question

hasur avatar image
hasur asked

DC Heizstab für PV Überschuss verwenden "low battery" blinkt

Ich betreibe eine kleine PV Anlage mit 4,5KW peak netzparallel ohne Einspeisung mit:

Victron Multiplus 2 3KW

MPPT Laderegler

48Volt LIFEPO4 Batterie (Selbstbau) mit Batterie Shunt von Victron

Cerbo GX

EM24

Jetzt habe ich in den Pufferspeicher einen 1,5KW 48Volt DC-Heizstab geschraubt, um den überschüssigen Strom zu verbrauchen. Den Heizstab steuere ich (mit Schütz) über das Relais des Ladereglers. Wenn die Batterie voll ist, schaltet er ein; wenn die Batterie nur noch ca. 95% voll ist, schaltet er wieder aus. Funktioniert perfekt.

Wenn der Heizstab jedoch läuft, blinkt die LED „low battery“ am Wechselrichter. Es funktioniert aber alles.

Kann es sein, dass das Victron System merkt, dass die produzierte Leistung (Laderegler) nicht mit dem Verbrauch (Batterie laden oder AC Verbrauch) zusammenpasst und der Multiplus 2 deshalb blinkt? Wenn ja, kann man einen DC Verbraucher mit ins System mit einbinden und graphisch darstellen? Oder einfach blinken lassen?

Hat da jemand eine Ahnung, was ich da machen kann?

Danke

hasur

low battery warning
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Du hast nicht geschrieben, wie gross dein Speicher ist ...

Und welche Spannungen sind denn am Multiplus eingestellt?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic