question

kstyler avatar image
kstyler asked

Test FI an Multiplus, wann soll welcher FI auslösen?

Hallo, bei meinem Wohnmbilhändler habe meinen Multiplus einbinden lassen. Zu dem vorhandenen FI der den Eingang vom Landstrom sichert ist auch einer am AC-Out des Multiplus hinzugekommen. D.h. die AC IN und die AC Out Versorgung hat einen FI. Nun habe ich mit einem FI Tester ohne verbundenen Landstrom geschaut ob der FI auslöst. Nun habe ich festgestellt, dass beide FI ausgelöst haben. Also auch der der die Landstrom Seite verbindet. Ist das ein korrektes Verhalten?


img-2688.jpg

Multiplus-II
img-2688.jpg (2.2 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

8 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Ein Schaltplan wäre hier hilfreicher als das Foto vom Kabelgewirr ;-)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kstyler avatar image
kstyler answered ·

Den habe ich leider nicht.

Links sieht man den Eingang vom Landstrom. Der FI trennt den Landstrom vom AC IN, recht der FI hat am Eingang den AC OUT vom Multiplus und trennt die gesamten 220 V Steckdosen/Verbraucher.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Interessant wäre die Verdrahtung vom N. Sind alle N miteinander irgendwie verbunden? Also der vom ACin und der vom ACout?
0 Likes 0 ·
kstyler avatar image kstyler ojack commented ·
Eine direkte Verbindung hat es nicht. Erst sofern das Relais im Multiplus den Eingang durchschaltet sind die N-Leiter verbunden.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Der MultiPlus trennt sich 2-polig vom Netz (L und N), zudem ist im Inverterbetrieb ja auch noch das interne Erdungsrelais geschaltet (N und PE verbunden), das sollte so also nicht passieren.

Da wird es ein Problem mit der Verkabelung geben.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kstyler avatar image kstyler commented ·
Ok, das heißt also im Inverter Betrieb (ohne Netzverbindung nach außen) sollte nur der FI am AC Out auslösen, der zwischen AC in und Landstrom Verbindung aber nicht?
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack kstyler commented ·
Exakt. Das muss sich mal ein Elektriker ansehen.
0 Likes 0 ·
kstyler avatar image kstyler ojack commented ·
Danke, ich werde das bei meinem Händler ansprechen und richten lassen


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

hier haette der fi am ac-out voellig ausgereicht, da der multi ja wohl zwischen dem netzanschluss und den verbrauchern haengt.

ein 30 mA fi ist auch sehr empfindlich und es waere auch durchaus moeglich, wenn du den test unter last durgefuehrt hast, dass der 1. fi aus sympathie mit ausgeloest wurde, aufgrund von einem induzierten strom.

aber du solltest dir wirklich einmal einen schaltplan erstellen oder erstellen lassen.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
So weit ich weiß ist es für Wohnmobile Vorschrift einen Fi direkt nach der Einspeisedose zu haben, auch wenn da keine Verbraucher sind und es direkt in den Multi rein geht.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wofür auch immer, weil eine Selektivität zur oft abenteuerlichen Absicherung auf dem Campingplatz ist ja eher Glücksache.
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Ich frage mich, wie der FI am Eingang auslösen kann....

Landstrom ist abgeschaltet, dann sollte der MP das Netz trennen... und der FI am Eingang hat überhaupt keine Spannung !! Und kann auch nicht schalten ;O)))

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Genau daran sieht man, dass es einen fiesen Verdrahtungsfehler geben muss. Durchaus nicht ungefährlich, weil ja hier wohl ACout auf ACin gebrückt sein wird. Wenn es dumm läuft schließt jemand ein Kabel an die Landstromdose an und bekommt am offenen Stecker ordentlich einen geflattert.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn hier die phase vom eingang auf den ausgang bebrueckt waere, dann wuerde man das sehr schnell beim einstecken merken, weil dann naemlich die sicherung rausfliegen wuerde. ringkerntrafos haben naemlich einen sehr hohen einschaltstrom.

aber 2 parallele leitungen, wobei ueber die eine ein strom in der anderen induziert werden kann, und der fi kann rausfliegen. vieleichgt kam es aber auch zu einer magnetischen kopplung der beiden fi-schalter und deshalb haben beide ausgeloest.

ohne zu wissen,wie genau das ganze verschaltet ist, kann man hier nur vermutungen anstellen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kstyler avatar image
kstyler answered ·

So nun zur Lösung: Am Multiplus hat die Erdung des Gehäuses mit dem Chassis gefehlt. Nachdem diese nun hergestellt ist löst der FI wie folgt aus beim Test mit der FI-Tester in einer Steckdose:

  • Inverterbetrieb ohne Landstrom: Nur der FI-LS hinter dem Multiplus löst aus.
  • Betrieb mit Landstrom: der FI an der Landstrom Steckdose und der FI-LS nach dem Multiplus lösen aus.

img-2927.jpg


img-2928.jpg


Bedeutet für mich, dass in beiden Betriebsarten der Fehler/Personenschutz sichergestellt ist.


img-2927.jpg (3.3 MiB)
img-2928.jpg (2.8 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

k-k avatar image
k-k answered ·

Mal 'ne ganz andere frage: (erstes bild) die dicken schwarzen 3adrigen leitungen,, sind das NYY-J (starre erdkabel)?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

erdkabel sind zwar normalerweise schwarz, allerdings koennen andere kabel auch schwarz sein. erdkabel sind aber auf jeden fall dicker als andere kabel, damit sie besser geschuetzt sind.

meistens steht das auch in regelmaessigen abstaenden auf dem kabel.

tschuess

0 Likes 0 ·
kstyler avatar image kstyler commented ·

Hallo, nein im Camper sind nur H 07 RN-F 3G Gummileitungen verbaut.

0 Likes 0 ·