question

ww1965 avatar image
ww1965 asked

Täglich mehrere "low batterie" Alarmmeldungen

Hallo zusammen,

ich bekomme täglich mehrer Low-Batterie Meldungen.

Immer wenn die Spannung knapp unter 46V geht, kommt so eine Meldung.

3x Multiplus 2 5000 im Dreiphasenverbund,

16S Lifepo4 Akkus 302AH

ESS konfiguriert


Wo kann ich den Grenzwert der Spannung für den Low Batterie Alarm verändern?

Das wäre jetzt so meine erste Idee.

Das System läuft stabil durch seit Ende September 2023. Bis auf die Low Batterie Alarme


screenshot-2024-01-03-alarmprotokoll-remote-konsol.jpg

screenshot-2024-01-03-alarmprotokolle-ubersicht.jpg


screenshot-2024-01-03-batteriespannung.jpg


Anbei meine Konfiguratuion:

Evtl. ist auch was falsch eingestellt!?


screenshot-2023-12-31-001-standardeinstellungen.jpg

screenshot-2023-12-31-002-grid.jpg

screenshot-2023-12-31-003-wechselrichter.jpg


screenshot-2023-12-31-004-ladegerat.jpg

screenshot-2023-12-31-005-virtuelle-schalter.jpg

screenshot-2023-12-31-006-assistenten.jpg


low battery warning
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

10 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ohne mich mit 16s besonders auszukennen würde ich sagen dass 46V auch Alarmwürdig sind. Was sind denn die Empfohlenen Werte des Batterieherstellers?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich wuerde an deiner stelle den akku erst mal voll laden. der sollte eigentlich immer eine spannung ueber 50V haben, auch bei 100A last und deiner bricht schon bei 40A vollkommen ein und das bedeutet akku fast komplett leer, soc <=5%.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ww1965 avatar image
ww1965 answered ·

16x 2,8 V sind 44,8V. Ich habe beim Lieferanten mal die empfohlenen Werte angefragt.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

das ist die tiefste erlaubte abschaltspannung. normalerweise ist der akku schon unter 5-10% soc, wenn er 3V pro zelle unterschreitet.

die normale betriebsspannung liegt eher bei von 3-3,1V bis 3,3-3,5V wobei der akku zwischen 3,1 und 3,3 V wohl ca. 10 bis 90% soc hat. ich habe jetzt die spannungskurve nicht noc genau in erinnerung.

aber unter 3V bekommst du jedenfalls nicht mehr die volle leistung aus dem akku! abgesehen davon, bei spannungen <3V und >3,4V beginnt fuer den akku der stress.

schau dir mal die lade- und entladekurve von dem akku an. da liegen 80-90% der kapazitaet im bereich 3,1 bis 3,3 V!

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·
Ok. Soweit ich weiß werden die Werte des Assistenten priorisiert… ganz sicher bin ich mir nicht, aber welche Werte hast du dem Assistenten verpasst?

Allerdings denke ich die 44,8V sind die Abschaltspannung. Da ist ein Alarm bei 46V durchaus berechtigt. Meine 15S waren noch nie unter 47V. Die Niedrige Spannungsprobleme kommen meistens in den Wintermonaten. Wann war den die Batterie das letzte mal ein paar Stunden auf 100%.

Ich lade meine Batterie alle 4 Wochen wieder auf 100, wenn es die Sonne nicht geschafft hat.

0 Likes 0 ·
ww1965 avatar image
ww1965 answered ·

SOC ist auf 30% eingestellt.

Victron zeigt über Smart Shunt 34,3% an.

Das Daly BMS zeigt 29,9 % SOC an.

Das die jetzt beide so verkehrt anzeigen sollten?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

je laenger der akku nicht mehr voll geladen wurde, desto staerker weicht der tatsaechliche soc vom angezeigten soc ab und egal was fuer einen soc du angezeigt bekommst, wenn die spannung unter 2,9V pro zelle faellt, hast du nur noch max. 1%soc! und das ist bei dir definitiv der fall. normalerweise duerfte die spannung bei einem strom von 40A kaum abfallen, jedenfalls weniger als 0,1V und nicht uber 5V!

