question

fenics avatar image
fenics asked

Differenz zwischen EM540 und Multiplus II

Hallo zusammen,


hat schon jemand die gleiche Erfahrung wie ich gemacht?

Und zwar habe ich konstant Differenzen zwischen dem EM540 und dem Multiplus,

was die Eingangsleistung betrifft. So zeigt mir der EM540 immer weniger Bezug an, als Eingangsleistung der Multiplus. Was ja technisch unmöglich ist.

Aktuell fällt es besonders auf, da mein System im "idle ist", also alles vom Netz bezogen wird.

influxdb.jpg

Hier mal ein kleines Diagramm, Orange ist die Multi Eingangsleistung und hellblau die Bezugsleistung vom EM540.

Mein System,

ein ESS Verbund aus 3 MP II, davor der EM540 ohne weitere Abgänge. Der EM540 zählt also alles im Hausbedarf. (Netzzähler)

Multiplus-II
influxdb.jpg (273.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Ich denke dass sind Messfehler ...

Du solltest die Leistung mal mit dem Hauszähler vom Versorger abgleichen.. und dann kann man weiter überlegen

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

fenics avatar image
fenics answered ·

ja, +- 10W gehe ich ja mit, doch aber nicht 100W... Dies scheint mir doch sehr viel...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

So sind die Kurven ja schön gleichmäßig. Dazu muss man sagen, das die eigene Messung der Multis nicht ausschlaggebend wäre. Wichtig wäre für deine Anlage nur ein sauberer Messwert vom EM540. Die Messung der Multis benötigst du ja nicht wirklich.

Sonst mal wirklich eine "schöne saubere" Ohmsche Last anschließen und die Messung vom EM540 vergleichen. Ach das waren noch schöne Zeiten als es Halogenstrahler gab. ;)


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

fenics avatar image fenics commented ·
Ich habe sogar noch einen hier rumstehen, nur ohne Leuchtmittel...


Ja, zur Regelung braucht es nur den EM540, aber ich glaube, dass die Werte der Multis, in die Online Visualisierung von Victron einfließen. Daher passt es oft nicht so ganz...

Kurios ist es schon, bei eigentlich qualitativ hochwertigen Geräten, dass solche Abweichungen herrschen... Naja, es ist wie es ist... :)

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das problem beim multi ist, dass er nicht wirklich eine leistungsmessung macht. ich gehe einmal davon aus, dass er strom (warscheinlich auch keine effektivwertmessung), spannung und phasenverschiebung misst, um die leistung zu berechnen und je nachdem, wie der stromverlauf aussieht, kommt es da zu einem sehr grossen messfehler.

wenn du unbedingt die ausgangsleistung genau wissen willst, haeng einen weiteren em540 hinter den multi oder auch einen shelly 3em. ich habe bei mir vor und hinter jedem system einen normalen drehstromzaehler eingebaut, um die erzeugte energiemenge bestimmen zu koennen. leider vergesse ich immer, mir die zaehlerstaende regelmaessig zu notieren und ein paar meiner zaehler haben inzwischen auch den dienst eingestellt. der drehstromzaehler duerfte wohl den geist ganz aufgegeben haben, bei den 1-phasen-zaehlern ist ein kondensator defekt. damals gab es leider den shelly 3em noch nicht, sonst haette ich den genommen.

leider fehlen mir so die ganzen werte, so dass ich nur mit dem energiebezug vom netzbetreiber und den dc-energiezaehlern der laderegler rechnen kann.

del letzten shelly 3em habe ich bei reichelt fuer 80 euro gekauft. vieleicht baue ich den hinter dem letzten wechselrichter ein, dann bekomme ich alle daten automatisch in die datenbank geliefert.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.