question

bekosi avatar image
bekosi asked

Warum low battery Alarm Multiplus?

Ich betreibe seit dem 9.10.23 auf dem Campingplatz eine Solar-Inselanlage 1700 basic Victron 1,6kW + Pylontech Speicher 2.4.

Versorgt wird rund um die Uhr ein Kühlschrank und ein Wlan Router. Maximale Last zusammen ca. 60 Watt. Wenn der Kühlschrank abschaltet verbleiben 12 Watt für den Router.

Wir haben den C-Platz nun 2x am Wochenende aufgesucht und Staub gesaugt (750 Watt) sowie Kaffee gekocht mit Pad-Maschine (ca. 1300 Watt)

Kurz nach dem Start der Pad Maschine kam ein Alarm der Batterie und des MultiPlus 48/2000/25-32.

Eintrag Alarmmeldung: VE-Bus System automatic Monitoring Low battery Alarm


Nach Aus- und wieder Einschalten der Batterie und des Multiplus 48/2000/25-32 lief die Anlage wieder problemlos. Auch erneutes Zubereiten von Kaffee oder Staubsaugen brachte keinen Alarm mehr.


Gemäß dem Diagramm Battery Voltage and Current fiel die Spannung beim Alarmfall kurzfristig auf 49,60 Volt.

Nach Wiedereinschalten wieder locker über 52 Volt. Beim erneuten Kaffeezubereiten fiel die Spannung nur auf ca. 50,58 Volt.


Wo liegt das Problem? Falsche Konfiguration der Anlage oder…..?


Komponenten der Anlage:

4 x Bifaziales Solarmodul 425Wp, Vertex S TSM-NEG9RC.27

1x PYLONTECH LiFePO4 Speicher 48V - 2,4 kWh - US2000C

1 x Laderegler Victron Smart Solar MPPT 150/35

1 x Wechselrichter/Ladegerät Victron MultiPlus 48/2000/25

1 x Systemüberwachung Victron Cerbo GX


Danke für Hinweise und Ratschläge

Gruß bekosi

low battery warning
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

42 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Wäre möglich dass man die Werte im Multi prüfen müsste. Allerdings würde ich mir da nicht allzusehr den Kopf zerbrechen, das kommt bei mir auch hin und wieder vor wenn große Lasten im Spiel sind. Der Alarm bezieht sich bei mir immer auf ein kurzzeitiges Ereignis und wird nach ein paar Sekunden gelöscht. Und die Einstellungen sind bei mir korrekt.

Wenn die Batteriebank etwas knapp bemessen ist kommt das häufiger vor.

Ein Alarm vom Batterie Monitor wäre eher bedenklich.

Zumindest sehe ich das so, werde aber gerne des besseren belehrt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bekosi avatar image
bekosi answered ·

Hallo @dennibu

danke für Deine Rückmeldung

das Problem wäre wenn der Alarm auftreten sollte wenn ich nicht vor Ort bin und der Alarmton, eventuell nachts, den Campingplatz aufweckt. Löscht sich der Alarm auch von selbst? Ich war bisher immer dabei und habe die Batterie sowie den Mult abgeschaltet. (danach wieder ein)

Habe leider keine tiefgreifenden Kenntnisse der Materie und wohne 50km vom C-Platz entfernt.

Kann ich oder ein Fachmann von Victron das System per online Zugriff checken und anpassen?


15 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Als ich mit meiner Victron-Anlage angefangen habe, nutzte ich nur Pb-Batterien als 48V Verschaltung. Bei großen "Lasten" die schnell zugeschaltet wurden, waren die Pb Batterien nicht in der Lage diesen Strom so schnell zu liefern. Hier gab es dann auch diese Meldungen vom VE-System. Dann habe ich mir, wie in guten alten KFZ Zeiten ;) ,eine Kondensatorbank mit 3x 47000yF 100V Kondensatoren dazugeschaltet. Diese lieferten dann diese schnelle Leisung bis die Batterien "soweit" waren. Bei deiner kleinen Pylontech ist wahrscheinlich auch die Spitzenleistung im Peak begrenzt und die Meldungen werden sehr schnell ausgelöst.