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

wenn die zwei nicht regelmaesig synchronisiert werden indem er akku voll geladen wird, dann koennen die gewaltig auseinanderdriften.

bei meinen pylontech und dem dazu angeschlossenen bmv sind das ueber 50% nach 14 tagen! leider laesst sich das nicht so konfigurieren, dass die laenger als einen tag synchron laufen und den 0-punkt der strommessung zu verschieben waere die einzige moeglichkeit, dass die beiden laenger synchron laufen. aktuell versuche ich das ueber ein formel zu korrigieren, aber das klappt auch nicht mehr, sobald das system das stromnetz zuschaltet.

ich werde die formel wohl noch stark verbessern muessen, indem ich meine datenbank abfrage.

tschuess

0 Likes 0 ·
ww1965 avatar image
ww1965 answered ·

Mitte November war der Akku das letzte mal bei 95%. Ich habe jetzt mal angefangen den Akku auf 100% zu laden und ich werde das zukünftig (zumindest über den Winter) auch alle 4 Wochen machen. Dann gab es wohl ein Problem zwischen Anzeige BMS / Viktron und dem tatsächlichen Ladezustand.

Dankeschön für eure Hilfe.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sarowe avatar image
sarowe answered ·

Du solltest mal dein smartshunt kalibrieren bei 44,7 oder 46 v solltest du unter 10% sein. Das ist ansich schon mal überhaupt nicht gut. Wenn das öfter passiert, solltest du die Konfiguration des smartshunt überprüfen. Dann passen da irgendwelche Parameter nicht. Ich habe mich da vor 1 Jahr reingelesen, kann dir aber keine genauen Angaben machen

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

@WW1965 Zeig doch mal noch die Einstellungen vom ESS Assistenen (unten auf Zusammenfassung klicken) und auch die Einstellungen von deinem SmartShunt.

Ich bin auch der Meinung, das deine unteren Spannungswerte doch arg niedrig sind.

Wenn die Spannung unbelastet bei 48V liegt, ist der Akku wirklich schon fast am Ende.

Ich würde mich da bei einem 16S System an den empfohlenen Werten vom BYD orientieren, auch was die Ladespannungen angeht.

https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:byd_b-box

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ww1965 avatar image
ww1965 answered ·

screenshot-2024-01-03-ess-zusammenfassung.jpg


screenshot-20240103-smartshunt.jpg


Sind das die gewünschten Einstellungen vom Smart Shunt?


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

auch wenn dein smartshunt 98% anzeigt, bei 50V ist der akku fast ganz leer!

das sind nur noch 3,125 V pro zelle!

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Die SmartShunt Einstellungen sehen meiner Meinung nach ganz gut aus.

Beim ESS Assistenten sind nur eben die Spannungswerte ein Stück zu niedrig.

0 Likes 0 ·
ww1965 avatar image
ww1965 answered ·

screenshot-2024-01-03-batteriespannung-fast-voll-g.jpg


Jetzt ist der Akku bei 98 % SOC


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sarowe avatar image
sarowe answered ·

Stell mal dein soc manuell ein und dann beobachte ob er sich bei den nächsten Auf und Entladungen halbwegs vernünftig verhält. Ich denke bei 48v ohne allzu großer Last solltest du bei 10% soc sein.

Aus dem Kopf scheint mir der Wert für den Entladungsboden nicht zu stimmen


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sarowe avatar image sarowe commented ·

Ohne Garantie......

Ich habe bei mir den Schweifstrom auf 2% und den Entladungsbogen bei 10%....

Mein shunt läuft sehr stabil.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ sarowe commented ·
"Entladungsboden" hat keine Auswirkung auf die Steuerung, der Wert dient nur der Berechnung der Restlaufzeit.
0 Likes 0 ·
sarowe avatar image sarowe commented ·

Okay.......weißt du besser als ich

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic