question

frido avatar image
frido asked

Wo stelle ich beim Multiplus2 ein, dass er bei SOC < 20% auf Netz umstellt?

Ich habe ein PV-Inselanlage (4x12V, mit Smartshunt 500, MPPT Laderegler und Multiplus2 48/5000/70-50, Multiplus ist am AC-Eingang mit Hausnetz verbunden). Batterien sind bezüglich des SOC kalibriert, Balancer jeweils dazwischen geschaltet. PV-Anlage funktioniert Mein Problem: Habe im Shunt und Multiplus eingestellt, dass der Multiplus bei SOC <20% auf Hausnetz umschalten soll. Das macht er aber nicht. Wenn ich bei Einstellungen - Netz - Land/Gridcode etwas einstellen möchte, nämlich Netz auf AC IN, dann wird gemeldet, dass dies nur über VE Config geht. Doch wo finde ich das? Bei Victron ist zwar im Downloadbereich ein VE-Config-Tool, doch das ist nur für Windows, ich habe MAC-OS.

Oder muss ich die Umstellung auf Netzbetrieb bei SOC < 20% wo ganz anders einstellen und bin zu blöd dazu?

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Zum einen ... Dein System ist KEINE Insel ;O))))

Und wenn Du den MP II als ESS System konfigurierst .. dann macht er das fast von alleine!!

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

frido avatar image frido commented ·
Erst mal danke! Also mein Multiplus ist mit dem Hausnetz per 230V-Kabel verbunden (AC-IN), vom Multi geht ein Kabel vom AC-OUT zu einem kleinen Sicherungskasten, von dem laufen 4 Stromkabel zu den Verbrauchern. Nun denke ich, wenn die Batterien SOC <20% sind, schaltet der Multi die Spannung vom Netz durch und zwar so lange, bis die Batterien wieder über den 20% liegen. Oder unterliege ich da einem Irrtum? Bei SOC >20% werden die Verbraucher über die Batterien versorgt, deswegen der Begriff "Inselanlage" von mir.

Ich probiere mal Deinen Tipp aus, danke.

0 Likes 0 ·
Mheisch avatar image
Mheisch answered ·

Das hört sich an als hättes du kein GX device (Cerbo)

Den min SoC stellst du dort ein, bzw. macht das Gerbo das in Abhängigkeit von Verbrauch und PV Ertrag von alleine.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

frido avatar image frido commented ·
Vielen Dank für die Antwort. Sorry, ja, ich habe einen Cerbo.
0 Likes 0 ·
wha-dd avatar image
wha-dd answered ·

@Frido


Schau mal in der Remote Console ...

Device List / settings / ESS ....

da sollte in etwa dieses Bild erscheinen... Minimum SOC(unless Grid fails)

das ist hier die englische Version - sollte aber verständlich sein - oder ?

ich habe derzeit 5% eingestellt .... diesen Wert kannst Du editieren...


1699712360991.png


Gruss aus DD

wha


1699712360991.png (99.2 KiB)
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

frido avatar image frido commented ·
Herzlichen Dank! Also wenn ich beim Cerbo auf ESS gehe, steht da "Kein ESS-Assistent gefunden". Habe ich da womöglich ein Kabel vergessen anzuschließen? Oder muss ich den Assistenten irgendwo aktivieren?

Am Cerbo hängen am VE-Direct: MPPT-Laderegler und SmartShunt, mit dem Multiplus ist der Cerbo über ein Ethernetkabel verbunden. Außerdem ist der Multiplus noch mit einem LAN-Kabel mit dem MK-3 (VE-Bus) verbunden.

0 Likes 0 ·
Mheisch avatar image Mheisch frido commented ·

den ESS Assistenten hast du im MP 2 eingerichtet?

1699864507111.png

0 Likes 0 ·
1699864507111.png (118.6 KiB)
frido avatar image frido Mheisch commented ·
Vielen Dank, das hilft mir weiter!
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Zeig doch mal, was du bisher für Einstellungen vorgenommen hast.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

frido avatar image frido commented ·
Also: Multiplus mit MK-3, über Ethernet hängt er am Cerbo. Am Cerbo hängen auch noch über VE-Direct Smartshunt und MPPT-Laderegler.

Übrigens danke für die Bemühungen.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ frido commented ·

Warum den Multi über ein MK3 ans Cerbo? Das Cerbo hat doch VE.Bus Anschlüsse!?

Bitte die Anleitungen lesen.

https://www.victronenergy.com/media/pg/Cerbo_GX/de/index-de.html

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

0 Likes 0 ·
frido avatar image frido Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Der Multi ist ja auch über das Ethernetkabel direkt mit VE.Bus des Cerbo verbunden. Das MK3 habe ich ja nur, um den Multiplus mit dem Macbook einzustellen.
0 Likes 0 ·