question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

cerbo zusaetzliches vebus-system steuerung

hallo,

ich habe ja schon festgestellt, dass sich ein mp2 3000, der ueber ein mk3 usb zusaetzlich an einem cerbo mit der aktuellen firmware angeschlossen ist, darueber gesteuert werden kann.

jetzt habe ich bei mir am internen mk3 3 x mp 5000 haengen und an je einem mk3 usb einen mp 3000 und einen mp 1600 compact. den mp 3000 kann ich auf jeden fall nicht ueber den cerbo steuern, weil hier noch ein digitalcontrol dran haengt. beim mp 1600 habe ich das bereits entfernt. er laesst sich aber leider trotzdem nicht ueber den cerbo steuern. die aktuelle firmware und die mk3 updates habe ich heute installiert.

weiss irgend jemand, ob sich der mp 1600 steuern laesst, wenn ich die aktuelle firmware installiere?

ich werde jedenfalls mal testen, ob sich der mp 3000 steuern laesst, wenn ich das digitalcontrol entferne. allerdings stehen vorher noch ein paar umbauten an. das gleiche gilt leider auch, wenn ich die firmware aktualisieren muss.

tschuess

cerbo gxmultiplus ve.busmk3-usb
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Der CerboGX oder das VenusOS kann nur ein Inverter System kontrollieren und das sind bei Dir die drei MultiPlus-II 5000.


Die beiden anderen sind außerhalb des systems und können nicht vom selben CerboGX gesteuert werden. Das ist eine technische Limitierung

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

und wie erklaerst du mir dann, dass ich an einem cerbo mit einem vebus-system mit 6 x mp 2 5000 und einem per mk3-usb angeschlossenen mp2 3000 diesen ein- und ausschalten, sowie die strombegrenzung setzen konnte?

auch die remote-konfiguration ueber vrm ist moeglich.

hier waren also 2 vebus-systeme an einem cerbo angeschlossen!

allerdings hast du natuerlich recht, wenn du damit die regelungsfunktion meinst. die geht nur mit dem vebus-system am internen mk3.

aber fuer sowas gibt es ja node-red!

tschuess

0 Likes 0 ·

Related Resources