question

karlmeier1933 avatar image
karlmeier1933 asked

Multiplus 2 - Lade- und Entladeverhalten im 3-phasen-System

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Multiplus 2. Ganz speziell geht es mir um einen Multiplus 2 48/3000 im 3-Phasen-Verbund.


Beispiel:

L1 zieht aus dem Netz 5.000 kW

L2 und L3 ziehen 0 kW.

Der MP2, welcher an L1 hängt kann nur 3.000kW liefern. Würden dann die MP2 von L2 und L3 die Differenz ausgleichen und mit je 1.000 kW negativ in das Netz einspeisen, damit die Summe wieder 0 ist, oder schaut jeder Multiplus nur auf seine eigene, zugewiesene Phase? Das würde dann bedeuten von L1 werden weiterhin 2.000 kW bezogen, während L2 und L3 bei 0 bleibt.

Für das Ladeverhalten gilt das Gleiche. Angenommen auf L1 kommen 50A. Der MP2 kann nur mit 35A laden. Würden die restlichen 15A dann von den anderen MP2 in die Batterie geladen werden?

Wer kann mir die Frage genau beantworten?

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

"Wer kann mir die Frage genau beantworten?"

Das ESS Handbuch:

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

Was du beschreibst ist genau das (Standard-)Verhalten von ESS.
Ob jeder Multi nur auf seine Phase schaut oder auch auf die anderen lässt sich einstellen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

karlmeier1933 avatar image
karlmeier1933 answered ·

Danke für die Antwort!

Im verlinkten Beitrag konnte ich keine konkreten Antworten auf meine Frage finden. Ich hab auch anderweitig nichts konkretes dazu gefunden. Für meine weitere Planung wäre das schon wichtig.

Wie gesagt, im einphasigen Betrieb ist die Sache eigentlich relativ klar und einfach. Aber beim 3-phasigen System sehe ich das nicht so selbstverständlich.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.