question

uli-u-aus-s avatar image
uli-u-aus-s asked

Quattro mit GX70/CerboGX von Netz auf Batterie umschalten

Hallo Victron Gemeinde,

Ich betreibe eine Inselanlage ( mit Netzanschluss) die aus mehreren Solarreglern besteht und einer Pylontec Batteriebank. Als Wechselrichter ist ein Quattro 48V/10000/140 in Betrieb. Zusammengeschaltet ist alles mit einem Cerbo GX an dem ein GX Touch 70 hängt:

Anlage funktioniert einwandfrei alles ist OK.

In der Übergangszeit Herbst und Frühjahr schalte ich immer wieder mal von Batterie auf Netz. Da hab ich dann je nachdem die Batterie mitgeladen oder auch nicht.

Diese Funktion hab ich in meiner ersten 24 V Quattro Anlage ( ohne Venus oder Cerbo) so bewerkstelligt, dass ich am Quattro ein MK2 USB angeschlossen habe und dann über VE Config diese Einstellung eben vorgenommen, was perfekt funktioniert hat.

Seit ich allerdings die Komponenten mit einem Cerbo ( früher Venus ) zusammengeschaltet habe kann man ja ein MK2 USB nicht am Quattro mitangesteckt lassen, da kommt die Anlage hoffnungslos durcheinander, wenn am Quattro auch der VE Bus angesteckt ist.

Also werden die entsprechenden Einstellungen über VE Config gemacht und dann im VRM Portal

hochgeladen unter „VEConfigure Fernkonfiguration“. Das klappt dann perfekt die Anlage schaltet unterbrechungsfrei um auf Netzt oder Batterie je nach dem was ich eben machen möchte.

Auch das klappt perfekt, alles ist gut.

Was mir nicht gefällt, wenn das öffentliche Stromnetz weg wäre oder das Internet, warum auch immer, kann ich nicht so einfach eine Umschaltung vornehmen.


Daher meine Frage: „ Gibt es eine Möglichkeit vom GX Touch 70 ohne VRM Portal

den Quattro von Netz auf Batterie oder umgekehrt oder Netzbetrieb mit Batterieladen zu stellen?“


So eine Anlage die Inselfähig ist, muss natürlich zwangsläufig auch als Insel gesteuert werden können, vor allem wenn Strom oder Internet weg ist.


Würde mich über Hinweise sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen


Ulrich


MultiPlus Quattro Inverter Chargercerbo gxtouchscreen
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Mit Netzanschluss ist es keine Insel und muss angemeldet werden!

Ganz einfach die Sicherung/Trennschalter am AC IN ein bzw. aus schalten? Völlig analog quasi?!

Oder im Quattro via AC ignore feste Parameter programmieren nach denen das System automatisch das Netz nimmt oder eben nicht?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

zum einen kannst du das system auch als usv konfigurieren, dann kommt es nicht zu einem stromausfall, wenn das netz weg ist, zum anderen kannst du den quatro ueber die remoteconsole von ein auf inverter only schalten, was du bisher manuell gemacht hast indem du den das konfig-programm unnoetigerweise bemueht hast.

wenn du willst, kannst du das auch ueber einen der eingaenge und den eingangsstrombegrenzungs-assistenten machen und dafuer ein relais benutzen, also nur inverter only oder on, wenn du ein poti benutzt, kannst du auch noch die eingangsstrombegrenzung einstellen.

alternativ kannst du es machen, wie ich. ich benutze node-red um das netz bei bedarf zuzuschalten und das ist abhaengig vom soc, der pv-leistung, der tageszeit und der jahreszeit und kann sein, auch noch vom verbrauch.

das mit der manuellen umschaltung war naemlich nervend!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

uli-u-aus-s avatar image
uli-u-aus-s answered ·

Vielen Dank für die Antworten,

jetzt hab ich Input um auszuprobieren, was ich von den Vorschlägen am besten für mich eignet.

Grüße

Ulrich



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.