question

schraddel avatar image
schraddel asked

Einspeisewechselrichter am Multiplus

Hallo, ich habe hier drei Multiplus 48/5000. bisher hing die bestehende Anlage vor den Multiplus. Nun sollen diese an AC Out. Einspeisung wird bei dieser Anlage (12 kWp) zukünftig auch weg fallen. Können die Multipluss dies verhindern? Ich habe bei der ESS Programmierung ja gesehen das sie dies wohl über die Herz machen können.

Danke

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Mehr Details zu den Komponenten bitte.

Frequenzanhebung funktioniert nur bei Netzausfall.
Im Netzbetrieb können (offiziell) nur Fronius WR über Modbus auf 0-Einspeisung gesteuert werden.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

schraddel avatar image schraddel commented ·
Das klingt ja nach einer Lösung.

Dann würde ich einen Fronius für die Bestandsanlage nehmen. Wie muss dieser mit dem Cerbo verbunden und eingerichtet werden?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ schraddel commented ·
Google -> "Victron Fronius"

ESS Anleitung -> nach Fronius suchen

Warum willst du unbedingt 0-Einspeisung?
Warum die vorhandenen WR unbedingt tauschen?

0 Likes 0 ·
schraddel avatar image schraddel Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Baulich stehen bei der Elektrik viele Umbauten an, Zähler werden zusammengeführt. Vergütung läuft aus. Eigenverbrauch soll eh optimiert werden, Luftwärmepumpe, Elektroauto usw. Da lohnt sich die Bürogratie für die alte Anlage nicht mehr. Dann kann man bei Neuanmeldung lieber eine neue nehmen und die alte so lange sie es noch tut intern noch weiter laufen lassen. In ein paar Jahren kommt noch das neue Dach, dann kommt dort eh eine neue Anlage drauf.
0 Likes 0 ·