question

schwan avatar image
schwan asked

Multiplus 2 zweiphasiger Anschluss

Hallo zusammen,

ich habe einen Multiplus 2 GX und einen Multiplus 2 ohne GX.

Beides die 3000er Variante.

Der GX läuft schon länger im ESS mit AC gekoppelter PV-Anlage. Als Netzzähler ist ein EM 24 (Netzwerk) verbaut, als PV-Zähler ebenfalls ein EM24 (RS485 mit USB am GX angeschlossen).

Nun habe ich versucht, den Multiplus 2 ohne GX als zweiphasigen Aufbau 120° split hinzuzufügen, aber irgendwie will das system nicht so, wie ich es gerne hätte.

Es sind die gleichen Multiplus verbaut, 2629. Firmwareaktualisierung habe ich durchgeführt. Dann mit VE Quick configure das System als zweiphasen 120° split-system konfiguriert und hochgeladen. Der GX hängt an L1, der andere an L2. Anschließend auf beide Multiplus die VE-configure-Datei des GX aufgespielt. Nach dem Hochfahren des Systems kommt nun folgende Fehlermeldung: Grid lost. Der EM24 (Netzzähler) ist auf der Remote Konsole zwar noch zu sehen, aber anscheinend nicht mehr verbunden. Die IP-Adressen sind noch vorhanden sowohl im Zähler, als auch im GX.

Ich kann hier den Fehler nicht finden. Braucht der zweite Multiplus eine andere Konfig als das GX-Gerät? Habe es mittlerweile fast 10x Probiert, auch mit dem VE bus Configurator. Ich hoffe, irgendjemand erkennt den Fehler in meiner Vorgehensweise.

Die Phasenlage in der Verkabelung ist auch richtig.

MfG

Jonathan


Multiplus-IImultiplus ve.bus
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

Leider kann ich Dir nicht Helfen, aber da ich auch noch einen nagel neuen MPII 3000 im Keller liegen habe ( Garantiefall ), habe ich schon mit dem Gedanken gespielt es ähnlich zu machen.

Oder mir besser einen MPII5000 zu holen(?)- das weiss ich noch nicht.

Hoffe Dir wird geholfen.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Es geht nur 1- oder 3phasig.

Technisch könnte man den zweite MP parallel auf der gleichen Phase betreiben.

Rechtlich liegt man dann aber über 4,6kVA Schieflast und damit nicht zulässig in netzgekoppelten ESS.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

Die Aussage ist falsch! Ein 2-phasiger Anschluss mit 2 gleichen Multis geht problemlos

Siehst du hier:
1670764014282.png

0 Likes 0 ·
1670764014282.png (20.9 KiB)
ojack avatar image ojack maha commented ·
Oh, man lernt halt nie aus.

Danke

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Sollte normalerweise funktionieren, habe ich auch schon mal bei einem Kunden gemacht, als einer der Multis eines 3-phasigen Systems defekt war.

Zeig uns doch mal ein Schaltplan, wie du es angeschlossen hast und die Konfig-Datei.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

Klingt nach falscher Verkabelung oder falscher Konfiguration. Wie Matthias schon schrieb:
Stell mal deine Konfig-Datei hier ein.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

schwan avatar image
schwan answered ·

Vielen Dank euch für die Tips. Ich war mir eigentlich sicher, dass es nicht an der Verkabelung liegen kann. Aber siehe da, es war so. Ich hatte den Neutralleiter meines USV-Netzes erwischt und nicht den, der am GX am AC-In angeschlossen ist. Nochmals durchkonfiguriert und siehe da es geht.

DANKE!

1670774741157.png


1670774741157.png (31.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources