question

buau avatar image
buau asked

Cerbo verliert LAN Kommunikation

Ich habe vier Anlagen mit einem Cerbo GX installiert. Zwei davon sind per LAN angeschlossen und verlieren etwa alle 2-4 Monate mal die Verbindung. Es hilft nur ein Reboot. Da die Cerbos mittels des Alarmrelais beim Restart eine Selbsthaltung (Relais) fallen lassen, möchte ich die Option "System restarten bei Kommunikationsverlust" nicht anklicken. Der Schirm des LAN Kabele ist wie im Manual gefordert nicht angeschlossen. Keines der SW Updates hat bis jetzt geholfen. Hat jemand eine Idee zur Problembehebung?

Venus GX - VGX
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
hominidae avatar image
hominidae answered ·

...bist Du sicher, dass der Cerbo das Problem ist oder doch eher der Switch an den der Cerbo angeschlossen ist? Was genau ist mit "verliert mal die Verbindung" gemeint bzw. wie äussert sich das?

21 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

buau avatar image buau commented ·

Ja ich habe in der einen Installation den Router und den Switch vom Netz getrennt und neu gestartet. Fehler blieb, dann Cerbo neu gestartet, dann war die Kommunikation wieder da. In der anderen Installation gibt es gar kein Switch.

Der Fehler äussert sich dadurch, dass weder VRM Portal noch Remotekonsole Daten bekommen.

Leider weiss ich nicht ob die Software oder die Hardware der Schnittstelle in diesem Moment hakt. Ohne manuellen Restart gibt's auch keine neuen Daten. Länger als ungefähr einen Tag habe ich bisher aber noch nicht gewartet.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ buau commented ·

In den Einstellungen vom GX Gerät gibt es eine Option, mit der das GX Gerät selbstständig neu startet, wenn für eine Zeit X keine Kommunikation mehr mit dem VRM-Portal möglich ist, versuche das mal.

Das behebt zwar vermutlich nicht die Ursache, aber du musst nicht immer selber manuell neu starten.

@buau @Hominidae habe die Frage mal in den deutschsprachigen Bereich verschoben.

1 Like 1 ·
buau avatar image buau Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ich verwende in beiden Systemen Spannungsauslöser an LS-Schaltern die im Falle eines Alarms mittels des Alarmsrelais des Cerbos die Batterie abschalten. Wenn ich die Option des Reboots wähle, schaltet denke ich auch kurz das Relais des Cerbos und somit schalten die Batterien ab. Somit muss ich da eh dran im Falle des notwendigen Reboots, da die Anlage nicht selbstständig wieder einschalten kann. Das war mir und ist mir auch eigentlich immer noch wichtig.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ buau commented ·
Wäre es vielleicht eine Option für dich, mit dem Relais vom Cerbo ein Zeitrelais anzusteuern, damit die Abschaltung des Akkus etwas verzögert wird?

Der Neustart eines Cerbo dauert idR weniger als 1min.

Je nachdem, was du da für Alarmparameter gesetzt hast, kann es ja auch mal durchaus sein, das einer davon nur für wenige Sekunden vorliegt und dann wäre es mMn Quatsch, immer direkt das ganze System abzuschießen.

0 Likes 0 ·
buau avatar image buau Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ja, das wäre eine Idee. Toll wäre es aber wenn ich das Problem an der Wurzel beheben könnte
0 Likes 0 ·
hominidae avatar image hominidae buau commented ·
das ist sehr komisch und ich kenne diese Probleme beim Cerbo und LAN Verbindung nicht. Aber genaugenommen kann es eine LAN-Verbindung ohne Switch nicht geben. Wenn Router/Switch halbwegs intelligent sind, sollte man da sehen, ob z.B. der physische Port abgeschaltet wird oder ob es auf logischer IP-Ebene passiert.

Hat der Cerbo denn eine statische IP vergeben, im Cerbo selbst oder wird er mittels DHCP mit einer IP versorgt?

Evtl. wird die IP von einem anderen Client im Netz nochmal verwendet, sodass sie dann zweimal existiert, wenn das Phänomen auftritt? Falsche Konfig eines Clients oder irrtümlich zwei DHCP-Server im Netz könnten sowas verursachen.

Sicherheitshalber die IP manuell im Cerbo fest vergeben, auf einen Wert ausserhalb des DHCP-Bereichs der die übrigen Clients versorgt.

