question

jean-philippe avatar image
jean-philippe asked

Victron Multiplus II Fernbedienung

Hallo Matthias, ich möchte mein Victron multiplus II über WLAN mit meinem Telefon fernsteuern, also von Position 1 auf Position 0 oder Position 2 wechseln können. Ist das möglich ? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Das geht nur über das CerboGX und VRM.


(Nein, auch wenn mein Name mit M anfängt, ich bin nicht Matthias)

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Stimmt ;)
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

man kann einige funktionen des multis mit hilfe von assistenten ueber die eingaenge am multi steuern.

ich habe die beiden eingaenge einmal benutzt, um den ladestrom zu aendern bzw. das ladegeraet auszuschalten und die eingangsstrombegrenzung einzustellen.

man kann damit den multi auch von netzbetrieb auf inverterbetrieb umschalten.

allerdings glaube ich nicht, dass es eine moeglichkeit gibt, ihn komplett auszuschalten.

man muss halt einmal nachsehen, ob es einen assisten fuer die gewuenchte funktion gibt.

zum steuern kann man entweder einen shelly 1 (potentialfreies relais) oder einen shelly 0-10V mit spannungsteiler benutzen. viele shellys laufen mit 24V DC bis 240V ac. einfach mal in den daten nachsehen,

die kann man problemlos ueber das wlan ansteuern.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sender avatar image
sender answered ·

Hallo,

ein GX-Gerät vorausgesetzt, geht das innerhalb deines Netzwerks direkt z.Bsp. über die Remotekonsole.

remote-konsole.jpg

Außerhalb Deines Netzwerks erreichst Du die Remotekosole (wie schon erwähnt) via VRM oder z.Bsp. über einen VPN-Tunnel...

Auf die Aufzählung der quasi unzähligen anderen Möglichkeiten verzichte ich mal...
Komplizierter geht immer. ;)


remote-konsole.jpg (24.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.