question

mephistopheles avatar image
mephistopheles asked

Liege ich mit der Planung Victron richtig?

Hallo zusammen,


ich bin neu hier angemeldet und habe gleich ein paar Fragen:

Bei der Planung meiner Anlage auf meinem Boot habe ich viele Möglichkeiten durchgespielt, bin aber bei der Vielzahl der Möglichkeiten etwas verunsichert. Was ist also der Plan?

Der Diesel ist sehr alt, kostet bei Reparaturen viel Geld und es sind nicht mehr alle Teile lieferbar. Es soll also auf Elektroantrieb umgerüstet werden. Hierzu kommt nächste Woche der erste Satz Akkus an. Es sind 16 LF280K LiFePO₄ von EVE. Der geplante Elektromotor hat eine maximale Leitung von 10 kW, wird also direkt vom Akku über ein BMS versorgt. Bei "Normalfahrt" unter Motor sollte er ca. 2-3 kW ziehen (ist ein Segelboot und der Motor wird bei Hafenmanövern und bei Flaute genutzt). Der Akku soll bei Abwesenheit (immer 2-3 Wochen) über Solar geladen werden. Auf Touren soll er zusätzlich auch über Nacht in den Häfen über Landstrom geladen werden können. Einen Wechselrichter benötige ich ebenfalls, da auch ein Kaffeevollautomat und 2 Kochplatten versorgt werden sollen. Da bin ich dann irgendwann bei Victron gelandet, da der Victron Multiplus II 48/5000/70-50 eigentlich alles hat, was ich haben möchte.


Jetzt komme ich endlich zu meinen Fragen:

- Ist es ein Problem, den Akku teilweise direkt zu entladen?

- Welches BMS (ca. 300 A) wäre geeignet, um auch mit Victron (via Cerbo GX) zu sprechen?

- Für die Bordelektronik werden 12 V benötigt. Extra Akku oder DC-DC-Converter?


Evtl. noch etwas zu meinem Hintergrund: Job in der Industrieprogrammierung/Antriebstechnik. Einen 12 V LiFePO₄ habe ich bereits (als Stand-alone) gebaut. Ich bin also nicht gänzlich unbedarft.


So, nun bin ich auf die Antworten gespannt.


Schönen Gruß

Markus

victron products
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Wo ist denn dieses Boot dann im Einsatz ?... Thema Aussentemperaturen und Ladeverhalten LiFePo

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mephistopheles avatar image
mephistopheles answered ·

Liegt auf Rügen. Da es im Winter an Land steht und dann keine Ladung benötigt, sind Minustemperaturen kein Problem.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

zuerst einmal zum elektromotor. nach deinen angaben soll der wohl mit dc laufen und nicht mit 230V. allerinds fuer den e-motor solltest du also schon mal 560 Ah, also 2 akkupacks, am besten mit eigenem bms (je 200A) und keine 2p variante mit nur einem bms installieren.

wenn du motor und wechselrichter nicht zusammen benutzen willst, sollte der akku gross genug sein. als betriebsspannung des system auf jeden fall 48V und fuer das 12v-system dann einen oder mehrere 280W dc/dc-wandler installieren. die orion isoliert kann man beliebig parallel schalten. ausserdem kann man sie auch remote ein/aus-schalten. du kannst auch zusaetzlich noch einen kleinen 12V-akku installieren, falls du nur mal kurzfristig hoehere stroeme brauchst.

den mp2 kannst du im stromsparmodus betreiben, um die leerlaufverluste zu reduzieren oder nur bei bedarf einschalten. geht natuerlich nur, wenn nicht dauerhaft verbrauche versorgt werden muessen oder die nur ein paar watt brauchen. der multi hat dafuer 2 verschiedene stromsparmodi.

wenn du zusaetzlich einen cerbo installierst, kannst du auch zeitgesteuert verschiedenes ein- und ausschalten sowie den mp2 automatisch von inverterbetrieb auf den nur lademodus umschalten oder ganz ausschalzen lassen, sobald die batterie zu leer wird. bzw. nicht benoetigte board-elektronik abschalten lassen, damit du immer noch genuegend reserverve fuer den motor oder sehr wichtige elektronik hast.

wenn du den multi ganz auschalten laesst, brauchst nur natuerlich noch ein relais, das dem cerbo mitteilt, dass wieder landstrom verfuegbar ist.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mephistopheles avatar image
mephistopheles answered ·

Hallo d-ferdi,


Danke für Deine Antwort.

Da ich auf die Schnelle keine Zitierfunktion gefunden habe, setze ich die Zitate mal einfach fett.

zuerst einmal zum elektromotor. nach deinen angaben soll der wohl mit dc laufen und nicht mit 230V.

Richtig.

allerinds fuer den e-motor solltest du also schon mal 560 Ah, also 2 akkupacks, am besten mit eigenem bms (je 200A) und keine 2p variante mit nur einem bms installieren.

Daher schrieb ich im meiner Frage "Hierzu kommt nächste Woche der erste Satz Akkus an." Es ist Platz für einen zweiten Akku vorhanden.

wenn du motor und wechselrichter nicht zusammen benutzen willst, sollte der akku gross genug sein. als betriebsspannung des system auf jeden fall 48V und fuer das 12v-system dann einen oder mehrere 280W dc/dc-wandler installieren. die orion isoliert kann man beliebig parallel schalten. ausserdem kann man sie auch remote ein/aus-schalten.

