question

chirftain99 avatar image
chirftain99 asked

Multiplus2 12/3000 Absorption: viel zu früh schon bei 12.5 Volt und keine Abschaltung

Leider habe ich festgestell das der Multi im Wohnmobil nicht richtig läd! der Multi geht bei 12,4 Volt schon in Absorption: ! eigentlich sollte er erst bei 14,2 Volt erst in Absorption gehen!

so wie es aussieht schaltet der Multi auch nicht ab,er lief die ganze Nacht auf Absorption !?

-Multplus2 12/3000

-Cerbo GX

-Smart Shunt

-Lynx Power

- BlueSolar mit Dongle und Smartsolar BT je 100/50

- Batterietrenschalter vor der 560A LiFePo4 Eigenbau

-kein Monitor und kein BMV

Bild zeigt den Stand in der Absorbtionsfase

screenshot-20231226-141915.jpg



Die Bilder unten zeigen den Stand nach Wechsel in die Absorbtionsfase und ausschalten Multi



20231226-142128.jpgscreenshot-20231226-142235.jpgscreenshot-20231226-141845-smart-bms.jpg




Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

hast du einen ladeplan fuer den multi erstellt ? wenn ja, dann beendet der die ladung, sobald 100% soc erreicht ist und dein shunt sagt, dass dein akku voll ist. das mit der ladestatus-anzeige duerfte dann stimmen. das ist nur im ess-betrieb moeglich.

hast du dvcc konfiguriert und was ist da eingetragen?

ich gehe einmal davon aus, dass du dein bms nicht am cerbo angeschlossen hast.

wenn keine steuerung der ladung ueber den cerbo erfolgt, dann laedt jedes geraet so, wie es konfiguriert ist. also immer bis zu eingestellen max. ladespannung um dann nach einer eingestellen zeit die spannung zu reduzieren.

ich wuerde daher zuerst einmal die einstellungen und spannungen an den klemmen kontrollieren:

- entspricht die spannung am akku-anschluss der akkuspannung?

- ist die pv-spannung ueber der mppt-spannung, also kann der laderegler laden, bzw. mit einem hoeheren strom laden? das kann man auch mit einer kleinen gluehbirne testen, die zur mppt-spannung passt, bzw. eine gluebirne fuer 220V einmal an den pv-anschluss halten. dafuer braucht man dann auch nichts abzuklemmen.

wenn die akkuspannung nicht stimmt, sicherungen kontrollieren.

man kann das meiste zwar auch ueber die app kontrollieren, ich wuerde aber, sicherheitshalber, auch nochmal selbst nachmessen, fuer den fall, dass hier eine messung falsch ist.

wenn die sonne scheint und trotzdem keine pv-leistung reinkommt, verbindungen zu den modulen pruefen.

beim wechselrichter auf jeden fall einmal die spannungseinstellungen fuer das ladegeraet pruefen.

den shunt einmal auf den richtigen soc einstellen oder zumindest auf einen soc unter 100%!

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

chirftain99 avatar image chirftain99 commented ·

Hallo d-ferdi

super danke für die Ausführliche Erörterung , nein ESS ist nicht aktiv und im Sommer benötige ich den Multi sogut wie nie da reichen die SmartSolar vollkommen für das Wohnmobil!.

Aktuell steht das Wohnmobil in der Halle im Winterschlaf!

- Nein das DALY-BMS ist nicht direkt mit dem Cerbo verbunden ! ich hätte da noch ein Canbus Modul das ich aber bisher nicht eingebaut habe.


meine vermutung ist das das Daly zumacht, ich muss nochmal die Eingetragenen Werte prüfen.

Danke


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

die ladung wird nur vom bms verhindert, wenn eine zelle aus der reihe tanzt oder alle zellen eine spannung >= 3,5V haben, je nachdem, was eingestellt ist.

beim entladen ist es aehnlich, nur dass dann mindest-spannungen unterschritten werden.

wenn laengere zeit nicht geladen wurde, sollte es auf jeden fall moeglich sein, den akku zu laden.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.