question

amperesepp avatar image
amperesepp asked

Multiplus (C) 24/2000 - Verwirrung wegen verschiedener Modelle und Datenblätter

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Multiplus bzw. Multiplus Compact 24/2000.


Und zwar blicke ich da trotz (oder gerade wegen) Abende langer Recherche nicht mehr durch: welche Modelle gibt es aktuell überhaupt bzw. was unterscheidet diese im Einzelnen?


Alleine bei Victron gibt es mindestens drei verschiedene Datenblätter online, die diese Produkte beschreiben - und zwar mit jeweils unterschiedlichen Angaben. Kann mir jemand sagen, welche Modelle aktuell sind (ich nehme an 1x "normal" und 1x Compact?)?

Leider ist auf den Datenblättern jeweils auch keine Artikelnummer oder eine ähnlich unverwechselbare Angabe zu finden, die die Zuordnung eindeutig machen würde.

Folgende Datenblätter habe ich unter den Produkten (also aktuell) online gefunden:

https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-MultiPlus-500VA-2000VA-DE.pdf

https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-Multiplus-inverter-charger_2kVA-and-3kVA-120V-US-DE.pdf

https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-MultiPlus-inverter-charger--800VA-5kVA-DE.pdf


In Shops finde ich meistens einen "C" mit der Bezeichnung "MultiPlus C 24/2000/50-30" oder ähnlich und der SKU CMP242200000 (UVP 1.234€) sowie einen "normalen" mit der Bezeichnung "MultiPlus 24/2000/50-32" oder ähnlich und der SKU PMP242200000 (UVP 1.150€).

Sind das nun die beiden aktuellen Modelle? Oder gibt es noch ein drittes? Oder ist da bei Victron nur ein altes oder falsches Datenblatt online?

Und nun zu entscheidenden Frage: was unterscheidet die Modelle wirklich? Ich finde nur Details, ist das wirklich alles? Im Detail:

MultiPlus C 24/2000/50-30: etwas flacher, dafür etwas breiter und höher, Gewicht 12kg, Transferschalter 30A, Peak Power 4.000W, Info "Kompatibel mit Lithium-Ionen-Batterien"

MultiPlus 24/2000/50-32: etwas tiefer, dafür etwas schmaler und niedriger, Gewicht 13,5kg, Transferschalter 35A, Peak Power 3.500W

Der Rest scheint irgendwie gleich zu sein? Oder gibt es weitere, bedeutende Unterschiede, die ich übersehen habe? Ist es die Fähigkeit zur GX-Anbindung? Die Fähigkeit, LiFePo4-Akkus mit entsprechenden Kennlinie zu laden? Was unterscheidet die beiden Modelle grundsätzlich? Ist ein Modell vielleicht neu und eines alt? Woher kommen die Leistungsunterschiede?


Ratlose Grüße,


der Sepp

Multiplus-IImultiplus ve.bus
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

So schwer ist das eigentlich gar nicht.

Das erste Datenblatt ist die neuere Bauform (da steht ja auch nix von "Compact" drin).
Das zweite Datenblatt ist das Model älterer Bauform, aber eben die 120V Variante -> vermutlich uninteressant.
Das dritte Datenblatt ist das was du brauchst, wenn du speziell nach der "Compact" Variante suchst.

Aktuell gibt es noch alle Varianten.
"Compact" ist aber die ältere Variante, die es früher oder später nicht mehr geben wird (gibt es aktuell noch um Kompatibilität mit älteren Systemen beizubehalten bzw. einen einfachen 1:1 Tausch von defekten Geräten zu ermöglichen).
Von der Software und den (meisten) anderen Features sind die Geräte identisch.

Für ein neues System sehe ich keinen Vorteil darin einen "Compact" zu nehmen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

amperesepp avatar image
amperesepp answered ·

Großartig, vielen Dank für die schnelle und wirklich sehr hilfreiche Antwort! :-)


Tatsächlich ist mir die 120V-Sache durchgerutscht, damit ist dieses Thema schonmal komplett erledigt.


Und da es wirklich um Überlegungen für etwas Neues geht, werde ich dann wohl auch nicht mehr weiter nach dem Compact schauen.


Es grüßt und dankt


der Sepp

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources