question

f00 avatar image
f00 asked

Mehr Last benötigt als Multiplus bereitstellt

Hallo zusammen!


Ich habe einen Multiplus (1) 24/3000/70, mit dem ich gerne einen Saunaofen (ca. 3.5kW) betreiben möchte. Habe ich das richtig verstanden, dass die Last, die der Multiplus nicht aufbringen kann, vom Hausnetz genommen wird? Sprich, der Multiplus liefert am AC Out die 3.5kW, welche teilweise vom Hausnetz und teilweise von den Akkus bezogen werden?

installation
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Hallo

Ja das hast du richtig verstanden. Alles was über reden MultiPlus hinausgeht wird vom Netz geholt.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack commented ·
Voausgesetzt der CerboGX ist richtih configuriert...
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Michelle Konzack commented ·

... und alles ESS konfiguriert ist, was mit dem alten MultiPlus (in Deutschland) nur in Verbindung mit einem externen NA-Schutz zulässig ist.

Woher soll die Energie kommen, die zuvor im Akku gespeichert wurde?

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn du das system als ess konfiguriert hast, geht das automatisch, wenn du es nicht als ess betreibst, kannst du die eingangsstrombegrenzung dazu benutzen, einen teil der energie aus dem akku zu ziehen oder von der pv.

allerdings hat die konfiguration als ess einige vorteile gegenueber der anderen moeglichkeiten, selbst wenn man das ganze automatisiert hat.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic