question

Andi avatar image
Andi asked

Cerbo update auf 2.94 auf 3.12 Probleme

Ich habe heute mal ein Update von 2.94 auf 3.12 gemacht, und jetzt steht der Multiplus auf "Aus". Neustart hab ich alles schon gemacht. Auch hab ich jetzt schon bestimmt 20 minuten gewartet ob sich vielleicht was tut...
Hat sonst noch jemand dieses Problem, oder weiß wie ich den auf 3.12 zum laufen bekomme? Ansonsten muss ich 2.94 wieder draufspielen.

Gruß Andi

cerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

steht bei dir vieleicht noch ein mk3-update an? das waere naemlich eine erklaerung dafuer, wenn dieser update zwingend noetig ist.

ich habe auf einem neu installieren system inzwischen auch die 3.12 auf einem der beiden cerbos, vor allem auch, weil dieser schon 3 mal mit version 3.11 haengen geblieben ist. dafuer laeuft aktuell noch die fehleranalyse. ansonsten laeuft aber alles fehlerfrei und ich kann die beiden angeschlossenen vebus-systeme auch ein- und ausschalten und steuern.

tschuess

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Andi avatar image Andi commented ·

Moin! Du meinst den MK3 an den Multiplus und dann das Update ausführen? Das hatte ich zufällig schon einen Tag vor dem Cerbo update gemacht.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Andi commented ·
hallo,

bekommst du daten vom multi angezeigt und lassen sich einstellungen vom multi aendern ?

du kannst auch mal folgendes versuchen: vebus-verbindung trennen, system im cerbo entfernen und wieder anstecken.

es koennte auch sehr sinnvoll sein, einmal die konfiguration des multis zu pruefen, was dort fuer abschaltspannungen hinterlegt sind. da sollte sich zwar nichts geaendert haben, aber manchmal passieren wirklich sehr seltsame dinge.

und vor allem, laesst sich der multi einschalten, wenn die vebus.verbindung getrennt ist ?

tschuess

0 Likes 0 ·
Andi avatar image Andi d-ferdi commented ·

bekommst du daten vom multi angezeigt und lassen sich einstellungen vom multi aendern ?
Also ich bekomm den Multi in der Geräteliste angezeigt. Ich kann über die Remote-Konsole auch alles an Eistellungen ändern, was ich ändern möchte.

es koennte auch sehr sinnvoll sein, einmal die konfiguration des multis zu pruefen, was dort fuer abschaltspannungen hinterlegt sind. da sollte sich zwar nichts geaendert haben, aber manchmal passieren wirklich sehr seltsame dinge.
Ich habe über VE-Configure auf den Multi zugegriffen und die Einstellungen sind wie sie auch vorher waren.

und vor allem, laesst sich der multi einschalten, wenn die vebus.verbindung getrennt ist ?
Du meinst diesen kleinen blauen Stecker aus dem cerbo nehmen und dann schauen ob er startet?

du kannst auch mal folgendes versuchen: vebus-verbindung trennen, system im cerbo entfernen und wieder anstecken.

Den kleinen blauen Stecker hatte ich mal kurz rausgenommen und wieder eingesteckt. Da hat sich aber nichts dadurch verändert.


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Andi commented ·
hallo,

ich meine das verbindungskabel vom cerbo zum multi. klein und blau sind die can-bus-terminatoren.

passiert etwas, wenn du den multi auf ein stellst?

tschuess

0 Likes 0 ·
Andi avatar image Andi d-ferdi commented ·

Guten Morgen!

ich meine das verbindungskabel vom cerbo zum multi.

Bei mir ist das ein MK3. Ja das hatte ich auch schon getrennt.

passiert etwas, wenn du den multi auf ein stellst?


In der Remote Konsole steht der auf "ein" (Status Durchleiten). Und am Multiplus hatte ich auch schon von "0" auf "ein" geschaltet.

Was mir heute aufgefallen ist:

Ich hatte hier noch einen alten raspberry 3b mit venus OS drauf. Diesen hatte zur Probe mal angeschlossen und auf 3.12 das Update gemacht. Damit lief dann der Multiplus einwandfrei mit 3.12.

Also liegt das Problem doch irgendwie beim Cerbo?

Ich möchte aber ungern auf den Raspberry switchen.




0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

der cerbo hat einen integrierten mk3. benutzt du einen zusaetzlichen mk3-usb?

wenn der cerbo den multi mit ein und durchleiten anzeigt, dann sollte der multi auch an sein, denn die daten kommen ja vom multi.

nach deiner angabe steht der multi im cerbo also auf ein, ist aber ausgeschaltet oder habe ich das falsch verstanden?

vieleicht ist beim update etwas schiefgelaufen. hast du schon mal versucht, den cerbo auf werkseinstellungen zurueckzusetzen oder den update ueber eine sd-karte erneut einzuspielen?

tschuess

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Andi avatar image Andi commented ·
So! Ich habe es geschaft. Ich musste erst den Cerbo auf 3.12 bringen, und dann den Multiplus von 492 auf 507. Den MK3 hatte ich entfernt und direkt angeschlossen.

Jetzt funktioniert es.
Ich danke dir vielmals für deine Geduld.


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Andi commented ·
hallo,

wenn die neue firmware einen update des multis vorraussetzt, dann stehen mir auch noch probleme ins haus.

aktuelle habe ich an einem cerbo mit 3.01 mp2 mit 470 und an einem cerbo mit 2.92 multis mit mp 3000 v150, mp 1600 v142 und mp 5000 v405.

ich hoffe mal, dass das bei dir nur ein zufall oder ein fehler in der firmware deiner multis war. zumindest auf dem 2. cerbo brauche ich die neue version, weil man damit weitere vebus-system steuern kann und nicht nur das erste.

tschuess

0 Likes 0 ·
Meine_Energiewende avatar image Meine_Energiewende d-ferdi commented ·
steht auch so im Changelog. Firmware: ab Firmware 3.10 auf dem Cerbo -> 506 auf dem MP2.


Jens

0 Likes 0 ·
Tom Büschgens avatar image Tom Büschgens Meine_Energiewende commented ·
@Meine_Energiewende Hmmm, Jens, kann ich im Venus OS Firmware Changelog Doc nicht finden - Link oder Screenshot vom entsprechenden Dokument?


Gilt die Einschränkung nur für Cerbo GX oder auch für Venus OS auf RaspPi?

Kurzer Hinweis wäre super.


Tom

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Meine_Energiewende commented ·
hallo,

ich konnte keine entsprechende info im changelog finden und ein cerbo, der bereits die firmware 3.12 hat, hat auch keine probleme mit einem mp2 mit v498!

tschuess

0 Likes 0 ·