question

hjadam avatar image
hjadam asked

Cerbo GX bootet nach Neustart nicht mehr

Hallo,

ich habe meinen Cerbo GX über die Remote Console neu gestartet. Leider bootet das Teil nicht mehr. Die WLAN LED und das Netzwerkinterface blinken, das war es auch schon.

Das ist jetzt mein 2ter Cerbo bei dem das passiert. Ich benutze den original Victron RS485 auf USB Adapter, den ich nach Anleitung von Victron verlängert habe. Könnte das der Grund sein, dass der Cerbo stirbt?

cerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Alle Kommunikationsschnittstellen getrennt und nur am Netzwerk / PC direkt angeschlossen?

Wurden die IP Einstellungen geändert oder zurückgesetzt ?


Wenn alles nichts mehr hilft:

https://www.victronenergy.com/media/pg/Cerbo_GX/de/reset-to-factory-defaults-procedure.html

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hjadam avatar image
hjadam answered ·

@Netrange Danke für die Antwort. Ich habe den USB Adapter, das BMS und den VE.Bus abgesteckt. Leider ohne Erfolg. Das mit dem USB Stick und dem Werks-Reset habe ich auch schon versucht. Wenn ich an der HDMI Schnittstelle einen Monitor anschließe sollte die Victron Console zu sehen sein, das ist auch nicht der Fall. Der Cerbo war auf DHCP konfiguriert und bekam seine Adresse vom Internet Gateway.

Was ich vergessen habe zu erwähnen, ist dass ich den Superusermodus eingeschaltet habe. Dabei hat mir der Cerbo das vergebene Passwort nicht angenommen.

Daraufhin habe ich den Restart durchgeführt. Anschließend war Schicht im Schacht.

Heute habe ich mir einen neuen geholt und als Gridmeter den Shelly EM3 konfiguriert um den USB Adapter wegzulassen.

Das alles war möglich mit einer Version 2.91 oder ähnlich, mit der ich mich als Root über SSH eingeloggt habe. Nach dem Update auf die neueste Software v3.12 ist kein SSH/Root Zugriff mehr möglich, da das Passwort nicht mehr gültig sein soll.

Ich vermute schon, dass die mit dem Update auf 3.12 zu tun hat, denn zuvor hat der Cerbo einwandfrei funktioniert. es wurde kein Kabel ab- oder angesteckt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hjadam avatar image
hjadam answered ·

@Netrange Sorry für das Gelaber mit dem SSH Login, ich habe gerade ein Manual gefunden, das die Löschung des Passworts während des Updates beschreibt.

RTF, wann werde ich das lernen ;)

Aber nichts desto Trotz, die 2 Cerbos gehen deswegen auch nicht mehr :(

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Ich stecke da jetzt nicht drin, aber der Rootzugriff und eine Änderung in diesem könnte schon eine Fehlfunktion beim FW Upgrade bedeuten wenn dieses "Zusammenspiel" nicht funktioniert.

Die geänderte "Rootfunktion" trifft dann eventuell auf eine nicht "mitspielende" FW Funktion.

Vielleicht gibt es eine Art Bootloaderfunktion um die originale FW "OHNE ALLES ANDERE" wieder aufs Cerbo zu bekommen.

schau doch nochmal in der "Modification" Ecke rein.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hjadam avatar image hjadam commented ·
Vielen Dank, ich werde mich mal umsehen.

Es ist auch schade, dass es keine richtige Backup Funktion gibt, damit man ein neues Cerbo mit Restore wieder aufsetzen kann.

0 Likes 0 ·