question

chirftain99 avatar image
chirftain99 asked

Multiplus2 12/3000 ohne Funktion

Hallo

Ich war heute in der Halle am Womo, um nachzusehen warum ich keinen Fernzugriff habe.

verbaut sind

-Multplus2 12/3000

-Cerbo GX

-Smart Shunt

-Lynx Power

- BlueSolar mit Dongle und Smartsolar BT je 100/50

Batterietrenschalter vor der 560A LiFePo4 Eigenbau

-kein Monitor und kein BMV

Leider habe ich den Wechselrichter über die Remote (VRM) ausgeschaltet und nicht über den Schalter,jetzt lässt er sich der Multi nicht mehr einschalten weder an Landstrom noch über die Batterie.

Ach ja der Cerbo ging erst als ich den Multi eingeschaltet habe, dann die Abschaltung, und seit dem nichts mehr.

über einen Tip wäre ich dankbar

Gruß Wolle



Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Norbert avatar image
Norbert answered ·

Ich vermute mal das Du keinen Strom mehr auf der Batterie hast und sich das deswegen nicht starten lässt. Mess mal die Batteriespannung durch. Durch das Abschalten könnte es sein, das die Batterie sich entladen hat. Der Cerbo braucht ja auch etwas Saft. Normalerweise lässt sich das alles wieder einschalten per Remote.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn dein system komplett down ist und du ueber den cerbo abgeschaltet hast, kannst du einmal probieren, den multi zuerst aus und dann wieder einzuschalten. notfalls kann es auch helfen, ihn komplett vom strom (ac- und dc-seite) zu trennen, damit er wieder einschaltet.

oder du musst dafuer sorgen, dass dein cerbo wieder laeuft, um ihn darueber dann wieder einzuschalten. notalls mal ein ladegeraet anschliessen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

chirftain99 avatar image
chirftain99 answered ·

Hallo

erst mal danke, für die Hilfe auch an den heiligen Tagen!

Das Dali BMS Sagt 12.8V

der Cerbo und der Shunt sagten 14.0 Volt

gemessen mit Voltmeter 13Volt Vor dem Shutdown.


Wegen den niedrigen Temperaturen das BMS ist auf +3 Grad laden, und - 10 Grad Entladen geschaltet.

jetzt weis ich nicht mehr ob man im Shunt oder Cerbo temperaturschutz einstellen konnte! nicht das dieser das ganze blokiert? aber dann müsste doch die Lämpchen am Multi leuchten wenn er 230 Volt bekommt oder?

BG Wolle

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

wenn du den multi ueber den cerbo ausgeschaltet hast, wird er wohl aus bleiben, bis du ihn wieder ueber den cerbo einschaltest.

mir ist das bei meiner mobilden powerstation passiert: bms schaltet alles stromlos, mp2 laesst sich nicht mehr einschalten. nachdem das venus-gx das 2. mal gestartet ist, habe ich dann zuerst den mp2 wieder eingeschaltet und danach die automatische ladestromregelung deaktiviert, die fuer den 2. stromausfall verantwortlich war weil keine pv-leistung reinkam. da werde ich wohl noch einen mindestladestrom bei unterschreiten einer bestimmten spannung vorsehen muessen.

ob sich der multi wieder einschalten laesst, wenn man ihn komplett vom strom trennt, habe ich jetzt allerdings nicht ausprobiert. solange der multi selbst strom hat, merkt er sich jedenfalls, dass er ueber den cerbo abgeschaltet wurde und kann auch nur darueber wieder eingeschaltet werden!

tschuess

0 Likes 0 ·
chirftain99 avatar image chirftain99 d-ferdi commented ·

Hi danke , du hast vollkommen recht die wiedersprüchlichen Voltzahlen haben das Chaos ausgelöst!

im Dali 250A BMS waren 12,4Volt als min. Abschaltung eingestellt es schein aber bei 12,8V schon abzuschalten.

das Victron IP22 Smart Ladegerät hat gerettet ! kurz eingebunden schon lief alles wieder.

DANKE


0 Likes 0 ·