question

smok avatar image
smok asked

Akku speichert sich übers Netz

Hallo zusammen.

Seit Mai bin ich stolzer und bis dato auch recht erfolgreicher SonnenNutzer.

Meine Anlage habe ich im Profil beschrieben.

Nun ist das Grau so umfassend, dass gelegentlich der Akku die 20% Marke erreicht und - so wie es sein soll - übernimmt dann das Netz den Betrieb. ....bis der Akku wieder bei 80 ist.. ( so ist meine Einstellung die in Absprache so von Basba gemacht wurde )

ABER.... mit diesem Netzbetrieb wird auch - mit ca 50 W der Akku gefüllt ..... bis zu den 80 %

Das will ich so nicht!

Wie und wo kann ich das ändern ?

Wird diese Füllung per Netz benötigt ? Wofür ?

Über Hinweise, Ideen, etc würde ich mich seeehr freuen.

Herzliche Grüße aus dem Rheinland

Jörg

victron products
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Warum soll das Netz den Betrieb übernehmen, bis der Akku wieder bei 80% ist? Das ist doch vom Wirkungsgrad her Unfug. Knapp über dem minSoC sollte die Anlage wieder normal arbeiten. Und das tut ESS auch. Die Batterie wird bis 3% über minSoC geladen sobald wieder PV verfügbar ist. Dann beginnt wieder der normale Betrieb.

Aus dem Netz wird die Batterie nur geladen wenn der SoC deutlich unter den eingestellten minSoC fällt. Und dann aber auch nur bis zum minSoC.

Anderenfalls hast du einen Konfigurationsfehler. Hast du evtl. BatteryLife aktiviert?

0 Likes 0 ·
11 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Schau mal nach deinem "Sollwert Netz". Der müsste ja nicht bei 0 ... sondern bei 50W liegen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

eine ladung des akkus ueber das netz kannst du ganz leicht unterbinden: ladegeraet im multi abschalten!

ansonsten gibt es noch die moeglichkeit, ueber node-red und dvcc den ladestrom auf 0 zu setzen oder so nachzuregeln, dass nicht aus dem netz geladen wird, damit die laderegler den akku noch laden duerfen. soweit ich weiss, werden die laderegler naemlich priorisiert.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Marco Dressel avatar image Marco Dressel commented ·
Das klappt nicht. Wenn du im DVCC auf 0 gehst, gilt das auch für die Laderegler (selbst schon probiert). Die Ladegeräte im Multiplus abzuschalten war auch ein Ansatz meinerseits. Aber geht nicht, die Akkus werden dann immernoch aus dem Netz geladen.

Deswegen habe ich aktuell die ESS Assistenten entfernt um erstmal nur auf Insel zu laufen.

Warum die Multis im ESS die akkus dennoch laden, verstehe ich bis jetzt nicht, obwohl in allen 3 MP das Ladegerät deaktiviert ist.


Jetzt versuche ich irgendwie rauszubekommen wie ich via Nodred die Multis steuern kann, insbesondere den AC in abschalten. Fündig bin ich noch nicht geworden, leider.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Marco Dressel commented ·
hallo,

deshalb sagte ich ja, den dvcc-strom ueber node-red so einstellen, dass nicht geladen wird.

du kannst allerdings auch die eingangsstrombegrenzung des multis benutzen, um den ladestrom zu reduzieren. das sollte bei einem ess auch bis 0 gehen.

diese variante benutze ich, um bei einem mp2 3000 den ladestrom zu steuern, da eine steuerung ueber dvcc hier nicht funktionieren wuerde weil es das 2. vebus-system am cerbo ist.

es gibt auch im ess-modus die moeglichkeit, das laden ueber den multi zu steuern. allerdings weiss ich jetzt nicht, ob das sich auch auf die ladefunktion bei minimum soc auswirkt.

ich denke mal, am besten waere es, den multi so zu steuern, dass er den akku erst garnicht bis auf den ess-min-soc entlaedt. das sollte auch problemlos ueber node-red moeglich sein. einfach den betriebsmodus des multies aendern, damit er keinen strom mehr aus dem akku zieht (charge-only) oder den mindestnetzbezug aendern, wenn das anders nicht geht.

du kannst auch ueber die geplanten ladestufen den max soc fuer die ladung einstellen.

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Die Ladestrombegrenzung in Dvcc begrenzt die laderegler nur wenn DC Überschuss einspeisen deaktiviert ist.