Du könntest diese Meldungen in der Remote Console unter Alarm-Setup des Multis konfigurieren.

0 Likes 0 ·
bekosi avatar image bekosi netrange commented ·

Hallo @netrange:

Das sind meine Einträge in Alarm Setup:

low battery voltage: alarm only

high temperature : alarm only

inverter overload: alarm only

high DC ripple: alarm only

high DC voltage: alarm only

high DC current: alarm only

temperature sense error: alarm only

voltage sense error: alarm only

VE.Bus error : enabled

Was sollte ich hier ändern?

Gruß bekosi

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange bekosi commented ·

low battery voltage: alarm only ... sieht verdammt danach aus ;)

Was steht denn in der VE-Config bei "Wechselrichter" - Voralarm drin ?

0 Likes 0 ·
bekosi avatar image bekosi netrange commented ·
Wo finde ich die Einträge zu VE-Config?
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange bekosi commented ·

Hast du Zugriff auf das VRM Portal oder alternativ ein MK2/3 Interface zum konfigurieren?

Alternativ müsstest du dem Multi vom Cerbo trennen und direkt am Lan betrieben ... dann würde es auch über VictronConnect gehen.

0 Likes 0 ·
bekosi avatar image bekosi netrange commented ·

Ich greife von zuhause über den PC auf das VRM Portal zu.

screenshot-vrm.pdf


0 Likes 0 ·
screenshot-vrm.pdf (81.0 KiB)
netrange avatar image netrange bekosi commented ·
Hast du VE-Configure installiert?
0 Likes 0 ·
bekosi avatar image bekosi netrange commented ·
Nein, nur das VRM Portal gemäß screenshot.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange bekosi commented ·

Dann lade dir VE-Configure von der Victron HP herunter und dann über die VRM Geräteliste-Fernkonfiguration einmal die Datei öffnen und die Einträge aus "Wechselrichter" posten.

https://www.victronenergy.de/support-and-downloads/software

0 Likes 0 ·
bekosi avatar image bekosi netrange commented ·
Hast Du einen Link zu VE-Config SW?
0 Likes 0 ·
bekosi avatar image bekosi bekosi commented ·
Ich habe jetzt ein Programm auf dem PC:

VEConfigure 3.

Wie geht es weiter? Ich soll einen Com Port wählen????????


0 Likes 0 ·
bekosi avatar image bekosi bekosi commented ·
Es wurde auch ein VE.Bus System Configurator installiert. Alles in Englisch.

Das ist mir zu riskant. Keine Ahnung von der Materie und dann noch in Englisch.


0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu bekosi commented ·

zuerst musst du die konfig Datei wie Netrange beschrieben hat (VRM-Geräteliste ganz unten -Fernkonfig mit configure…)auf dem pc speichern. Diese kannst du dann mit VE configure öffnen. Dazu braucht es keinen com port. Dort bei Wechselrichter -Voralarm den Spannungswert kontrollieren. Ich meine der sollte nach Victron Pylontech bei 48 V liegen. Ich denke da das ganze über die BMS geschützt ist, kannst du dort auch guten Gewissens 47 oder 46 V eintragen. Theoretisch kannst du die Datei dann wieder an den Multi hochladen, allerdings hätte ich dabei kein gutes Gefühl sich darauf zu verlassen….


0 Likes 0 ·
bekosi avatar image bekosi dennibu commented ·

Das ist meine Geräteliste auf dem VRM Portal

screenshot-2023-10-28-at-19-56-32-c0619ab3f850-vrm.png

0 Likes 0 ·
bekosi avatar image bekosi bekosi commented ·
wie soll ich hier die config Datei speichern?
0 Likes 0 ·
bekosi avatar image
bekosi answered ·

Habe noch Screenshots der Remote-Konsole:


startbild-remote-konsole.pngstarbild-andere-ansicht.png


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Remote Console --- Einstellungen --- VRM Portal --- 2 Wege Kommunikation ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bekosi avatar image
bekosi answered ·

Im Menü Remote Console gibt es keinen Punkt Einstellungen:


menu-remote-teil-1.pngmenu-remote-teil-2.png


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bekosi avatar image
bekosi answered ·

bei Allgemeines gibt es einen Punkt Fernunterstützung. Der ist aktuell deaktiviert.

allgemeines.png


allgemeines.png (50.0 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Die Fernunterstützung muss was anderes sein, ist bei mir auch nicht aktiviert…
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Missverständnis ;-) . Auf der Oberfläche des GX Moduls auf Einstellungen - VRM Onlineportal - zweiwegekommunikation

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
… also Geräteliste - Einstellungen - VRM Onlineportal
0 Likes 0 ·
bekosi avatar image
bekosi answered ·

Folgender Inhalt bei dem GX Modul:


screenshot-gx-modul.png


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bekosi avatar image
bekosi answered ·

Da werde ich wohl in der Remote Konsole den Schalter Fernunterstützung einschalten müssen??

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Nein schon wieder Missverständniss…..

Da!

img-9074.png

0 Likes 0 ·
img-9074.png (340.7 KiB)
bekosi avatar image
bekosi answered ·

also hier? und es passiert Nichts negatives?

screenshot-vrm-portal.png


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
"Dennibu" lebt ja noch ;) ... Da passiert nichts spannendes ausser deiner fehlenden Funktion.
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu netrange commented ·
Hallo Netrange, habe jetzt aber auch schon länger keine Beiträge von Dir gesehen. Aber … freut mich.
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·
ob was negatives passiert weiß man nie ;-) es sollte dir jedenfalls ein paar Optionen im VRM freischalten ein paar Dinge auch steuern zu können. Z.B system Ausschalten ….
0 Likes 0 ·
bekosi avatar image
bekosi answered ·

Habe den Schalter eingeschaltet. Wie geht es nun weiter?

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Ab ins VRM zur Geräteübersicht ... VE Fernkonfiguration ...
0 Likes 0 ·
bekosi avatar image bekosi commented ·

okay hier sind 2 neue Möglichkeiten aufgetaucht: VEConfigue Fernkonfiguration und Firmware Aktualisierung. Was zuerst?

screenshot-aktuell-vrm-portal.png

:


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange bekosi commented ·

Starte die Fernkonfiguration ... Die heruntergeladen Datei öffnen ...

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu bekosi commented ·
… und mache bitte KEIN Update. Der Multi verliert sonst unter Umständen gewisse Einstellungen, das Update des Multi sollte man lieber nicht „mal eben schnell“ machen.
0 Likes 0 ·
bekosi avatar image
bekosi answered ·

Habe die Datei herunter geladen und geöffnet. Wo soll ich rein schauen?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Stand oben: ;)

"Was steht denn in der VE-Config bei "Wechselrichter" - Voralarm drin ? "


0 Likes 0 ·
bekosi avatar image
bekosi answered ·

lies bitte mal durch. Hier alle Registerkarten:

Einstellung Wechselrichter.pdf


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Hier die empfohlenen Einstellungen von Victron für Pylontech, allerdings ist dort der empfohlene Wert =48V für den Voralarm. Also sogar deutlich höher als im Moment.

img-9075.png

Die Einstellungen solltest du anpassen auch wenn du im Moment das Ladegrät des Multi nicht nutzt.

0 Likes 0 ·
img-9075.png (299.7 KiB)
netrange avatar image
netrange answered ·

Die Werte sehen gut aus. Du könntest den VS noch auf "Nicht verwendet" markieren.

Wie Dennibu oben schreibt ... KEIN UPDATE ... da dein Router am ACOut hängt. Mach das wenn du vor Ort bist.

