question

prein-leo avatar image
prein-leo asked

SMA Sunny Boy mit Adapter von RS485 nach modbus

Hallo zusammen,


die Anleitung "https://www.victronenergy.com/live/ccgx:ccgx_sma" habe ich gelesen, aber meine alten Sunny Boys haben lediglich eine RS485 Schnittstelle. Jetzt gibt es Modbus Adapter von RS485 nach Modbus. Kann Venus OS auf dem Raspi damit was anfangen und bekomme ich meine alte PV-Anlage ausgelesen ? Gibt es eine andere Möglichkeit, die erzeugte PV-Leistung darzustellen ?

Hintergrund der Frage ist : ich möchte meine Anlage mit Batteriespeicher(n) und mehreren Multiplus ausrüsten um zum einen meinen Strombezug zu minimieren und zum anderen im Falle eines Stromausfalls wenigstens Kühlschrank, Kühltruhe und Heizung weiter laufen zu lassen. Nulleinspeisung muss nicht, ich kriege ja für den eingespeisten Strom noch ne ordentliche Vergütung.


Vielen Dank Im vorraus


Eberhard

Modbus TCPrs485
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Wenn du die 1:1 Regel am AcOut mit deinem Multi zum SunnyBoy einhältst, könntest du einfach einen Zähler mit einbinden um die "Erzeugerwerte" zu verwerten und darzustellen.

Nutzte ruhig mal die Suchfunktion ... hier wirst du mehr als genug darüber finden :)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

prein-leo avatar image
prein-leo answered ·

Hallo,

die Suche nach Sunny Boy und Venus OS ergibt zwei relevante Seiten und keine Antwort auf die Frage, inwieweit die RS485 auf Modbus funktioniert. Deswegen habe ich die Frage gestellt. Auch die Schulungsvideos von Victron habe ich bereits durch.

Aber danke für den Tipp

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
ModBus wird Dir nicht viel nützen...

baue lieber einen Zähler ein der Alles und evtl. einen für die Sunnys... das ist effektiver..

Und brauchst Du wirklich mehrere MPs... meistens reicht schon einer .. der kann auch Ausgleich über alle Phasen machen... aber Notstrom (falls wirklich erforderlich) natürlich nur für eine Phase..

0 Likes 0 ·
prein-leo avatar image prein-leo holger Bleckwehl commented ·
Hi Holger,

jo, ich hab nen EM 24 günstig erstanden und ein zweiter fürs Grid kommt dann im Januar.
Es ist - zumindest für mich - aussichtslos das RS485 Signal auszuwerten und in Venus OS zu überführen. Die Umrichter sind halt zu alt.


0 Likes 0 ·
Karlheinz Gosch avatar image
Karlheinz Gosch answered ·

Ich verwende für die alten SunnyBoys diesen:

Victron 40A single-current sensor 1-phase CSE000100000

funktioniert perfekt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Modbus TCP Basics

Additional resources still need to be added for this topic