Was ist denn als Subtain Spannung eingestellt? Welche Ladespannungen wurden konfiguriert?

Der Einzige Grund warum ein ESS I.d.R. aus dem Netz laden darf ist wenn die Akkuspannung einen schädlichen Tiefstand (konfigurierter Wert) erreicht. (Substain Spannung)

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

soweit ich weiss, bezieht sich die dvcc-strombegrenzung auf den akku-lade-strom und wenn die ueberschusseinspeisung aktiv ist, wir der akku-lade-strom durch die ueberschusseinspeisung begrenzt, weil dann naemlich soviel energie eingespeisst wird, wie noetig, damit der ladestrom nicht zu hoch geht, der ueberschuss eben.

allerdings, nachdem was ich hier so gelesen habe, scheint es da ein problem zu geben, wenn das bms des akkus abschaltet und der akku keinen strom mehr aufnimmt. da wurde dann auch die ueberschusseinspeisung eingestellt. und keiner weiss warum.

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu d-ferdi commented ·
… wäre neu…. Ladestrom Laderegler lässt sich bei Überschusseinspeisung nicht begrenzen. Nach wie vor.


Hab das Gefühl dass gerne mal versucht wird Konfigurationsfehler an einer anderen Seite via Nodered wieder Glatt zu programmieren….

1 Like 1 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi dennibu commented ·
hallo,

leider gibt es nun mal faelle, bei denen man mit node-red glattbuegeln muss, was bei der steuerung nicht funktioniert.

so kann man ueber dvcc zwar den ladestrom des mp2 beeinflussen, nicht aber die ladespannung und das ist bei einer dynamischen konfiguration (aktuell allerdings noch manuell), bei der der akku nicht jeden tag bis auf 3,5V/zelle geladen werden soll, sondern nur bis auf 3,4V um dadurch nur bis 98-99% soc aufgeladen werden soll, um den akku weniger zu stressen, nicht gerade hilfreich.

ausserdem gibt es da noch das problem, dass der ladestrom abhaengig von der pv-leistung des systems sein muss, von dem meine mobile ladestation seine power bekommt. auch dafuer gibt es, ausser ueber node-red, keine steuerungsmoeglichkeit!

und wenn der ladestrom, bei ueberschusseinspeisung, nicht begrenzt wird, dann wuerde das system den akku mit einem viel zu hohen strom laden, sobald mehr pv-energie reinkommt, als benoetigt wird! man muesste den akku also immer so gross dimensionieren, dass selbst bei maximaler pv-leistung, der maximale akku-strom nicht ueberschritten werden kann, selbst dann nicht, wenn gerade kein pv-strom verbraucht wird! glaubst du wirklich, dass irgend jemand das macht?

und falls du jetzt glaubst, dass die situation, dass der akku den maximalen pv-strom aufnehmen muss, nie auftritt, dann denk mal ein einen stromausfall zum falschen zeitpunkt, naemlich bei maximaler leistung der pv!

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu d-ferdi commented ·

und wenn der ladestrom, bei ueberschusseinspeisung, nicht begrenzt wird, dann wuerde das system den akku mit einem viel zu hohen strom laden, sobald mehr pv-energie reinkommt, als benoetigt wird! man muesste den akku also immer so gross dimensionieren, dass selbst bei maximaler pv-leistung, der maximale akku-strom nicht ueberschritten werden kann, selbst dann nicht, wenn gerade kein pv-strom verbraucht wird! glaubst du wirklich, dass irgend jemand das macht?

Ja, genau so ist es… wenn Überschuss Einspeisung aktiviert ist muss der Akku in der Lage sein den gesamten Strom der Mppt zu schlucken… aber mal ganz ehrlich das ist Grundschule Victron.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu d-ferdi commented ·
Übrigens weiß ich auch nicht warum du behauptest die Ladespannung von DVCC würde nicht auf die Lader der Multis wirken, gibt es hier jemand der das bestätigen könnte? Meine Systeme machen das!
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi dennibu commented ·
hallo,

ich habe eine mobile powerstation mit einem mp2 3000 und jeglicher versuch, die ladespannung des multis ueber eine einstellung im venus-gx zu beeinflussen ist bisher fehl geschlagen, so dass ich die systemspannung ueber die dvcc-strombegrenzung begrenze mit hilfe von node-red!

vorher habe ich jedesmal die config des multis geaendert.

