question

jensvonhier avatar image
jensvonhier asked

Ruhestrom Multiplus 2

Ich betreibe einen Multiplus II 48/3000 mit 2x Pylontech US 3000 im ESS Modus.

Nun ist mit aufgefallen, das der Multiplus ständig 30-40W zieht, auch nachts wenn nichts mehr los ist.

Also habe ich im Cerbo/Node-Red eine Regel erstellt, das der Multiplus beim SoC von 22% ausgeschaltet und bei 25% wieder eingeschaltet wird.

-> Node "VE.Bus System Control" /Multiplus/Switch Position (3=an, 4=aus)

der Multiplus geht auch artig aus und wieder an entsprechenden dem SoC.

Aber ich habe festgestellt, das trotz ausgeschaltet immernoch ein Strom von ca 160mA fliesst und damit die erhoffte Einsparung recht überschaubar ist. Gibt es eine andere Moglichkeit? Oder muss ich tatsächlich ein Relais vor den Multiplus bauen?

Die Akkus werden via MPPT 450/100 DC-Seitig geladen, also vom Multiplus unabhängig.



Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

9 Answers
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Die interne Elektronik (Microcontroller etc) des MP2 zieht etwa 2-3 Watt ... auch wenn der Inverter abgeschaltet wurde. Das kannst Du nicht verhindern (außer ihn komplett zu trennen).

Gruß

Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jensvonhier avatar image
jensvonhier answered ·

Naja, 2-3W wären ja auch absolut i.O.. Wir reden aber hier über 230V*0,16A=30W, also das 10fache.

Und das ist mE nicht mehr akzeptabel.

Platzbedingt habe ich nur 3kWp/Ost installieren können, die jetzt zT nur 2-3 kWh/d erzeugen.

Wenn ich davon schon 16h*30W= 480Wh nur für den Ruhestrom verbrenne, ist das schon recht ärgerlich.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wo/wie/mit was werden die 0,16A denn gemessen?

Könnte auch einfach eine Messtoleranz sein.

0 Likes 0 ·
jensvonhier avatar image jensvonhier Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Gemessen mit einer Messzange am Abgang des LSS. Ein Messfehler ist sicherlich mit drin, aber 10fach?

Die Leistungsaufnahme deckt sich auch mit den Erkenntnissen des Haus-Zählers.

Ich habe einen relativ konstanten Ruhestrombedarf fürs Haus von 140W/ohne bis 190W/mit Kühlschrank aktiv.

Multiplus dauerhaft aktiv 180/240W, Multiplus softwaremässig ausgeschaltet 170/230W.

Also bringt die Softabschaltung ca 10W. Die ca 30W bleiben und das stört mich doch erheblich.



0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi jensvonhier commented ·
hallo,

du kannst die leistungsaufnahme nicht mit einer strommesszange messen, dazu brauchst du zwingend ein leistungsmessgeraet. bei wechselstrom gilt naemlich nicht P=U*I. hier gilt P=U*I*powerfactor und der kann im bereich -1 bis 1 liegen, also auch null sein.

lediglich die rechnung S=U*I duerfte halbwegs hinkommen, solange der strom annaehernd sinus-formig ist.

selbst wenn du eine messzange mit effektivwertmessung hast, muss die berechnete scheinleistung nicht stimmen.

der mp2 5000 braucht im leerlauf etwa 20 W, vieleicht auch etwas weniger. ich hatte mit 6 x mp2 5000 ca 120W leistungsaufnahme aus dem akku.

tschuess

0 Likes 0 ·
jensvonhier avatar image jensvonhier d-ferdi commented ·
Ok, die Differenz zw deinen 20W und meinen 30W lasse ich gerne als Messfehler durchgehen.

Trotzdem sind wir damit von den oben genannten 2-3W meilenweit entfernt. :-(


0 Likes 0 ·
stefanm79 avatar image
stefanm79 answered ·

Ohne zeitsynchrone Spannungsmessung bringt dir die Strommessung keine Info zur Wirkleistung. Das funktioniert nur bei bekannt ohmscher Last. Ansonsten misst du ja nur die Scheinleistung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jensvonhier avatar image
jensvonhier answered ·

Ich habe ja verstanden das meine Messmethode für euch nicht ausreichend ist. Obwohl sich das Ergebnis mit den Erkenntnissen von @d-ferdi deckt.

Sehen tue ich trotzdem das auf meinem Hauszähler (Smartmeter mit Tasmota Lesekopf) ca 30W Differenz sind und ich diese demzufolge auch bezahlen darf.