Es gibt Änderungen für die er einen Neustart macht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bekosi avatar image
bekosi answered ·

Voralarm liegt bei 43,60 Volt. Wieso schlug das System der Batterie bei 49,60 Volt Alarm?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Was Dennibu oben schon schrieb:

"Wäre möglich dass man die Werte im Multi prüfen müsste. Allerdings würde ich mir da nicht allzusehr den Kopf zerbrechen, das kommt bei mir auch hin und wieder vor wenn große Lasten im Spiel sind. Der Alarm bezieht sich bei mir immer auf ein kurzzeitiges Ereignis und wird nach ein paar Sekunden gelöscht. Und die Einstellungen sind bei mir korrekt.

Wenn die Batteriebank etwas knapp bemessen ist kommt das häufiger vor.

Ein Alarm vom Batterie Monitor wäre eher bedenklich."

Deine Last wäre über 2000W und das ist keine "rein ohmsche" sondern eine Mischlast mit Motoren und Elektronik. Der Multi kann 1600W oder 2000VA .

Er mag aber Motoren überhaupt nicht ;)

Bei ca. 2000W würdest du 40A benötigen. Das kann deine kleine Pylontech sicherlich leisten. Die Spitzenlast von 3500W kann der Multi auch nur ganz kurz für ein paar ms !

Ich würde nur saugen ODER Kaffeekochen.



0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·
Das ist eine gute Frage.

Das gleiche passiert bei mir auch hin und wieder, auch mit um die 49,xVolt. Evtl. Sind die Einbrüche zu kurz, aber ich spekuliere da nur. Ich ignoriere diese Meldungen solange sie nicht vom Pylontech stammen. Die Alarme des BMS sind da kritischer.

Ich lasse die Alarme laufen die werden dann bei mir nach ein paar Sekunden wieder „gelöscht“… ob in der Zeit mein Cerbo piepst kann ich noch nicht mal sagen da ich das nicht mitbekomme. Das System läuft Störfrei weiter.

Wenn man das piepen ausschalten könnte …. Wüsste aber nicht wie.

0 Likes 0 ·
bekosi avatar image
bekosi answered ·

Du könntest den VS noch auf "Nicht verwendet" markieren.

Wo bitte? Registerkarte?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Ja.
0 Likes 0 ·
bekosi avatar image
bekosi answered ·

Wie komme ich hier wieder zurück? Was gibt es nun noch down- oder upzuloaden?

screenshot-vrm-bildschirm-nach-download.png


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bekosi avatar image
bekosi answered ·

Gebt mir bitte, bitte noch die ausstehenden Antworten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Beim nächsten „Wochenendausflug“ mal alle Anschlüsse kontrollieren, lange , zu dünne, oder lose DC Kabel könnten auch die Ursache sein.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bekosi avatar image
bekosi answered ·

wie gehe ich raus aus dem Menü ?einfach anderen Punkt anklicken? screenshot-vrm-bildschirm-nach-download.png


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Ja einfach was anderes klicken… keine Panik!
1 Like 1 ·
bekosi avatar image
bekosi answered ·

Was mache ich mit der geöffneten Datei in VE Configure 3? Einfach das Programm schließen??

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

die Datei kannst du auch einfach schließen. Du kannst da nichts kaputt machen.

1 Like 1 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·
Man könnte nun die Einstellungen anpassen wenn man das wollte, dann die Datei speichern ( auf dem pc) und die gespeicherte Datei über VRM wieder in den Multi laden. Erst dann wird da was verändert. Allerdings darf dann bei der Übertragung nichts schiefgehen, deshalb dann besser vor Ort.
1 Like 1 ·
bekosi avatar image
bekosi answered ·

Im Endeffekt kam bei der Überprüfung Nichts heraus was die Ursache für den Alarm betrifft oder?

Kann es eventuell sein, dass das Einschalten der Kaffeepadmaschine einen Anlaufstrom erzeugte der die Batterie wenn auch nur im Sekundenbereich massiv strapazierte und deswegen der Alarm kam, obwohl die eingestellte Voralarmspannung nicht unterschritten wurde?

Wenn dem so wäre, warum funzte sie später ohne Probleme?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Der Kühlschrank ist oft der Übeltäter…wenn der anläuft ist für ein paar Millisekunden Chaos.


Wie schon geschrieben…. Überprüfe deine dc Verkabelung, ein Spannungsabfall an schlechten Verbindungen KANN auch die Ursache sein. Wenn die OK ist würde ich mir nicht weiter den Kopf zerbrechen.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange commented ·
Es könnten ms sein. Das Triggern der Alarme geht sehr schnell und ein Sauger und eine Kaffeemaschine sind sehr " schmutzige Lasten mit Phasenan/ oder Abschnittssteuerung, Kondensatoren und Motoren.


0 Likes 0 ·
bekosi avatar image
bekosi answered ·

Gut, die Padmaschine mit 1300 Watt zieht bei 48 Volt, ca 26 Ampere aus der Batterie. Vielleicht ist das kurzfristig zuviel des Guten?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Die US2000C sollte das schaffen ohne rumzuzicken. Schau doch mal in die tech. Unterlagen deiner Batterie. Wenn der SOC geringer wird, könnte es schonmal eine Meldung geben, weil natürlich auch die Zellspannungen sinken.



0 Likes 0 ·
bekosi avatar image
bekosi answered ·

hier das Datenblatt:

Lithium Batterie Pylontech.pdf


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
... Die sollte es also schaffen.


Hast du einen SOC in diesem Moment für uns.


Vergleiche mal Pylontechspannung und VE-Bus Spannung zu diesen Momenten. Die Unterschiede sollten nicht zu groß sein , sonst wären hier lose Verbindungskabel die Ursache.

Das kannst du ja alles über VRM loggen und morgen mal reinstellen.

0 Likes 0 ·
bekosi avatar image
bekosi answered ·

Hier der SOC von heute:

soc-batterie-2023-10-28-at-23-51-18-c0619ab3f850-v.png


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Fast der SOC ;)

Was passiert denn um 4Uhr und 20Uhr ? ... Sieht fast identisch aus.
0 Likes 0 ·
bekosi avatar image
bekosi answered ·

hier beide Diagramme:

screenshot-2023-10-28-at-23-57-12-c0619ab3f850-vrm.png


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bekosi avatar image
bekosi answered ·

hier der Verlauf: es ist nur der Kühlschrank und der Router angeschlossen.

screenshot-2023-10-29-at-00-00-46-c0619ab3f850-vrm.png



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

@bekosi Hmm? Kann es sein dass der Pylontech nicht am BMS Can angeschlossen ist? Die DC Spannungen sind zu hoch. Ist denn in der Geräteliste ein Batterie Monitor zu sehen. Was steht bei Dienste BMS Can drin? Wurde denn irgendetwas konfiguriert?

Das wäre immer ersteinmal das allerwichtigste dass die Batterie erkannt wird und DVCC aktiviert ist.

Jetzt hatten wir den Fokus auf dem eher unnötigen Alarm und das wesentliche übersehen?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Stimmt ... Eine Nacht drüber geschlafen und schon fällt auf, das in der Geräteliste keine Pylontech-Batterie angezeigt wird. Wahrscheinlich ist hier der Multi der Batteriewächter.


0 Likes 0 ·
bekosi avatar image
bekosi answered ·
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:pylontech_phantom

Das bitte lesen und die Einstellungen unbedingt so machen. Dein BMS hat keinerlei Einfluss auf die Ladung so lange die Batterie nicht in der Geräteliste auftaucht, und die Werte des MPPT sind vermutlich auch nicht konfiguriert. Deshalb wäre es dringlich diese Einstellungen zu machen und das BMS mit dem gx zu verbinden.

Hast Du denn ein blaues Kabel zwischen Pylontech und GX?