fuer die mpps funktioniert die ladespannungsbegrenzung ueber dvcc.

und selbst wenn der akku den kompletten strom der pv schlucken kann, dann gilt das nur, bis er voll ist. und wenn dann versucht wird, weiter zu laden, dann schaltet das bms aus oder der strom wird dadurch reduziert, dass die ladeendspannung erreicht wird.

und ich habe hier im forum auch schon diagramme gesehen, da wurde die ueberschusseinspeisung beendet, sobald das der akku keinen strom mehr gezogen hat, weil wohl das bms die ladung abgeschaltet hat.

und da ich bisher noch nie ein system von victron mit ueberschusseinspeisung konfiguriert habe, kann ich auch nicht sagen, wie sich so ein system in verschiedenen situationen verhaelt. aber mit meiner mobilen powerstation kann ich das ja mal testen. natuerlich ohne wirklich ins netz einzuspeisen. die energie wird dann im haus verbraucht.

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Weißt du den WIE Basba das realisiert hat dass der Akku erst ab 80% wieder entladädt?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

smok avatar image
smok answered ·

Hallo ihr `Wissenden´

Habt vielen Dank für all eure Ideen, Bemühungen, Hinweise .....

Da ich wirklich absolutes Greenhorn bin im Umgang mit so einer Anlage - höchstens "Grundschule" :-)

werde ich mich Step by Step diesen Tiefen nähern .

Geht ihr über die Einstellungen über das VRM Porta ? oder nutzt ihr einen MK3 Adapter plus Computer ?

Basba hat mir heute geschrieben:

"Leider kann man den Ladestrom nicht abschalten, sondern nur auf Minimum stellen also 1A, daher die 50W.

Was ich noch machen kann ist, das der Multi schon bei 60% statt erst bei 80% auf den Akku geht. Zudem ist ja eine Entladung bis 10% möglich. Wir könnten also 10% Entladung und 60% Umschaltung einstellen. Ist dann etwas weniger Verbrauch aus dem Netz".

Spricht eurem Wissen etwas dagegen das Umschalten auch schon früher ... also z. B. bei 40 % zurück auf den Akku zu machen ? bzw. geht das überhaupt ?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Was für eine Umschaltung auf Akku bei 60%? Bitte stell mal einen Screenshot ein wo sich dieser Parameter befindet.

Was ist überhaupt konfiguriert? Ist es überhaupt ein ESS? Bitte mach mal eine Schaltplanskizze. Irgendwas ist hier seltsam.


0 Likes 0 ·
smok avatar image
smok answered ·

..und da die Frage auftauchte - ich bin kein Einspeiser :-)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pv-andy avatar image
pv-andy answered ·

Hier muss eine grundlegender Fehler in der Konfiguration vorliegen, denn normalerweise, wie dennibu geschrieben hat wird nur geladen, wenn Sicherheitswerte unterschritten wurden, der Grid-Point (im ESS) zu hoch über dem Hausverbrauch liegt oder das geplante Laden ("Scheduled charge levels" auch im ESS) aktiviert ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das problem hatte ich heute auch, der akku wurde geladen, obwohl das nicht haette sein duerfen.

die ursache dafuer hatte ich schnell gefunden: mindestbezug von 50W in der ess-konfiguration!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Ich verstehe hier auch so einiges nicht, bei mir habe ich im Winter den mindest SOC auf 40% eingestellt mit ESS optimiert ohne Batterylife und wenn der Akku 39% hat, lädt er halt mit wenigen Watt über Std. bis er wieder über 40% liegt und hört dann auf.

Gruß

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

es ist eben mal so, dass der akku auch ueber den multi geladen wird, wenn der mindestsoc unterschritten ist. damit ich meinen akku komplett aufladen konnte, musste ich den mindestsoc auf 100% stellen. war der niedriger, konnte ich den multi nicht dazu ueberreden, den akku zu laden. obwohl es da wohl noch weitere moeglichkeiten gegeben hat, als die, die ich ausprobiert habe.

wie hoch der ladestrom ist, das haengt in dem fall dann wohl von einigen einstellungen ab, wie dem max dvcc ladestrom, der mindest netzlast und wohl noch von ein paar anderen dingen.

ein laden des akkus ueber den multi kannst du nur unterbinden, indem zu entweder den multi so konfigurierst, dass er nicht mehr laed, z.B. die ladespannung auf minimum, wenn sich das ladegeraet im ess-modus nicht dauerhaft ausschalten laesst, den dvcc strom auf 0, was allerdings wirkungslos ist, wenn ein mindestnetzbezug eingetragen ist und keine last am wechselrichter haengt.

da ich mir erst dieses jahr ein ess installiert habe und gerade dabei bin, bei einem bekannten 2 ess-systeme zu installieren, kenne ich auch noch nicht alle moeglichkeiten und tuecken des systems.

auf jeden fall hat die dvcc-spannungseinstellung keinerlei auswirkung auf angeschlossene multis.

ob das ein softwarefehler oder absicht ist, weiss ich allerdings auch nicht.

tschuess

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Auf jeden Fall hat die DVCC Ladespannung bei mir die gewünschten Auswirkungen auf den Multi.

Der Firmwarestand am Multi müsste schon echt sehr alt sein dass das nicht funktioniert.

Folgendes Experiment:

Setze bei einem SoC unter 90% die DVCC max. Ladespannung auf die momentane Batteriespannung und setze den SoC min. auf 100%. Nach deiner Aussage müsste der Multi mit den internen Spannungswerten die Batterie voll laden. ?!

Verringert man die Max. Ladespannung wird die Batterie ins Netz entladen, vergrößert man den Wert lädt der Multi bis zur eingestellten Spannung.

Also entweder stehe ich sowas von auf dem Schlauch, oder Du bist wirklich der größte Pechvogel und hast nur defekte Geräte oder Software.

Mach doch bitte mal diesen Test …, Bitte!

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi dennibu commented ·
hallo,

ich sagte nicht, dass die dvcc-spannung keinen einfluss auf den multi hat, man kann damit aber nicht die ladespannung begrenzen und wenn der eingestellte soc erreicht ist, wird auch nicht die ladespannung des multis geaendert, sondern der ladestrom auf 0 gesetzt, damit nicht weiter geladen wird.

die ganze regelung von victron funktioniert als stromregelung und man kann mit der dvcc-spannung nur die ladespannung der laderegler begrenzen, nicht aber der vebus-systeme.

dass victron sich fuer eine stromregelung entschlossen hat, hat leider auch den nachteil, dass bei jeder lastaenderung, jeder teilverschattung das ganze system nachgeregelt werden muss und leider benutzen sie nicht den akkustrom als istgroesse, sie berechnen den iststrom aus der summe des vebus-systems und der laderegler. dc-verbraucher werden genauso wenig beruecksichtigt wie vedirect/smart invertet oder weitere angeschlossene vebus-systeme. immerhin kann man ein 2. vebus-system mit der neuen firmware auch steuern und schalten, allerdings nicht zusammen mit dem 1. als ess betreiben und ich schaetze mal, dass auch dieser strom fuer die ladestrom-regelung nicht beruecksichtigt wird. solange die pv nicht in der lage ist, den maximalen ladestrom zu liefern, spielt das aber keine rolle.

ich habe es bei meinem mp2 3000 probiert und der hat firmware 506 und bei einem bekannten mit 498 und jedesmal das gleiche verhalten!

das der multi den akku entlaedt, wenn der soc hoeher ist, als der min soc ist auch normal. ob dabei energie eingespeist wird oder nur die verbraucher versorgt werden, haengt wieder von den einstellungen ab.

und ich glaube nicht, dass sich andere multis anders verhalten.

wenn du eine mindestnetzentnahme eintraegst, kannst du auch beim ladestrom 0 einstellen und der akku wird trotzdem geladen, wenn die leistung nicht von angeschlossenen verbrauchern benoetigt wird.

ich bin zwar auch noch dabei auszuprobieren, wie sich verschiedene einstellungen auf das system auswirken und solange der akku nur ueber einen angeschlossenen multi geladen wird, kann man das ganze auch prima ueber die dvcc-stromeinstellungen regeln. das ist aktuell bei meinem bekannten so, dass nur ein mp2 3000 an einem cerbo haengt, ohne laderegler.

eine weitere moeglichkeit, den ladestrom des multis zu beeinflussen, ist die dynamische strombegrenzung, nur hat das dann natuerlich auch einfluss auf die reaktion bei lastaenderungen am ausgang.

und was softwarefehler angeht, da hab ich einen sehr schoenen: wenn ich bei meinen alten mp 5000 den powerassistent mit faktor 2 einstelle und mein hauswasserwerk abschaltet, ziehen die multis mal fuer ein paar sekunden 600A!

