question

haubada avatar image
haubada asked

Multiplus lädt nur mit geringer Leistung mit neuem GUI-Beta

Hallo,

ich habe auf meinem Venus das neue GUI-Beta installiert und

heute habe ich bemerkt, dass er nur mit 1kW lädt, obwohl ich 50A eingestellt habe.

Stattdessen gebe ich ca. 3kW ins Netz bei Ladestand von ca. 82%.

gui-beta.jpg


Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?

Multiplus-II
gui-beta.jpg (51.6 KiB)
50a.jpg (30.2 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kevgermany avatar image kevgermany ♦♦ commented ·
@haubada

Jetzt im Deutschsprachige Bereich

0 Likes 0 ·
7 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Hat nix mit der Beta zu tun.

Du hast 50A Eingangsstrom eingestellt, das hat nix mit dem Ladestrom in den Akku zu tun.
Der Ladestrom in den Akku wird an anderer Stelle festgelegt (Einstellungen im Multi, DVCC oder Vorgabe vom BMS).

Noch ist die Beta auch gar nicht für die Öffentlichkeit gedacht, die offizielle Ankündigung soll in ein paar Tagen komme und dann gibt es dazu auch einen extra Thread in dem man Probleme melden kann.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue-hier avatar image der-neue-hier commented ·
Ich persönlich finde die jetzige Version besser, die neue hatte ich mir auch angeschaut, aber die jetzige gibt mehr und übersichtlichere Informationen. Ich hoffe man kann bei der jetzigen Version bleiben und muß nicht wechseln. :-)
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ der-neue-hier commented ·
Meines Wissens nach wird man auf dem Display bzw. in der Remote-Konsole weiterhin die alte Übersicht haben.

Kann aber auch sein, das je nach Resonanz der User, die neue GUI dann mal zum Standard wird.
Dann hilft nur keine Updates des Venus OS zu machen oder sich damit zu abzufinden. Klar wäre das am Anfang eine große Veränderung, nach einer Weile gewöhnt man sich schon daran.

Die GUI war ja bisher in einer geschlossenen Beta, wenn das in den nächsten Tagen in die offene Beta wechselt, wird es dazu einen entsprechenden Artikel geben, in dem dann auch jeder Feedback geben kann.

Mit dem Feedback kann sich an der GUI auch noch viel ändern.
Dafür sind Betas ja da.

0 Likes 0 ·
haubada avatar image
haubada answered ·

Besten Dank für die Rückmeldung.

Ich denke es muss schon etwas mit dem Update zu tun haben, da ich mir einbilde, dass er vorher mit mehr Leistung geladen hat. Kann es sein, dass mit dem Update eine Einstellung geändert wurde.

Jedenfalls bin ich jetzt zu Version 3.12 zurück.

Meine Einstellung am MP2 sehen wie folgt aus.

ladegerat.jpg

Ich habe eine US5000 installiert.

Normalerweise verringert sich die Ladeenergie ja wenn es nahe an die 100% geht,

aber dass es schon bei 80% nur noch mit 1kW lädt kommt mir irgendwie komisch vor.

dvcc.jpg

Hier meien DVCC Einstellungen. An denen habe ich bisher noch nie was geändert.

Müsste an irgendwelchen Einstellungen etwas verändert werden?


ladegerat.jpg (48.2 KiB)
dvcc.jpg (29.6 KiB)
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix-is-it avatar image phoenix-is-it commented ·

Mit großer Wahrscheinlichkeit hat dein BMS den CCL auf 20A reduziert und dein System richtet sich nach dieser Vorgabe.

Zeig doch mal die Parameter deines Akkus wie sie im Venus OS sichtbar sind.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Und was sagt der Akku bzgl CCL?

Geräteliste -> auf den Akku -> Parameter

Die Eingangsstrombegrenzung hat nur indirekt etwas mit dem Ladestrom zu tun.

Falls es doch reproduzierbar mit der Beta GUI zusammenhängen sollte, kannst du das dann ja im entsprechenden Thread zur Beta melden und Victron kann sich das anschauen.
Dafür sind Betas ja da, da können Fehler drin sein.