Was steht im GX unter Dienste-BMS Can?

0 Likes 0 ·
bekosi avatar image bekosi dennibu commented ·

hier ein screenshot:

screenshot-2023-10-29-cerbo-gx-vrm-portal.png


0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu bekosi commented ·
Das hilft nicht weiter…. Wie bereits mehrfach betont sollte jemand sich der grundsätzlichen Konfiguration annehmen, da stimmt so einiges nicht.

Ich frage mich wer den virtuellen Schalter (Relaissteuerung) eingerichtet hat aber vor allem anderen die Augen verschlossen hat?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Sorry für die klaren Worte, aber eine Victron Anlage solle man nicht mal einfach so installieren, wenn man keine Ahnung hat.

Wenn man dir Schritt für Schritt erklären muss, wo du klicken musst, bist du eindeutig nicht dafür geeignet das selbst zu machen.

Deine Akkus werden mit viel zu hoher Spannung geladen, weil zum einen die Einstellungen im MultiPlus völlig falsch sind und zum anderen der Akku auch gar nicht vom System erkannt wurde.

Bitte hole dir jemanden, der sich die Sache vor Ort mal anschauen kann.
bzw. wende dich zunächst an deinen Händler. Die Kollegen von Solar-Pac sind da eigentlich recht kompetent.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bekosi avatar image bekosi commented ·
Du hast natürlich vollkommen recht! Ich bin heute trotzdem weiter gekommen und habe aber Fachmannhilfe beauftragt. Im Laufe der Woche wird die komplette Konfiguration vom Victronfachmann gecheckt.
0 Likes 0 ·
bekosi avatar image
bekosi answered ·

screenshot-2023-10-29-at-11-34-10-c0619ab3f850-vrm.pngscreenshot-2023-10-29-at-11-33-41-c0619ab3f850-vrm.pnghier noch ein paar Screenshots, Zeitraum ab Tag der Inbetriebnahme 9.10.23screenshot-2023-10-29-at-11-30-59-c0619ab3f850-vrm.png


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Du brauchst nicht ständig neue Screenshots posten, sondern müsstest mal die Hilfestellung zum Thema Pylontech Anschluss Kabel etc. von weiter oben bearbeiten und beantworten.

Dann geht es eventuell auch weiter.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bekosi avatar image
bekosi answered ·

So ich war dort und habe die Verkabelung überprüft. Es war ein falsches Verbindungskabel cat 5 als Verbindung von der Pylontech Batterie zum GX gesteckt. Es war ein schwarzes Kabel. Das von Victron beigepackte blaue cat 5 Kabel lag noch beigepackt im Karton. (Ich habe nicht montiert)

Habe nun das korrekte blaue Kabel gesteckt und die Anlage wieder gestartet.

Nun taucht auch meine Batterie in der Geräteliste auf. Habe noch 2 Test mit Kaffeepadmaschne und Saubstauger gemacht. Keine Probleme mehr! Alles okay.

Ich hänge noch einen Screenshot an.

Danke für Eure geduldige Unterstützung eines Laien.

screenshot-2023-10-29-gerateliste.png


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Super :)

Bist du mit dieser Anlage denn auch mal am Netz und nutzt den Multi zum Laden?

0 Likes 0 ·
bekosi avatar image bekosi netrange commented ·

Es ist eine Inselanlage für den Campingplatz. Dort gibt es kein öffentliches Stromnetz.Dort sind nur Dauercamper. Jeder hat seine eigene PV-Anlage je nach Bedarf.

0 Likes 0 ·
bekosi avatar image bekosi bekosi commented ·

Ich habe den Platz erst im August übernommen und mir die Anlage angeschafft, weil ich denke sie ist für uns komplett passend. (TV, PC, Kaffee, Kühlschrank, Ladegeräte Handy etc.)

https://solar-pac.de/solar-inselanlage-1680-basic-victron-16kw-pylontech-speicher-24


0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ok, damit ist das gröbste getan. Der Voralarm kann wieder mal vorkommen, dann würde ich abwarten ob der Fehler wieder automatisch gelöscht wird.