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu d-ferdi commented ·

Das mag sein… aber wenn man nun die letzten 2 Sätze deines vorletzten Beitrages und den ersten Satz des letzten Beitages liest, musst Du zugeben dass das ersteinmal verwirrend ist.

Aber hilf mir bitte das zu verstehen.

Meinst Du damit dass wenn ich den Netzsollwert negativ einstelle um den Akku zu laden, der Multi den Akku bis zur Spannung in VE Configure lädt auch wenn DVCC Spannung geringer ist?

…. Hab ich doch mal ausprobiert…., bei mir hat DVCC immer Priorität.


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi dennibu commented ·
hallo,

wenn du den netzsollwert auf 50W einstellst, dann wird der akku so lange mit 50W geladen, bis die im multi eingestellte ladespannung erreicht ist. das habe ich jetzt aber noch nicht getestet. aber dass der multi den akku bei einem positiven netzsollwert laed, auch wenn der dvcc-ladestrom auf 0 steht, das steht auf jeden fall fest. um den ladestrom dann wirklich auf 0 zu bekommen, muss auch der netzsollwert auf 0.

ja, ich gebe zu, das ganze ist schon etwas verwirrend, weil sich einstellungen gegenseitig beeinflussen und sich prioritaeten wohl auch veraendern koennen.

normalerweise hat dvcc prioritaet, allerdings wenn keine last am multi haengt und ein mindestbezug vom netz konfiguriert ist, hat der multi nur eine einzige moeglichkeit, den mindestbezug zu realisieren, naemlich indem er den akku laedt!

manchmal ist das verhalten einer regelung eben nur schwer zu verstehen, ausser man hat sie selbst programmiert. dann kann man einfach das programm aendern, wenn sie nicht macht, was sie soll und je mehr werte in die regelung einfliessen muessen, desto komplizierter wird es und wenn es dann noch diverse variable regelverzoegerungen von 1 bis 120 sekunden gibt, dann wird das richtig problemmatisch und die regelung neigt dann auch gerne mal zum ueberregeln und faengt an zu schwingen.

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ich habe es probiert, und es ist wirklich egal auf welche Art und Weise man dem Multi im ESS zum Laden zwingt: Es wird NIEMALS die Batteriespannung über den Max. Wert der DVCC Ladespannung angehoben (kommastellen ausgeklammert) . Auch nicht durch den Multi. Auch nicht mit dem Netzsollwert. Auch nicht mit dem min. soc Wert.

Deshalb verstehe ich deine festgefahrene Meinung noch immer nicht. Ich kann beim besten Willen das nicht Nachstellen.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

und wie erklaerst du mir dann, dass mein mp2 3000 den akku bis 28V geladen hat, obwohl dvcc auf 27,5V eingestellt war?

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu d-ferdi commented ·
Kann ich dir nicht erklären, jedenfalls geht es bei mir mit den Pylontech und dessen Spannungssensoren ausgezeichnet. Und ich denke mit allen anderen kompatiblen BMS Batteriesystemen wird es auch so sein.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi dennibu commented ·
hallo,

mein system mit dem mp2 3000 besteht nur aus dem mp2, einem venus-gx und einem bmv 700. das bms vom akku (jbd) hat keine verbindung zum gx.

das digital-control ist zur zeit nicht angeschlossen.

und bei meinem bekannten war das verhalten des mp2 3000 genau das gleiche: akku wird geladen, bis die im multi eingestellte ladespannung erreicht ist und nur durch regelung des ladestroms konnte ich die akku ladung bei einer niedrigeren spannung beenden.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi dennibu commented ·
hallo,

welche dvcc-spannung hast du denn eingestellt? die vom bms vorgegebene spannung oder eine niedrigere und welche max ladespannung hast du im multi konfiguriert?

wenn die ladespannung im multi auf die gleiche oder eine niedrigere spannung eingestellt ist, als die dvcc-spannung, dann wird diese natuerlich nicht ueberschritten.

und dann kommt noch hinzu, das pylontech bms setzt den ladestrom auf 0 sobald der akku voll ist und dann laedt der multi ebenfalls nicht mehr.

es ist also kein wunder, wenn dann die, vom bms vorgegebene, dvcc-spannung nie ueberschritten wird.

hast du die dvcc-spannung mal 1-2 volt tiefer eingestellt, als die voreinstellung?

tschuess

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic