question

domii666 avatar image
domii666 asked

Multiplus geht zu früh in Absorption


Servus, hab bei nem Kumpel ein kleines Problem.


Anlage: 22kWp, 30kWh DIY Lifepo4 Speicher 16S.


Multi L1

Mutli L2


Settings Multi




Smartshunt ist verbaut und als Batteriewächter ausgewählt.





leider springt mir der Mutli mit dem Ladezustand auf 95% hoch und geht dann in Absorption und kurz drauf in Float. dementsprechend lädt er die Batterie nicht wirklich ---> ist nicht voll.





aktuell ist der Batteriemonitor mit dem Shunt gleich auf, aber vorhin war der Shunt bei 45% und der Batteriemonitor hat 95% angezeigt.

so hier sieht man es auch nochmal


jörgpv2


jörgpv


jörgpv3



Hat hier jemand ne Idee?


Danke und Gruß Dominik

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

2 MultiPlus in einem 3-Phasen system?

Laufen die unabhängig OHNE einen CerboGX.


Kann sein, das es an den Leitungswiderständen (Batterie-Inverter) hängt, denn wenn Du eine Last hast, geht die Spannung an den Invertern runter und wenn Du die Last abschaltest, springt sie hoch in die Absorbtions Spannung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Wo ist das BMS? Irgend etwas muß ja verbaut sein um die Batterie abzusichern und die Zellen zu messen zu schützen. Welches BMS wurde verbaut und warum sind die nicht eingebunden?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue-hier avatar image der-neue-hier commented ·
Zellungleichgewicht?
0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Habe gerade mal nachgerechnet:

Anlage: 22kWp, 30kWh DIY Lifepo4 Speicher 16S.


Bei 16S hast Du dann 16S2P wobei du 300Ah Zellen verwendest, richtig?


Bist Du sicher, das Dein BMS 22kWp handhaben kann?


Sind gute 430A.


Ich habe vor ein paar Tagen das Daly BMS 500A mit Balancer und CAN bekomnen und bei 8S4P (die halten über 1000A aus) geht das Daly BMS bei 400-420A offline.

Disappointing.

Gut, ich will davon mindestens 4 parallel betreiben, weil ich mehr als 120kWh autonomie benötige, aber wenn ich ein 500A BMS kaufe, welches ein paar 100€ kostet, soll das Teil auch 500A bringen.


Kann sein, das Dein BMS einfach überlastet ist.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Auch mit 120 kWh wirst Du nicht autonom sein ;O)))
0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack holger Bleckwehl commented ·
Ich benötige gute 5kWh pro Tag, und wenn ich im Frühjahr meine gesammte Anlage installieren kann, sind es 6kWp über SmartSolar, 8kWp über den Fronius 2 iSta-Breeze i700 und 3 iSta-Breeze i2000.


120kWh sind zusammen mit solar/wind 2 Monate autonomie.


Derzeit habe ich nur 70kWh an SOPzS batterien und die reichen gerade mal bis ende Dezember, dann heist es wieder den Generator starten.

Anm: Das System funktioniert seit 2018 fehlerfrei, mit Ausnahme der Generatoren welche einfach nur schrott sind.


0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Was für PV Wechselrichter nutzt du denn und wie sind diese an den Multis angebunden. Laden die Multis noch von ACOut seitig angeschlossenen WR ? DC PV an den Akkus ? Ein EM540? also Netzgebunden? Sind die Akkuwerte richtig in der VE Configure beim Multi eingepflegt ?

Ein Anlagenschema wäre, wie so oft bei "Sonderlösungen",eine große Hilfe für alle Seiten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

als erstes solltes du einmal kontrollieren, was dein gx-device als bms/bmv benutzt, den multi oder dem smartshunt oder ein anderes geraet.

als naechstes solltest du einmal die spannungseinstellungen fuer das ladegeraet im multi kontrollieren. wenn ich das richtig entziffern kann, dann wuerde ich die etwas hoeher einstellen, naemlich auf 3,5V pro zelle, also 56V und das bei beiden spannungen.

den rest kannst du dann ueber das gx-device steuern (dvcc aktiviert fuer spannung und strom) und wenn du die ladeleistung vor erreichen der 56V redizieren willst, bietet sich dafuer node-red an. einfach ueber die akkuspannung den ladestrom reduzieren. ich mache das auch bei einer anlage so. da sorgt ein kleiner mp2 3000 dafuer, dass der akku immer eine gewisse mindestladung hat und die akku-spannung ist die bezugsgroesse, wobei die differenz zum sollwert den ladestrom steuert.

auf diese weise kannst du auch die ladespannung auf unter 56 V begrenzen, wenn du den akku nicht immer mit der maximalen ladespannung voll laden willst. allerdings musst du das, fuer die multis, ueber die strombegrenzung machen, denn die ladespannung laesst sich hier ueber dvcc nicht beeinflussen. der wert wird von den multis einfach ignoriert. ist aber auch kein problem, wenn man node-red benutzt.

falls es irgendwelche verbindungsprobleme vom bmv/bms gibt, kann das auch zu solchen spruengen beim soc kommen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

domii666 avatar image
domii666 answered ·

Anlage läuft mittlerweile, hab die Spannung auf 56V hochgesetzt und nochmal alle Kontakte geprüft/nachgezogen mit Drehmoment, seitdem ist Ruhe.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.