0 Likes 0 ·
buau avatar image buau hominidae commented ·
Kannst du sagen wie man das am Switch / Router erkennt ob der Port physisch abgeschaltet hat, oder auf logischer Ebene erfolgt ist? In beiden Installationen ist eine Fritzbox 7490. Weißt du wie man das hier anzeigen kann?

In der einen Installation habe ich als Versuch zur Problembehebung vor ein paar Tagen eine feste IP im Router für den Cerbo vergeben und die Priorität des Cerbos hoch gesetzt. Zuvor wurden beide IP's im Router automatisch vergeben.

Meinst du es hat Vorteile wenn man die IP im Cerbo selbst vergibt? Wie du merkst habe ich von LAN Konfigurationen nicht so viel Ahnung.

Ich habe in beiden Installationen vor der Verwendung des LAN's die Cerbos per WLAN versorgt. Nur war in beiden Fällen das WLAN unzureichend. Daher habe ich dann das LAN angeschlossen. Könnte das ein Problem sein, dass beide Wege dem Cerbo zur Verfügung stehen, also LAN und WLAN? Das Passwort für das WLAN liegt ja noch im Cerbo vor.

Vielen Dank für die Unterstützung

0 Likes 0 ·
stromhamster avatar image stromhamster buau commented ·
LAN und WLAN gleichzeitig ist kein Problem. Läuft bei mir an FB7590, Adressen sind bei mir statisch vergeben. Eine Adresse aus dem DHCP Bereich macht da auch keine Probleme, sollte die gewünschte Adresse bereits verwendet werden nimmt die FB das nicht an und meldet es entsprechend. Hast du zwischen FB und Cerbo noch einen HUB oder Switch?
0 Likes 0 ·
buau avatar image buau stromhamster commented ·
In der einen Installation ja ( ein Switch) und in der anderen direkt die Fritzbox an dem Cerbo. Reagiert der Cerbo vielleicht allergisch auf einen teilweise schlechten Ping? Manchmal (selten aber es passiert) ist der Ping mal bei 2000ms. Ich habe schon mal versucht mit der Telekom, dass zu beheben, aber bisher erfolglos. Das es an der eigenen Installation liegt ist unwahrscheinlich, weil ich für den Test wirklich alles bis auf den Computer zum Testen des Pings abgeklemmt habe. Man sollte solche Events bei einer Glasfaserleitung nicht erwarten, doch es passiert leider. Wie der Ping in der zweiten Anlage ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich da nur begrenzten Zugang habe.
0 Likes 0 ·
stromhamster avatar image stromhamster buau commented ·

Bei mir habe ich die statischen Adressen auch im Cerbo für ETH und Wlan eingetragen. Mag ja sein das der Cerbo das DHCP Release erneuern will ihn aber wegen schlechter Verbindung etc. nicht bekommt. 2000ms für nen Ping im internen Netz ist heftig, habe bei mir 3 Switches bei zwischen Cerbo und Fritzbox und derzeit 57 aktive Geräte + 3 Wlan´s aber nur 5 bis 15ms bis zum Cerbo. In welchem Manual steht das der Schirm vom LAN nicht angeschlossen werden soll?

0 Likes 0 ·
buau avatar image buau stromhamster commented ·

Die 2000ms waren zum Internetprovider gemeint. Die Pings im eigenen Netzwerk zum Cerbo liegen bei < 3ms.

Das mit dem Schirm steht auf Seite 6 der Bedienungsanleitung des Cerbo. Siehe bsp https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/de/002497160ML00/bedienungsanleitung-2497160-victron-energy-bpp900450100-cerbo-gx-solar-systemueberwachung.pd

"Der Ethernet-Port ist isoliert, mit Ausnahme der Abschirmung: Verwenden Sie ungeschirmte UTP-Kabel für das Ethernet-Netzwerk"

Das mit den statischen IP' s will ich mal ausprobieren. Nur muss ich erst mal wieder warten bis es wieder hakt. Ich möchte nicht zu viele Dinge auf einmal ändern, damit ich verstehe was nun den Fehler behoben hat.


0 Likes 0 ·
stromhamster avatar image stromhamster buau commented ·
Danke für die Rückmeldung, Kabel war im Lieferumfang, werde nochmal prüfen. Übrigens falls nicht bekannt, wenn LAN und WLAN am Cerbo gleichzeitig aktiv sind erfolgt die Fernanzeige der Remotekonsole immer nur auf einer Verbindung. Auch das GX-Display am Cerbo selbst wird disconnected wenn die Remote Konsole gestartet wird.

