wenn man einen mindest-netzbezug einstellt, sollte das kein problem mehr sein, ausser der multi haelt sich nicht daran.

wenn ich zeit und lust haette, koennte ich es mit einem 3,5 kW generator und einem mp2 3000 testen. allerdings kann es sein, dass ich dafuer dann erst noch benzin besorgen muesste. aber mein generator bringt einen absolut sauberen sinus und die frquenz muesste auch stabil sein, sofern er beim lagern keinen schaden genommen hat. vieleicht sollte ich ihn doch mal laufen lassen. der alte 2 kW generator hatte jedenfalls ein mechanisches problem mit der regelung.

tschuess

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

karlmeier1933 avatar image karlmeier1933 commented ·

Ja probier das doch mal aus. Würde mich interessieren was dabei passiert.

Ich hab ein klasisches Honda-Notstromaggregat mit 2,3 kW. Keines mit Inverter, sondern mit nem richtigen, schweren Generator. Ich weiß zwar nicht wie sauber die Netzwerte sind die es liefert, aber es springt immer sofort an, egal ob es 1, 2 oder 3 Jahre steht. Was bringt mir das Aggregat mit Top-Netzwerten, wenn es dann im Ernstfall nicht anspringt.

Aktuell nutze ich ein einphasiges ESS, hab mir aber noch zwei MP bestellt um auf 3-phasen-Betrieb zu erweitern. Sobald die MP hier sind werde ich auch mal nen Test machen

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi karlmeier1933 commented ·
hallo,

fuer ein dreiphasiges ess brauchst du aber auch einen drehstromgenerator oder ein ladegeraet fuer deinen generator.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ karlmeier1933 commented ·
Wie schon mehrfach geschrieben, wird das zu 99% NICHT klappen.

Gerade wenn der Generator keinen inverter hat, schwankt idR die Spannung und Frequenz zu stark.

Und wie schon geschrieben, brauchst du für ein 3-phasiges ESS dann auch einen 3-phasigen Generator, da kannst du nicht mit nur einer Phase drauf gehen.

Es wäre besser gewesen noch die 2+1 Aktion mitzunehmen und dann hättest du 4 MultiPlus gehabt, 3 für's ESS und einen separaten für den Generator.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Das „Problem“ ist dass beim Netzparallel Betrieb der Ländercode und somit der anti Island Modus aktiviert ist. Wenn du ohne Konfiguration den Generator an den AC in schaltest auf welchem der N/A Schutz (Ländercode, anti Island) aktiviert ist, erkennt der N/A Schutz dass mit dem Netz etwas nicht stimmt und schaltet nicht durch. Dazu müsste man jedesmal den AC in neu konfigurieren.

Deshalb gibt es den Multi Quattro, dieser hat einen zusätzlichen Eingang der auf Generator konfiguriert werden kann.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

solange frequenz und spannung im toleranzbereich sind, sollte der multi den generator problemlos als stromquelle akzeptieren. wenn er allerdings keine sinus-foermige spannung liefert, koennte das ein problem sein.

eventuell muss man darauf achten, dass der stecker richtig herum eingesteckt wird, wenn beim generator der N mit dem schutzleiter verbunden ist.

ich hatte jedenfalls noch keine probleme mit meinem test-ess, wenn es direkt hinter einem anderen multi hing, ohne netzanbindung.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

karlmeier1933 avatar image
karlmeier1933 answered ·

Ja das mit dem Quattro weiß ich, der ist allerdings auch 3x so teuer. Da würde ich mir eher nen zusätzlichen MP nur als Ladegerät holen.

Das „Problem“ das Du siehst wäre also konkret gesagt, dass der Generator keine sauberen Netzparameter generiert und somit der interne NA-Schutz des MP auslöst bzw. bei der Synchronisierung gar nicht erst zuschaltet. Richtig? Wenn der Generator aber Werte liefert die im Toleranzbereich der Gridparameter liegen, sollte alles funktionieren?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ein einfacher Generator wird dir garantiert keine passenden Werte liefern.

Bei manchen (billigen) Generatoren hat man auch ohne Gridcode schon mal Probleme die zum laufen zu bekommen.
Da müsstest du den Generator vermutlich extrem Überdimensionieren wo dann der Kosten/Nutzen nicht mehr passt.

Meiner Meinung nach gibt es da nur 2 sinnvolle Varianten.

1. Ein Quattro-II, das vereinfacht auch die Installation.

2. Ein zusätzlicher MultiPlus, den man dann auch immer gleich als Ersatzgerät da hat.

Ausgehend von den Listenpreisen ist der Quattro auch gar nicht 3x so teuer, da beträgt die Differenz ca. 500€.
Die Preise für die MultiPlus waren zuletzt nur durch die 2+1 Aktion "kaputt", das sollte sich in den nächsten Wochen wieder ändern.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

genau. ein bekannter hat zwar einen generator vor seinen mp2, aber beim ihm ist kein grid-code eingestellt und es klappt auch nicht mit jedem generator.

aber bei einem guten generator oder einem mit inverter, sollte es keine probleme geben.

ich koennte da noch problemlos auf ladegeraete ausweichen oder eine online-usv vor den multi haengen. das erhoeht zwar die verluste, sorgt aber auf jeden fall fuer einen sauberen sinus mit konstanter frequenz. wenn die eine galvanische trennung , haetten und keine betriebsspannung (DC) von 72 V bzw. 96 V, haette ich vieleicht schon eine mit li-akkus ausgestattet. mal sehen, vieleicht haenge ich mal an eine der kleineren einen li-akku mit 24/36V und einen trenntrafo. aber man kann die grossen zellen ja nicht einbauen und die akkus, die passen, sind einfach zu teuer. die muessten also in ein externes gehaeuse und ich habe chronischen platzmangel bis ich endlich fertig ausgemistet habe.

tschuess

0 Likes 0 ·
karlmeier1933 avatar image
karlmeier1933 answered ·

Aber grundsätzlich wäre es so oder?

