question

der-neue-hier avatar image
der-neue-hier asked

Wie kann ich hier noch ein weiteres Panel seriel einbinden

Würde gerne noch ein weiteres Modul einbinden um die Volt zu erhöhen, kann ich das einfach zwischen dem 1 und 2 Modul seriell einbinden oder hat das Auswirkungen auf die parallel Schaltung? Danke fürs Erklären

screenshot-2023-11-05-at-13-23-46-wiring-unlimited.png

Solar Panel
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Wenn, dann musst Du 2 Module einbinden....

die beiden Stränge müssen gleich sein !!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das geht so nicht, du hättest ja dann einmal 3 in Reihe und einmal nur 2, das wird sich dann gegenseitig negativ beeinflussen.

Du brauchst dann einen weiteren Laderegler.

Entweder für das zusätzliche Panel einen eigenen Laderegler oder du teilst die Panele auf und machst 1x 3 in Reihe auf einen Regler und 1x 2 in Reihe auf einen anderen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Ok, habe ich verstanden, ich danke vielmals für die Information.

Ich habe 3 solche Stränge an einem 85/150er und dieser arbeitet auch schön aber meist im Bereich 90Volt, deshalb war der Gedanke den Strom mit einem weiteren Paneel auf 130-140 V zu erhöhen. Für 2 Module ist es aber zu viel Volt und bei parallel zu viel Ah. Gut, dann bleibt das so. Danke nochmals

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Also hast du 12 Panele?

Dann kannst du doch auch 4x je 3 in Reihe nehmen.

0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image der-neue-hier Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ist schon klar, doch die sind so montiert und beim Betrieb ist mir der Gedanke gekommen, das weil jeweils noch Platz in jeder Reihe, welchen ich durch ein zusätzliches Modul nutzen könnte und da aufgrund der Ah, welcher bei jedem der 3 Stränge bei 24Ah liegt, blieb nur eine Einbindung in Serie, welche aber mit 2 Modulen per Strang dann zuviel ist.

Danke für den Brainstorm


0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic