question

Marco Dressel avatar image
Marco Dressel asked

Umschaltzeit MP2

Hallo in die Runde. Kann mir einer die Umschaltzeit des MP2 nennen, von Netz auf Inselbetrieb. Ich bin der Meinung etwas von 20ms gelesen zu haben. Ein Anbieter meint 2ms. Würde gern, am besten mit offizieller Info, die Umschaltzeit wissen. Kann einer Infos geben?

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Müssen wir dich jetzt wirklich auf die Herstellerseite verweisen???

https://www.victronenergy.de/inverters-chargers/multiplus-ii

Bitte durchlesen!!!

Ein bisschen mehr Eigenleistung wäre doch aber denkbar.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Marco Dressel avatar image
Marco Dressel answered ·

Dort habe ich das auch gelesen mit den 20ms. Ich hatte gehofft, das es ein Datenblatt gibt, wo es explizit drauf steht.


Ein Händler wirbt mit einen Victron Produkt, als Komplettpaket mit 2ms umschaltzeit. Er bezeichnet dies als Online USV.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

juergenal avatar image juergenal commented ·
Warum sollte es dann schneller gehen als der Hersteller selbst in seiner Dokumentation angibt? Wir sind hier nicht im Bereich von einer SPS mit Zykluszeiten von 1-2ms, aber wenn Dir selbst 20ms nicht ausreichen dann weiß ich auch nicht. Meine Rechner und Server merken das umschalten gar nicht wenn ich tatsächlich mal Stromausfall haben sollte, was leider in den letzten 6 Wochen 2x der Fall war bei Baggerarbeiten.
0 Likes 0 ·
Marco Dressel avatar image Marco Dressel juergenal commented ·
Mir reichen die 20ms locker.. habe ja selbst 3 MP2 am laufen. Wollte nur den Händler "Beweisen" das er eben einen Fehler in seinen Daten hat.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack commented ·
Tippfehler des Händlers?
0 Likes 0 ·
Marco Dressel avatar image Marco Dressel ojack commented ·
Eben nicht, bin ja am "Diskutieren" das die 2ms falsch sind. Er argumentiert mit ESS und Online USV
0 Likes 0 ·
dirk-s avatar image dirk-s Marco Dressel commented ·
Dann soll Dir der Händler seine Quelle offenbaren. Du kannst ihm ja obige zeigen.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

der wechselrichter braucht schon eine gewisse dauer, um festzustellen, dass das stromnetz ausgefallen ist und das kann alleine schon mal ueber 10 ms dauern, je nachdem, an welcher stelle der sinus-periode die spannung ausfaellt. die kurzeste umschaltzeit, die ich einmal gefunden habe, waren 10 ms. selbst bei usvs sind durchaus 20-50 ms ueblich, je nach usv-typ.

die zeit ist ja auch nicht nur davon abhaengig, wie lange es dauert, bis ein netzausfall festgestellt wird, sie ist auch abhaengig, wenn der reaktionszeit des relais und mir ist kein relais bekannt, das eine umschaltzeit von 1 ms schafft.

wenn du absolut sicher gehen willst, dass es absolut keine unterbrechung in der stromversorgung gibt, dann haeng eben diese geraete an einen eigenen wechselrichter (phoenix oder auch mp2), der dann notfalls ueber das laedegraet eines multis oder eines externen ladegeraetes versorgt wird.

ich habe bei mir, zusaetzlich zu den multis auch noch ein paar kleinere wechselrichter mit schuko-steckodose installiert oder auch fest einen smart inverter 3000, damit es nicht zu unterbrechungen kommen kann und der 3000er speist nur einen maximal ausfallsicheren stromkreis ein, der notfalls auf 4 weitere stromqellen, dann aber mit unterbrechung von ein paar sekunen, automatisch umgeschaltet werden kann.

auch andere stromkreise koennen, teilweise sehr schnell auf andere stromquellen umgeschaltet werden. allerdings sind diese umschaltungen normalerweise nicht schell genug fuer einige geraete, weshalb ich auch noch ein paar usvs an einem zentralen akku haengen habe.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.