question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

regelverhalten ess mit em540

hallo,

ich haette da mal eine frage:

mir ist heute aufgefallen, dass ich laut em540 am anschluss lastschwankungen von bis zu 200W habe, die last im haus aendert sich dabei aber nur um max. 50W (messung mp2).

jetzt weiss ich natuerlich nicht, wie schnell die messung des mp2 ist und wie das aussehen wuerden, wenn ich auch am ausgang einen em540 haette.

hat da jemand die gleichen beobachtungen gemacht oder noch einem em540 am ac-out?

tschuess

cerbo gxESSem540
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Die Messung am AC Out ist bei mir auch nicht gerade besonders toll. Je nach PV Produktion ändern sich die vom Multi gemessenen Leistungen enorm. So weit mir bekannt werden der Eigenverbrauch und Verluste des Multi dem „kritische Lasten“ Ausgang zugerechnet, aber Nagel mich nicht fest.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi dennibu commented ·
hallo,

alles was in den multi reingeht und nicht auf der dc-seite wieder rausgeht, wird, logischer weise, den kritischen lasten zugeordnet. das waere auch anders nicht machbar.

das einzige was noch moeglich waere, waere den eigenbedarf des multis zu ermitteln. aber bei dem messfehler auf ac-in und ac-out-seite koennte man den auch gleich schaetzen oder nach einer formel in abhaengigkeit vom dc-strom berechnen. das waere warscheinlich genauer als die messung da die verluste wohl direkt mit dem dc-strom in verbindung stehen.

allerdings habe ich af dc-seite auch schon messfehler von >=1A festgestellt.

tschuess

0 Likes 0 ·
0 Answers