Also wäre es schön, nicht ewig lange über Messmethodik zu diskutieren sondern möglichst wieder zu meiner eigentlichen Frage zu kommen: Wie bekomme ich diese mE unnötigen Energieverbräuche reduziert?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Da musst du alles Ausschalten Multi, BMS, Laderegler, Cerbo…. Wenn du es dann alles abklemmst kannst du ganz sicher gehen dass nichts verbraucht wird und dein Wirkungsgrad zwischen Zähler und Verbraucher hat nahezu 100%. ;-)

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

hast du schon mal probiert, wie hoch dein energiebedarf ist, wenn du beim multi den 1. energiesparmodus aktivierst? beim 2. schaltet er den ausgang jeweils fuer kurze zeit dann noch ganz ab, was mehr energie spart, aber das bringt dir nichts, wenn du kleine verbraucher angeschlossen hast, die staendig energie brauchen.

bei greosseren verbrauchern wird dann automatisch auf volle leistung umgeschaltet.

du kannst, ueber node-red, den multi nachts auch komplett ausschalten lassen. dafuer gibt es sogar passende time-modes, so dass du nichts selbst programmieren musst und alles mit existierenden elementen realisieren kannst.

unter ca. 20 W wirst du jedenfalls im normalbetrieb nicht kommen!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

der mp2 3000, der bei meinem bekannten installiert ist, begnuegt sich aktuell, jedenfalls nach messung des multis, mit 1-2W. dabei ist der akkustrom 0 und es wird auch keine last versorgt.

jetzt weiss ich natuerlich nicht, ob das ein messfehler ist, oder ob die leistungsaufnahme tatsaechlich so gering ist. das werde ich aber mal feststellen koennen, wenn der em540 in betrieb ist und ausser diesem einen multi nichts am netz haengt.

bei meinem mp2 3000 kann ich das im moment allerdings nicht feststellen, da er mir noch eine last anzeigt.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mikehammer365 avatar image
mikehammer365 answered ·

Servus. Wie du sicher weißt ist der MP mit Trafo aufgebaut. Das bringt viele Vorteile aber auch Nachteile mit sich. Es ist schwierig ein Trafosystem so auszulegen das die Verluste (im Vergleich zu trafolosen WR) vergleichbar sind. Victron hat div. Modi implementiert um den Stromverbrauch zu senken (Weniger oft schalten der Leistungshalbleiter, Minimierung der Trafoverluste). Zusammenfassend gesagt ist der Leerlaufverlust eines MP völlig OK bei dieser robusten (und geschätzten) Technik.

Unter 20-30W wirst du (bei voller Verfügbarkeit) nicht wegkommen.

Lg Mike

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

ich werde am samstag, wenn ich es nicht vergesse, mal ein energiemessgeraet vor den multi schalten und sehen, was das anzeigt. wenn das ebenfalls weniger als 3 W bei voller verfuegbarkeit des systems anzeigt, dann gibt es definitiv eine moeglichkeit, die verluste zu minimieren, indem der multi weder als inverter noch als ladegeraet arbeitet und quasi nur der eigenverbrauch der elektronik und der leerlaufverbrauch des trafos anfaellt, da die leistungselektronik arbeitslos ist.

wenn ich dran denke, die messung zu machen, teile ich euch das ergebnis mit.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich habe es heute einmal nachgemessen. zwar hat der multi keine 2-3 W mehr angezeigt, sondern ca. 20 mit einer kleinen last am ausgang, aber das energiemessgeraet hat ca. 40 W angezeigt. da waren die 2-3 W also wohl definitiv eine falschmessung.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bobbarker avatar image
bobbarker answered ·

Ist es eigentlich für de Elektronik des MP unschädlich, wenn er durch den Cerbo/NodeRed etc. (jede) Nacht abgeschaltet und morgens wieder abgeschaltet wird um storm zu sparen? Nicht, daß er dadurch früher das Zeitliche segnet...

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

ich schalte ihn zwar nur zwischen inverter und normalbetrieb um, in der regel einmal am tag, wenn ich nicht genug solar-energie reinbekomme.

mit meinen alten multis (ca. 8-10 jahre alt) habe ich das in den letzten jahren immer noch von hand gemacht, da ich einfach nicht dazu gekommen bin, das ganz zu automatisieren. mal sehen, vieleicht schaffe ich es ja dieses jahr. das ist auch ein punkt auf der todo-liste, der keine so hohe prioritaet hat.

normalerweise sollte es den geraeten nichts ausmachen, jeden tag ein- und ausgeschaltet zu werden. im prinzip wird ja auch nur die leistungsstufe abgeschaltet, wenn kein netz vorhanden ist, alles andere wird ja weiter mit strom versorgt und die leistungstufe schaltet sowieso den strom immer ein- und aus, um aus gleichstrom wechselstrom zu erzeugen.

das einzige, was nur eine begrenzte anzahl von schaltzyklen hat, sind die relais und da weiss ich jetzt auch nicht, wieviele das sind, aber bestimmt mindestens einige tausend schaltungen.

tschuess

0 Likes 0 ·