Hast du tatsächlich 4 Cerbo´s in einem Netzwerk oder fragst du ggf. einige über WAN also Internetverbindung oder VPN ab? Die 2000ms würden, wenn alle 4 intern sind, so vermutlich nur das VRM Portal ausbremsen.

0 Likes 0 ·
buau avatar image buau stromhamster commented ·
Ne 4 unterschiedliche Haushalte, mit je einem eigenen Netzwerk. Nur zwei haben ein nicht so ideales WLAN, daher wird hier LAN verwendet. Merkwürdigerweise haben beide hin und wieder die gleichen Symptome. Sehr selten, aber trotzdem störend
0 Likes 0 ·
stromhamster avatar image stromhamster buau commented ·

Auch wenn ich gern DHCP der Fritzbox verwende trage ich doch bei allen Geräten die Adressen manuell ein. Bei Netzausfall dauert es einfach zu lange bis die FB alle Interfaces wieder hochgefahren hat und mit statischer IP im Endgerät kann ich sicher sein dass das Endgerät sich nicht irgend eine IP selbst generiert nur weil das LAN "tot" ist. Meine FB ist für den Anschluss an kritische Lasten zu weit weg und meine Switche müsste ich dann auch versorgen - zu viel Aufwand. Der Cerbo wird über DC-DC Wandler aus dem Akku versorgt und übersteht so jeden Schwarzstart.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu stromhamster commented ·
Warum über dc wandler?
0 Likes 0 ·
stromhamster avatar image stromhamster dennibu commented ·

Siehe

https://community.victronenergy.com/questions/152325/cerbo-gx-geht-standig-kaputt.html

Wollte nicht mit Elko basteln, dann lieber gleich abkoppeln.

DC 36V-72V auf 12V 10A 120W


0 Likes 0 ·
Show more comments
hominidae avatar image hominidae buau commented ·

...eine Fritz ist leider etwas zu dumm - keine Logs dafür - um Dir zu sagen, ob es Events auf den Ports (Link up/down) gibt.

WLAN und LAN simultan sollten kein Problem sein, da der Cerbo für beide Interfaces eine eigene MAC verwendet und daher dann eben zwei unterschiedliche IPs "besitzt".

Probleme treten dann auf, wenn die gleiche IP von zwei Geräten im Netz gleichzeitig verwendet wird. Die Ursache muss also gar nicht beim Cerbo oder der Fritz liegen, sondern evtl. bei einem anderen Gerät im Heim (hast Du kids?).

Quasi statische IPs über die feste Zuordnung in der Fritz zu definieren und diese via DHCP an die Clients zu verteilen ist schonmal die bessere Idee.

Wenn Du IPs immer aus der Fritz per DHCP vergibst, wird diese keine IP doppelt vergeben; aber ein anderes Gerät könnte eben eine IP aus dem DHCP-Pool (unwissentlich) manuell, ohne DHCP zu verwenden, benutzen/konfiguriert haben.

Schlechte Pings oder gar I-Net Ausfälle - auch Minuten oder gar Stunden - sind eigentlich kein Problem auf Seiten des Cerbo. Es könnte Daten-Lücken im Portal geben, aber er wird die Verbindung wieder herstellen..ein reboot ist nicht nötig.

0 Likes 0 ·
buau avatar image buau hominidae commented ·

Vielen Dank, eigentlich bin ich mir sehr sicher, dass es zumindest in meinem Haushalt keine doppelte IP vorherrscht und das Problem dennoch aufgetreten ist. Ich werde dennoch deinen Rat beherzigen und es mit festen eindeutigen IP's ausprobieren. In dem anderen Haushalt mit dem gleichen Problem hatte ich ja zumindest schonmal die IP in der Fritzbox zur Probe fest vergeben und zudem die Priorität hoch geschraubt. Ich muss jetzt erstmal warten, ob es weiterhin ausfällt, oder ob das geholfen hat. Und leider dauert das Feedback sehr lange. Ist ja aber auch gut das es nicht jeden Tag ausfällt




0 Likes 0 ·
buau avatar image buau buau commented ·

Nun ist fast ein halbes Jahr vergangen, was bei dem Problem anscheinend geholfen hat, dass ich das WLAN Passwort im Cerbo gelöscht habe. Anscheinend muss der Cerbo denn doch auf die Idee gekommen sein sich in das WLAN mit geringer Signalstärke zu einloggen. Was dann warum auch immer zu dem Einfrieren geführt hat. Zumindest hat das bei mir bei zwei Anlagen geholfen

0 Likes 0 ·