question

dergide avatar image
dergide asked

Sind drei MP II (3000) und zusätzlich einphasige WR in einem System zulässig?

Hallo Forum,

ich habe eine Frage bezüglich Schieflast/Installationsvorschriften.

Ich betreibe momentan ein ESS mit einem Multiplus II 3000/48, drei Pylontech US2000 und einer DC gekoppelten PV (1,32kWp). Der MP hängt an L1. Weiterhin ist an L2 ein (einphasiger) WR mit 3,6kW Leistung, welcher auch in das ESS läuft, Überschuss wird eingespeist. An L3 hängt ein WR mit 3kW welcher bis Ende 2024 noch voll einspeist, später aber auch in das ESS aufgenommen werden soll.

Nun würde ich gerne auf ein dreiphasiges System aufrüsten indem ich noch zwei weitere MP II dazuhänge. Nur muss ich nun meinem Elektriker versichern, dass dies zulässig ist.
Faktisch habe ich ja an jeder Phase schon einen Erzeuger mit ca. 3 bzw 3,6 kW. Maximal zulässig sind offenbar 4,6kW. Wenn ich an L2 und L3 noch zusätzlich einen MP II 3000 installiere, ist dieser Wert überschritten.

Meine Frage: Wie ist die AR-N-4105 auszulegen? Muss man hier auch den Fehlerfall berücksichtigen? Ich stieß auch auf den Begriff "gekoppelt". Darf man drei MPII als ein dreiphasiges System betrachten? Gibt es dazu bei Victron die entsprechenden Zertifikate, damit ich letztendlich auch den Netzbetreiber überzeugen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten

Windtom

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Da müsstest Du wohl den Netzbetreiber fragen, welche Einspeiseleistung er zulässt!

Einphasig meistens 4,7 Kw.. aber 3-phasig kann das anders sein...

Warum willst Du 3 MP betreiben ? Einer kann doch als ESS alle 3 Phasen ausgleichen??

Und dann kommt es auf das Alter des alten MP an.. ob die neuen dazu kompatibel sind.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dergide avatar image dergide commented ·
Meine Frage zielt nicht auf die max. mögliche Einspeiseleistung sondern auf die max. zulässige Schieflast (VDE AR-N4105) ab. Ich denke auf diese würde mich der Netzbetreiber bei Nachfrage verweisen.

3 MP haben mehr Leistung als einer, machen Drehstrom auch bei Netzausfall usw.

Warum sollen die MPs nicht kompatibel zueinander sein?


0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu dergide commented ·

Multiplus 3 Phasen ist wie ein Dreiphasiger Wechselrichter zu sehen. Steigt einer aus- steigen alle aus. Dazu dann zusätzliche WR mit Max. 4.6 kva je Phase sind kein Problem.

Man sollte generell bei so einem Vorhaben frühzeitig den Antrag beim Netzbetreiber stellen. Die Zusage ist dann meist so 6-12 Monate gültig.

Bei einem Dreiphasensystem sollte die Hardware der 3 Multis ähnlich oder identisch sein. Deshalb beim Händler anfragen ob er Multis mit kompatiblem Hardwarestand für Dreiphasenbetrieb liefern kann.

1 Like 1 ·