question

fabian-otto avatar image
fabian-otto asked

Fehler bei Überbschusseinspeisung

Moin,

Das ist mein System:

  • 3x Victron Multiplus 2 48V 5000 /70/50
  • 1x VIctron Power In
  • 2x Victrron Lynx Distributor
  • 1x Smartsolar RS 450/200
  • CerboGX
  • 64x LifePo4 280ah zu je 4 Blöcken 16 Zellen zusammen gebaut
  • Batrium BMS Watchmon Core Blockmons M8
  • Batrium Shunt 500 Ampere

Jetzt zu meinem Problem, wenn mein Akku nicht voll ist z.B. 60% SOC begrenzt mein BMS den Laden Strom in die Batterie auf 130 Ampere, das ist auch im CerboGX zu sehen.

Stelle ich jetzt über remote COnsole im ESS unter Grid fee-in => DC-coupled PV - feed in excess ein dann hällt das system sich nicht an die Ladebegrenzung und läd den Akku z.B. mit 160 Ampere. Ich würde erwarten das der MPPT Volle Leistung brinkt 130 Ampere in den Akku fließen und er rest eingespeist wird. Habe ich da eine Falsche konfiguration? Oder kann Victron das nicht?

charge current limit
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
maha avatar image
maha answered ·

Das Thema wurde hier schon x-fach besprochen.

Du kannst mit "normalen" Mitteln den Ladestrom der MPPT nicht begrenzen, wenn "Feed-in" aktiviert ist. Ausser du begrenzt ihre Ladeleistung insgesamt.

Weitere Infos dazu findest du hier im Forum.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wie von maha schon geschrieben, ist das aktuell leider so.
Ist aber ein bekanntes "Problem" und ich bin mir sicher, das Victron da mal etwas machen wird.

Davon abgesehen, sollten 160A Ladestrom für deinen 1120Ah überhaupt kein Problem sein, das sind weniger als 0,15C.
Selbst wenn das nur ein Block mit 280Ah wäre, wären 160A noch ok.
Ne LiFiPO4 Zelle kann man durchaus mit 1-2C Laden
(was auf Dauer aber nicht wirklich zu empfehlen ist)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

fabian-otto avatar image
fabian-otto answered ·

Ich möchte den Strom den der MPPT auf die Sammelschien gibt auch nicht begrenzen ich hätte nur gerne, wenn der MPPT 100% also ca.200 Ampere liefert 130 Ampere in den Akku gehen und das 70 Ampere Differenz vom Victron eingespeist wird. Nach meinem Verständnis müssten in meinem Fall die Wechselrichter einfach nur etwas mehr ins öffentliche netz einspeisen. Wenn der Akku voll ist, mein BMS den Ladenstrom auf 0 Ampere begrenzt ist, Speisen ja die Wechselrichter ja auch alles ein und der MPPT läuft auf 100%

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·
Wie bereits geschrieben: Das funktioniert nicht.
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Die Aufgabe eines MP II ist : die Netzeinspeisung zu regeln.. (Null-Bezug oder nach Wahl)

Nicht MEHR und auch nicht weniger....

Wenn Du etwas anderes möchtest, dann musst du halt etwas "programmieren"... dann geht auch so etwas wie Du willst!

0 Likes 0 ·
fabian-otto avatar image
fabian-otto answered ·

@Matthias Lange - DE Ja sicher ist das kein Problem, aber ich bin ja gerade noch im Testbetrieb und möchte langsam den Ladestrom erhöhen um immer wider zu schauen ob nicht doch eine Schraubverbindung einen Übergangswiderstand hat und warm wird

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic