question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

cerbo-gx schon 3 mal haengen geblieben

hallo,

in einem neu installierten system ist der cerbo jetzt schon zum 3. mal haengen geblieben und war vom netz nicht mehr erreichbar. teilweise war noch ein ping moeglich, mehr aber nicht.

am cerbo haengen folgende komponenten:

- mppt 150/45

- lynx shunt

- 4 x rs 450/200 noch ausgeschaltet

- 3 x mp2 5000

- und seit heute noch ein mp2 3000 ueber einen mk3-usb

es dauert immer ein paar tage, dann ist kein zugriff auf den cerbo mehr moeglich, ich schaetze mal, so ca. 1 woche, bis er nicht mehr erreichbar ist.

es ist das aktuelle large firmware-image installiert und node-red aktiviert.

bis jetzt habe ich noch keine idee, wieso sich das teil aufhaengt.

hat jemand schon mal das gleiche problem oder eine idee, woran das liegen koennte?

tschuess

cerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

- und seit heute noch ein mp2 3000 ueber einen mk3-usb

Warum nicht über VE.Bus?

Soweit ich weiß braucht man das mk3 USB Interface nur für die Programmierung der Multis und dann muss man es trennen, damit der/die Multis mit dem GX über VE.Bus vernünftig kommunizieren. Bei mir liegt das mk3-USB nur noch in der Ecke seit der Erstin etriebnahme.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

der cerbo hat nur einen vebus-anschluss, fuer ein weiteres vebus-system braucht man deshalb einen mk3 usb. und trennen muss man die auch nicht. ich habe hier schon seit mehreren jahren an jedem ende des vebus entweder einen cerbo oder einen mk2/mk3 haengen und das ohne probleme. auch der gleichzeitige zugriff des cerbos und eines eigenen programms, das daten ausliest ist kein problem.

und heute habe ich festgestellt, dass man wohl inzwischen auch alle einstell- und schaltmoeglichkeiten ueber den zusaetzlichen mk3-adapter nutzen kann.

ich habe den zusaetzlichen mk2 nie abgeklemmt, auch nach dem programmieren blieb er dran und wurde zum abrufen der leistungsdaten benutzt, schon bevor ich ein gx-device angeschlossen habe. nur in der doku fuer das protokoll ist ein fehler, da steht, dass in 2 verschiedenen registern die gleichen daten stehen, was keinen sinn macht. inzwischen habe ich aber herrausgefunden, dass in dem einen register die wirkleistung steht.

allerdings wenn ein mk2/3 angeschlossen ist und kein digitalcontroll oder gx, dann schaltet der wechselrichter erst ein, wenn man das konfigprogramm startet!

das ist aber nicht der grund, weshalb der cerbo sich aufhaengt. ich habe an einem meiner cerbos 3 vebus-systeme haengen und das lauft ohne probleme. allerding noch mit firmware 2.92 und nicht mit 3.11 und da ich nicht weiss, wo das problem liegt und es mit grosser warscheinlichkeit ein fehler in der firmware ist, werde ich bei mir mit dem update noch etwas warten.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

inzwischen habe ich wieder eine neue firmware installiert, muss jetzt aber ca. 1 woche warten, ob der fehler nochmal auftritt.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.