question

basti123 avatar image
basti123 asked

Multiplus II an ACIN ein- und ausschalten

Ist es möglich, über ein Relais an ACIN den Multiplus II regelmäßig einzuschalten, oder nimmt das Gerät Schaden, wenn es am Umschalter bereits auf EIN steht?

Der Hintergrund: ein ET112 misst am Hauseingang den Strom, danach teilt sich die Versorgung auf, in EG über Solar, übriges Haus ohne. Es wird kein Strom in das Netz zurück gespeist. Nun ist mir aufgefallen, dass bei Solarbezug eine Rückspeisung bis vor den ET112 erfolgt, der Strom dann in das übrige Haus fließt. Gerade im Winter würde ich aber lieber den Akku tagsüber laden, als schon den Strom zu verbrauchen.

Verschiedene Einstellungen im ESS-Modus am Remote-Control haben bisher keinen Erfolg gehabt.

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Ohne jetzt dein System näher zu kennen ist eigentlich der direkte Verbrauch von PV immer am effizientesten.

Tagsüber speichern für die Nacht ist nur für das gute Gefühl besser und nur wenn es sich um Überschuss handelt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wann/Wo/Wie du den PV Strom nutzt ist doch egal.
Alles was du vom PV-Wechselrichter direkt verbrauchst, musst du nicht aus dem Netz kaufen.

Nur was Überschuss ist und eigentlich ins Netz fließen würde, wird zum laden des Akkus genutzt, damit diese Energie dann später wieder zur Verfügung steht, wenn weniger PV-Strom da ist.

Vielleicht würde aber auch ein Schaltplan deiner Anlage helfen besser zu verstehen, was dein Problem ist bzw. was zu erreichen willst.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

basti123 avatar image basti123 commented ·
Direktverbrauch und erst bei Überschuss den Akku laden, da gebe ich Dir recht. Trotzdem möchte ich meinen 16x280Ah Lifpo-Akku bei Laune halten. Da meine bisherige Anlage sehr klein ist (4 Module je 400Wp), habe ich mich auf die Versorgung des Erdgeschosses beschränkt. Nun versuche ich, ein Gleichgewicht zwischen Solargewinnung, Wiedereinspeisung aus dem Akku und dessen Zustand herzustellen, ohne das ich jeden Tag ein Auge darauf werfen muss. Da stört es mich halt, wenn der MP II über Lader/Wechselrichter tagsüber unnötig in Richtung ACIN das übrige Haus, statt nur das EG versorgt und erst am ET112 verhindert wird, dass es weiter in's Netz geht.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack basti123 commented ·
Wenn du nur 1,6kWp hast, von denen im Winter ja fast nichts kommt, könntest du z.B. die Wechselrichterleistung im ESS Menü auf vielleicht 300W begrenzen. Und den minSoC auf 80%.

Aber ganz ehrlich 14kWh Akku mit 1,6kWp ergibt eigentlich fast keinen Sinn.

0 Likes 0 ·
basti123 avatar image basti123 ojack commented ·

Also das mit dem 14kWh DIY Akku war eine Herausforderung, der ich mich gestellt habe. Ich wollt' es halt' probieren als letzten Winter das Energiethema in aller Munde war. Dann kam halt immer mehr dazu und letztlich sollen im nächsten Jahr weitere Module auf's Dach. Das mit der Wechselrichterbegrenzung habe ich bereits begonnen, derzeit auf 600W, werde aber noch weiter reduzieren. Schön ist ja, das bei größeren Verbrauchern das Netz dann nachspeist. Das mit dem SOC habe ich noch nicht so ausgiebig probiert, wohl das Nachladen über eine feste Zeit oder bis auf max. SOC 80%.

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Wenn EG und Haus miteinander verbunden sind .. dann fliesst auch Dein Solarstrom in das Haus .. und bleibt nicht bei Dir ...

Kannst Du den ET nicht an der Stelle einbauen, wo Dein EG mit mit dem Haus verbunden ist (auf Deiner Seite)?.. dann bleibt alles bei dir ;O)))

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

basti123 avatar image basti123 commented ·
Naja, ich hatte schon überlegt, ob ich noch einen 2-ten ET112 direkt vor dem ACIN des MP II verbauen soll. Was ich nicht weiß, wie der der von dem Cerbo und der Steuerung angenommen wird, bzw. funktioniert.
0 Likes 0 ·