question

Marco Dressel avatar image
Marco Dressel asked

AC In Abwurf

Ich habe bei meinemSystem jetzt den AC In "abgeworfen".

Eigenartigerweise zeigt der EM24, welcher jetzt ja eigentlich 0 anzeigen müsste, immer mal wieder -1 bis -3 Watt an.

ubersicht.jpg

In der Konsole steht

Umschalter: "Nur Wechselrichter" und Activer AC-Eingang: "Unterbrochen"

umschalter.jpg

ac-unterbrochen.jpg


Übersicht der 3 Phasen im Multiplus ebenfalls alle 0.


phasen.jpg


Jemand eine Idee oder Erklährung?

Wird da wirklich wenig 1-3Watt eingespeist oder worauf ist dies zurückzuführen.


Nehme ich die Netzspannung nach dem EM24 und vor den MP weg, klar dann geht es auf 0

Multiplus-II
ubersicht.jpg (53.1 KiB)
umschalter.jpg (43.3 KiB)
ac-unterbrochen.jpg (48.4 KiB)
phasen.jpg (40.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

zum einen gibt es da noch die beruehmte messgenauigkeit und wie hoch die beim multi ist, weiss ich nicht, nur dass es hier durchaus auch schon mal groessere abweichungen gibt.

das gleiche gilt natuerlich auch fuer den zaehler, wobei hier die abweichung allerdings nur gering sein sollte. es gibt da allerdings auch einen faktor, auf den der zaehler keinen einfluss hat, der aber einfluss auf die messung hat und das ist die kapazitaet und laenge der leitung.

mein zaehler zeigt meistens 1 W je phase an und wenn ich da mal umstelle, dass er anstatt 5-10m kabel, mehr als 20m kabel am ausgang hat, dann geht die leistung auch etwas hoch.

und egal, wie gross die messgenauiigkeit des zaehlers ist, ueblicherweise liegt der mindestfehler bei +/- 1 bei der anzeige, zusaetzlich zum messfehler.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.