0 Likes 0 ·
haubada avatar image haubada Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ich denke mein CCL Einstellung sollte passen, oder?

Bei mir ist jetzt wieder das offizielle GUI drauf.

Leider war es bisher nicht mehr so schön, dass ich die Ladeleistung messen konnte.

Fällt noch etwas an meinen anderen Einstellungen auf, oder passen diese?


0 Likes 0 ·
haubada avatar image
haubada answered ·

Hier sind die Einstellungen des Pylon´s unter Parameter:

param.jpg

Nichts von einer Strombegrenzung zu erkennen.

Könnte es dem Speicher etwa zu kalt sein?

Hier noch ein Bild vom Bereich: DETAILS.

param2.jpg

Wie ist das mit der Leistungsreduzierung beim Laden des Speichers überhaupt geregelt?

Ab wann verringert er denn die Leistung und um welches Maß?


param.jpg (24.6 KiB)
param2.jpg (35.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

haubada avatar image
haubada answered ·

Hallo,

hat jemand noch eine Einschätzung woher die Strombegrenzung kommen kann?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

haubada avatar image
haubada answered ·

Hallo nochmals,

ich habe jetzt begonnen die Ladeleistung des Multiplus 2 5000 zu messen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass er schlagartig bei 70% SOC die Ladeleistung auf 1000W begrenzt.

Ist das so normal und gewollt?

Ich hätte mir gedacht, dass dieser Effekt erst später auftreten würde.

ladeleistung.jpg

blau ist die Ladeleistung

rot ist der SOC


ladeleistung.jpg (46.3 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dirk-s avatar image dirk-s commented ·

Was zeigen denn in dem Moment die Parameter an? Das ist wichtig. Sieht aus, als wenn das BMS eingegriffen hat und die CCL reduziert hat.

0 Likes 0 ·
haubada avatar image haubada dirk-s commented ·
Die blaue Linie ist die Ladeleistung des Modbus Inputregisters 100 - 842 Batterieleistung in meinen US5000 Pylontech Akku.

Die rote Linie ist der Ladestand des US5000.

Wie sollte denn das normalerweise sein?

Ab wann regelt das System die Ladeleistung herunter?

Kann man die Einstellungen noch irgendwo überprüfen?

--> Oben habe ich ja meine BMS Einstellung schon mal gepostet


0 Likes 0 ·
haubada avatar image
haubada answered ·

Hallo nochmals,

heute ich wieder mal ein schöner Tag und ich habe das Verhalten nochmals protokolliert.

Die blaue Linie zeigt die Ladeleistung an und die rote Linie den SOC.

Wieder geht die Ladeleistung bei beim SOC von 70% auf 1000W zurück.

Kann es an den kühlen Temperaturen liegen, oder beobachtet sonst noch jemand diesen Effekt?

bild.jpg


bild.jpg (15.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

haubada avatar image
haubada answered ·

Hallo nochmal,

leider konnte mir hier bisher niemand mehr weiterhelfen.

Jedoch konnte ich das Problem wohl selbst lösen.

Es liegt an den tiefen Temperaturen der US5000 und dann macht das BMS den CCL auf 20A.

Gefunden habe ich folgendes:

https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:pylontech_phantom

My system isn't charging at the rated capacity, or my PV is shutting down

Pylontech's BMS will restrict the Charge Current Limit of the battery in cold weather. The precise temperatures and limits are not published by Pylontech, but anecdotally from reports on Victron Community it would appear that batteries begin to be limited below 18 degree C, severely limited below 10 degrees C, and completely restricted from charging below 2 degrees C.

You can confirm if this is affecting your installation be entering the Pylontech Battery menu on your GX device, and then the Parameters Menu. This will report the Charge Current Limit (CCL) and Discharge Current Limit (DCL). This information is also logged in the advanced section of the VRM monitoring portal.


Und folgendes:

https://community.victronenergy.com/questions/6220/pylontech-charge-current-limit.html

49599-derating-curve.png


Hier sieht man wie plötzlich der CCL auftaucht...

us5000-ccl.jpg

Beste Grüße an alle mit dem gleichen Problem


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.