Wenn wirklich mal die volle Leistung abgerufen wird, ist niemand am Kochen oder Kaffemachen. Der Weg raus vom Hafen zum Segelsetzen dauert 15-20 Minuten. Da der Motor dabei nur 2-3 kW braucht, sehe ich kein Problem. Galvanisch trennende DC-DC-Wandler wollte ich eh einsetzen.

du kannst auch zusaetzlich noch einen kleinen 12V-akku installieren, falls du nur mal kurzfristig hoehere stroeme brauchst.

Entweder oder. Ich hatte sogar überlegt, einen extra Akku über 230 V (Wechselrichter oder Landstrom) zu laden. Die Lösung über DC-DC-Wandler gefällt mir aber aktuell besser.

den mp2 kannst du im stromsparmodus betreiben, um die leerlaufverluste zu reduzieren oder nur bei bedarf einschalten. geht natuerlich nur, wenn nicht dauerhaft verbrauche versorgt werden muessen oder die nur ein paar watt brauchen. der multi hat dafuer 2 verschiedene stromsparmodi.

War bekannt.

wenn du zusaetzlich einen cerbo installierst, kannst du auch zeitgesteuert verschiedenes ein- und ausschalten sowie den mp2 automatisch von inverterbetrieb auf den nur lademodus umschalten oder ganz ausschalzen lassen, sobald die batterie zu leer wird.

Der MP2 soll immer laden, sobald Landstrom anliegt (und der Akku nicht voll ist).

48 V (und 12 V) sollen immer verfügbar sein, sobald ich an Bord bin.

Inverter nur, wenn benötigt. Hier ist manuelles Schalten kein Problem. So weit sind die Wege auf meinem Kahn nicht ;-)

Geht es denn auch ohne Cerbo? Den Ladezustand hätte ich im Blick und würde im Fall der Fälle auf Kaffee oder eine warme Mahlzeit verzichten können. Im schlimmsten Fall würde das BMS trennen.

wenn du den multi ganz auschalten laesst, brauchst nur natuerlich noch ein relais, das dem cerbo mitteilt, dass wieder landstrom verfuegbar ist.

Ich bin mir unsicher, was Du meinst. Ist das für den Fall, dass der Akku beim Zuschalten des Landstroms leer ist?


Schönen Gruß

Markus

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn der akku leer ist, hat auch ein cerbo keine power mehr, ausser er hat seinen eigenen akku als notstromversorgung. da reicht schon ein kleiner 12V 7 Ah akku bestimmt fuer ueber 24 stunden. ich hatte mal einen an einem 4,5 Ah akku haengen, zum testen. leider weiss ich nicht mehr, wie lange der durchgehalten hat, allerdings hatte der auch nicht mehr die volle kapazitaet.

wenn du einen cerbo benutzt, waere meine empfehlung, einen kleinen 12v-li-akku und ein relais, das alle verbraucher vom akku trennt, sobald eine bestimmte spannung unterschritten wird und der grosse akku ueber einen dc/dc-wandler keine energie mehr zum laden liefert.

man kann zwar den mp ueber einen steuereingang zwischen inverter und netzbetrieb umschalten und den ladestrom veraendern, sowie die eingangsstrombegrenzung, allerding kenne ich aktuell keine moeglichkeit, das teil zwischen nur laden und normalbetrieb ohne gx-device (ein pi mit venus-os geht auch, der sollte dann aber von einer ssd starten und nicht von einer sd-karte wegen node-red) umzuschalten.

mit dem cerbo kannst du eben einstellen, dass die multis von 22:00 bis 8:00 morgends immer aus sind, ausser du hast landstrom und wenn du kein 3-phasen-system brauchst, kannst du das ganze auch so einstellen, dass normalerweise nur ein multi laeuft. das koennen dann auch durchaus unterschiedliche typen sein, also ein 3000er und ein 5000er.

es hat eben immer vorteile, wenn du eine steuereinheit hast. auch die kombination mit einem 12V bewegungsmelder waere moeglich, so dass die multis nur eingeschaltet werden, wenn du auch dort bist, wo du ihren strom brauchst. eine handschaltung waere natuerlich auch problemlos moeglich.

wie hoch ist denn der strom, den du vom 12V-system brauchst ? der 280 W dc/dc wandler liefert bei 12 V ca. 20 A dauerleistung.

mit akku koenntest du auch bestimmt einen kleineren benutzen, der braucht dann auch wieder etwas weniger energie fuer sich selbst. das bringt aber auch nur dann etwas, wenn der restliche energieverbrauch nicht zu gross ist.

wenn das 12V-system sehr wichtig ist, wuerde ich dem auf jeden fall einen eigenen akku spendieren.

die alten multis konnte man noch von hand auf charge only umstellen, der neue mp2 hat diese funktion aber nicht mehr. und welche weitere fernbedienungsmoeglichkeiten, ausser dem digitalcontrol es dafuer aktuell gibt, muesste ich auch erst nachsehen.

mit einem cerbo koenntest du das ganze system auch ueber das smartphone bedienen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic