question

laenrobert avatar image
laenrobert asked

ESS 3-Phasig schaltet sich nicht aufs Netz, es klacken nur abwechselnd Relais siehe Video


Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit den MP2 im 3-Phasen ESS.

AcIn hängt am Netz, am AcOut1 hängt eine Hausverteilung mit FI und LS-Schaltern.

Beim Probeversuch ohne Last haben sich die MP2 problemlos wieder aufs Netz synchronisiert. Wenn aber Verbraucher im Haus ein sind und ich die MP2 vom Netz trenne passiert folgendes nach dem wieder einsichern:

Die Relaistests von allen 3 MP2 erfolgen (das bekannte durchklackern) und nach einigen Sekunden fangen die MP2 an abwechselnd zu klacken (weiß aber nicht welche Relais das sind). Das skurrile daran, die FIs in der Hausverteilung lösen in diesem Moment ebenfalls mit aus. Wenn ich das ganz ohne Last teste, schalten die MP2 ganz normal auf Netzbetrieb und die Lasten lassen sich danach ganz normal zuschalten.

Hat jemand sowas schon mal gehabt wie in dem Video?


Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da zurzeit zwar ein Stromausfall überbrückt wird, aber beim zurückschalten wenn der Strom wieder da ist, alle FI im Haus auslösen.


Danke und Vg


Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das klingt, als haettest du eine unzulaessige verbindung zwischen N und PE oder zwischen N aus -und N ein-gang.

die FIs loesen aus, weil es zu einem fehlerstrom kommt und er fliesende strom nicht mehr zum fi zurueckkommt.

die multis pruefen zudem, ob es noch eine verbindung zwischen den N-leitern gibt und schalten nicht ein, wenn noch eine verbindung besteht.

hier ist fehlersuche in der verkabelung angesagt oder du hast ein geraet mit einem erd-schluss!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wenn es mit abgeschalteten Sicherungen am AC Out klappt, dann ist es sehr wahrscheinlich ein Problem in der Verbraucheranlage bzw der Verkabelung von AC In und AC Out, das solltest du als erstes noch mal prüfen.

Wenn du dir mit der AC In und AC Out Verkabelung sicher bist, dann musst du die Verbraucheranlage Schritt für Schritt prüfen.

Dann schalte mal alle Sicherungen aus und nur den Fi an, wenn der Fi dann drin bleibt, schaltest du nach und nach die Sicherungen der einzelnen Stromkreise zu, so solltest du den fehlerhaften Stromkreis finden.

Wenn der Fi dann trotzdem noch raus fliegt, ist es doch noch was anderes.
Dann würde ich vermutlich zusätzlich noch alle Neutralleiter der Endstromkreise abklemmen (die Sicherungen der Stromkreise aber noch abgeschaltet lassen!) und diese nach und nach wieder anklemmen, vielleicht findet man so den fehlerhaften Stromkreis.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

laenrobert avatar image
laenrobert answered ·

Danke für euren Input. Ich prüfe auf jeden Fall erstmal die In und Out Geschichte. Vor den MP2 hängt nämlich noch ein Netz 0 Not Schalter, welche die komplette Victron Anlage überbrücken kann falls mal was defekt ist. An den hatte ich gar ni mehr gedacht. Vielleicht ist dort eine Verbindung über die Null zwischen In und Out.


Ich werde berichten wenn ich es gefunden habe.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

laenrobert avatar image
laenrobert answered ·

Fehler gefunden: es gab ein Verdrahtungsfehler bei einem FI in Kombination mit einem Klingeltrafo. Phase wurde vorm FI abgefasst, Null nach dem FI eangeschlossen.

Rein Interessehalber, vielleicht hat dazu jemand eine Info: Was genau haben die MP2 beim Aufschalten aufs Netz geprüft, das dieser kleine Fehler (FI hat im Betrieb ja nicht ausgelöst da der Fehlerstrom zu gering war) aufgefallen ist und damit nicht zugeschalten wurde?


DANKE!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.