question

mike80 avatar image
mike80 asked

Victron Grid Code Passwort

Hallo Liebe Victron Gemeinde.


Habe ein riesen Problem.

Habe mir einen gebrauchten Multi Plus gekauft und wollte ihn einstellen.


Doch leider scheitert es daran, das der Grid Code auf Deutschland gestellt ist.

Ich müsste ihn aber auf Austria stellen. das wiederum nicht geht weil ich dafür das grid code passwort benötige.


Meine Hoffnung war, das er durch den Software update (flash) die Einstellungen verliert, doch leider falsch gedacht. Aktuell habe ich nun die 506 drauf.


Kann mir bitte irgendjemand weiterhelfen?


Könnte auch eine TeamViewer Sitzung anbieten, wenn wer den code hätte.


Vielen Lieben Dank im Voraus.


screenshot-2023-10-31-205831.png


Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das Gridcode Passwort ist nicht für den privaten Endverbraucher gedacht, daher ist die Frage danach hier auch nicht erwünscht bzw wird jede Antwort damit kommentarlos gelöscht.

Wende dich an den ursprünglichen Händler bei dem das Gerät gekauft wurde, das kannst du über die Seriennummer herausfinden:

https://www.victronenergy.com/support

Wenn das System im VRM Portal ist, kann das vom Händler aus der Ferne gemacht werden.

PS: via Google ist das Passwort leider auch öffentlich zufinden.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

@Matthias Lange - DE PS: via Google ist das Passwort leider auch öffentlich zufinden.

Stimmt! Findet man ganz leicht...;-)

1 Like 1 ·
mike80 avatar image mike80 maha commented ·
Danke, hat sich erledigt. :-)
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

also ich hatte auch einmal das problem mit dem grid-code als ich mein 48V-system als ESS-system konfigurieren wollte, was leider nicht funktioniert hat, da es sich danach nicht mehr auf netz schalten lies.

ich habe dann herrausgefunden, dass das daran liegt, dass ich den ankommenden und abgehenen null-leiter direkt verbunden habe, was ja auch durchaus sinn macht. nur leider prueft der multi, ob er die trennen kann, um sie danach ueber eines der beiden installieren relais wieder zu verbinden.

der sinn einer pruefung, ob sich eine verbindung trennen laesst, die im betrieb immer existiert erschliesst sich mir dabei aber nicht, zudem es keinerlei einfluss hat, wenn diese verbindung nicht getrennt werden kann!

leider bekam ich bei der einrichtung des grid-codes keine warnung, dass man den nur mit einem passwort wieder entfernen/aendern kann!

aber google war da sehr hilfreich!

ich habe mir jetzt noch 3 mp2 5000 bestellt, die ich dann so anschliessen werde, dass ich sie auch als ess konfigurieren kann. ob das dann nur hausintern sein wird, oder ob ich damit auch einspeisen werde, wird sich dann noch finden.

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Deine Antwort hat nicht wirklich etwas mit der Frage zu tun...

Er möchte den Gridcode von Deutschland auf Österreich umstellen, da er vermutlich in Österreich lebt und nicht in Deutschland.

Über deine komische Anlage und deine Ansichten zu dem Thema haben wir uns ja schon in einem anderen Thread unterhalten.

1 Like 1 ·