Es geht in dieser ganzen „Problematik“ immer nur um die Einhaltung der Netzparameter und dass es im schlimmsten Fall nur einfach nicht funktioniert, kann man das so sagen?

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

ganz genau so.

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·
Soweit ich weiß versucht der Multi regelmäßig die freuquenz leicht zu verschieben um testen ob die Netzfreuqenz sich ziehen oder schieben lässt, ich behaupte ein Generator würde da leicht mitgehen was zur Auslösung des NA Schutzes führen würde…. Soweit die Theorie (meine) lasse mich gern eines besseren belehren.


Ob du es einfach versuchen solltest weiß ich nicht.

0 Likes 0 ·
karlmeier1933 avatar image karlmeier1933 dennibu commented ·
Nein einfach versuchen möchte ich es nicht. Ich möchte schon immer ganz gerne wissen wie sich die Geräte verhalten, wenn man gewisse Dinge durchführt. Nur leider finde ich nichts was die Funktionen und Verhaltensweisen ganz klipp und klar, verständlich beschreibt.


Ich bin selbst Elektiker und hab viel mit SPS-programmierung, Energiemanagement und Anlagenautomatisierung zu tun. Da muss ich vorab auch ganz genau wissen wie sich bestimmte Aktoren, Antriebe und Verbraucher verhalten. Da gehts auch um Personensicherheit. Und ich bin es gewohnt, dass ich nach ausgiebiger Recherche alle Antworten in irgendwelchen Handbüchern und Leitfäden bekomme. Nur hier in diesem speziellen Fall finde ich keinerlei hieb- und stichfeste Aussagen von offizieller Seite.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi karlmeier1933 commented ·
hallo,

ich will zwar auch immer gerne alles vorher wissen, bevor ich etwas kaufe, aber leider ist das manchmal einfach nicht moeglich, weil die informationen in den handbuechern fehlen. dann bleibt nur bestellen und ausprobieren.

so habe ich mir neue wlan-accesspoints von zyxel bestellung und bin gleich ueber mehrere fehler in der firmware gestolpert, weil das was im handbuch steht, einfach nicht so funktioniert hat, wie es gedacht war, sobald ich den dhcp-server deaktiviert oder das system auf ap-modus umgestellt hatte.

allerding bei den victron-systemen mit gx-device (intern, cerbo oder sonstige), kann man mit node-red dem verhalten etwas nachhelfen!

und wenn du immer nur dinge kaufst, von denen du vorher weisst, wie sie sich verhalten, dann darfst du dir die meiste technik nicht kaufen und schon gar keinen rechner mit windows. da weiss man naemlich nie, was das teil alles macht. zum glueck gibt es aber auch hier ein paar tools, mit denen man unerwuenschtes verhalten unterbinden kann. oder meinst du, es ist lustig, wenn der pc 2 tage gerechnet hat und kurz bevor er fertig ist, wird das system wegen eines updates neu gestartet!

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ karlmeier1933 commented ·

Die Anforderungen an einen NA Schutz findest du sicher irgendwo.

Da geht es unter anderem um die Spannung und Frequenz und wie diese zu zueinander verhalten bzw wie diese schwanken.

Nur eben nicht bei Victron, die halten sich mit dem Gridcode nur daran.

Wie gesagt, ich habe schon mit verschiedenen Generatoren gearbeitet und da muss man immer an der ein oder anderen Einstellung drehen, damit dieser dann akzeptiert wird.

Mit dem deutschen Gridcode wird das zu 99% nicht klappen mit einem Generator zu arbeiten.

0 Likes 0 ·
karlmeier1933 avatar image
karlmeier1933 answered ·

Danke schonmal für die Klarstellung.

Dann ergibt sich aber noch die nächste Frage, welche Funktion hat der Parameter in der Konsole, wenn ich den AC In als Generator einstelle? Gibt es darüber etwas handfestes nachzulesen?

Auf die Grid-Einstellungen sollte der ja keinen Einfluss nehmen? Ist das vielleicht so eine Vorstufe zu „charger only“? Der Inverter wird dann nur bedingt benutzt und zwar nur in Richtung AC Out, nicht aber Richtung AC In, um den Generator nicht zu schädigen. Aber das ist natürlich nur reine Rätselraterei.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

im ess betrieb gibt es keine moeglichkeit, festzulegen, in welche richtung der strom fliesst. man kann zwar einstellen, dass man nicht einspeisen will, aber das bedeutet nicht, dass das system das nicht trotzdem macht.

im normalbetrieb wird immer eine bestimmte mindestleistung aus dem netz gezogen, wenn das netz zugeschaltet ist, damit es nicht zu einer einspeisung kommt.

meine alten mp 5000 hatten die angewohnheit, jedesmal, wenn das hauswasserwerk abgeschaltet hat, einen kurzen moment mit voller leistung einzuspeisen. das konnte ich ihnen aber gluecklicherweise schnell abgewoehnen.

wenn man allerdings den netzsollwert auf einen wert von 50-80% der generatorleistung einstellt, sollte das problem nicht bestehen.

tschuess

0 Likes 0 ·