question

tuberkel avatar image
tuberkel asked

Zigbee an Venus GX

Hallo, ich habe die beiden Zegbees USB und zu rs485 und möchte damit den Zähler ET340 in meinem VRM Portal anzeigen lassen. Den Zigbee RS485 habe ich hinter meine Wechselrichter gesetzt um diese zu zählen. Verkabelt nach Anleitung. Leider finde ich über die beiden Zigbbes gar nichts im Netz. Wie kann ich die beiden dazu bringen miteinander zu kommunizieren? Den USB Zigbee habe ich am 2. USB Anschluß des Venus GX gestetzt. Die blaue Led des RS485 Zigbbees blinkt, die des USB Zigbees leuchtet dauerhaft. Was mache ich falsch?

Gruß Volker

Venus GX - VGX
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

An beiden sollte ein Taster sein, den man drücken muss, ich glaube für ein paar Sekunden.
Ja die Dokumentation ist da sehr schlecht, ich habe das auch nur durch Zufall herausgefunden, als ich einfach wild auf den Tastern herum gedrückt habe.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tuberkel avatar image tuberkel commented ·

Ich bin auch nun soweit das beide Module schnell blinken. Ich habe dies eingeleitet indem ich die Funktionstaste bei beiden Geräten 3x schnell gedrückt hatte. Kommunizieren sollten sie jetzt, aber der Zähler ET340 wird nicht angezeigt im VRM Forum.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ tuberkel commented ·
Wenn die Zigbee Kommunikation steht, muss es ein Problem mit dem Anschluss am ET340 sein, prüfe da noch mal ob die Belegung stimmt.
0 Likes 0 ·