Behalte die Ladespannung der Batterie im Auge diese sollte 53 nicht überschreiten (typisch 52V). DVCC sollte nun zwangsweise aktiviert sein. Kannst du im gx prüfen.

Um zu hohe Ladespannungen zu vermeiden sollte man die Werte auch am Multi und MPPT gemäß Victron Pylontech kompatibelität einstellen, aber unter Störungsfreien Umständen werden die Werte nun vom BMS gesteuert.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bekosi avatar image
bekosi answered ·

Bei DVCC steht gezwungen an

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bekosi avatar image
bekosi answered ·

Hier die Ansichten zur Batterie

screenshot-batteriedaten-2.pngscreenshot-batteriedaten-3.pngscreenshot-batteriedaten.png


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bekosi avatar image
bekosi answered ·

Habe eben noch eine Warnung entdeckt. Stand bei Benachrichtigungen:

Es geht um Firmware. Ist das brisant???????

screenshot-2023-10-29-aktuelle-warnung-zu-firmware.png


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Ich weiß auch nicht warum das so penetrant dargestellt ist. Ist nicht brisant. Mach das lieber bei Gelegenheit vor Ort. Wenn mal alles läuft dann lieber keine Updates wenn man sich nicht auskennt.
-1 Like -1 ·
bekosi avatar image
bekosi answered ·

Danke für die Antwort! Sehe ich auch so. Never change a running system.

Der Rest scheint okay zu sein.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bekosi avatar image
bekosi answered ·

Wollte endlich ein update zum Sachstand geben. Am 31.10.23 erschien der Mitarbeiter der Firma die die Victron Anlage intallierte und spielte mit dem Laptop eine Aktualisierung der SW auf. Den Router hängte er vorab an ein mobiles Akkusystem als Netzsersatz. Nach dem Update der SW und Konfiguration wurde der Router wieder ans System gehängt. Seitdem läuft die Anlage problemlos. Sie versorgt momentan nur den Router mit 8 Watt und zeitweise eine LED Weihnachtskette mit 5 Watt. Weiß aber nicht wie lange noch.

Da seit Tagen nur sch.... Wetter und Bewölkung ganztägig wird weniger nachgeladen wie verbraucht, Gestern Morgen Batterieladestand 50%. Tagsüber bis auf 72% nachgladen. Heute Morgen 42%. Momentan 45%. Was morgen ist keine Ahnung. Was passiert wenn Wert X erreicht wird. 10%, 20 % ???? Wie weit wird die Batterie entladen?

Wird dann die Last komplett abgeschaltet? D. h. Router aus und Ende der Abfrage? Es ist schon seltsam, dass eine Anlage mit 2,4 kWh nicht dauerhaft in der Lage ist, einen Router + eine LED Beleuchtung zu versorgen. Den Kühlschrank habe ich schon vor Wochen abgeschaltet, da aktuell unnötig.

Kommt dann noch Alarm? Ein sonniger Tag ist aktuell nicht in Sicht. Nicht mal ein tagheller.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Der Spruch ... "Der stete Topfen hölt den Stein" trifft es eigentlich ganz gut.

Deine Last ist 24/7/356 angeschlossen. Da sind die 2,4kw elektrisch gespeicherte Energie nix.

Wenn du mal von 20W an "Nutzern" ausgehst und wir den Verbrauch vom Multi noch (schön)dazurechnen ... sagen wir mal 24W :) ... dann sind 1% deines Speichers für 1h Dauerbetrieb möglich.

bei 24h am Tag sind das 24% Speicher ohne eine Ladung.

Die SOC Anzeige vom Pylontech BMS ist auch nur eine "Schätzung" ... da fehlt dann mal eine Vollladung.

Kurzum, deine PV und WR reichen selbst für so eine kleine Last im Moment nicht aus.


Zu deiner Frage: Ja , ab einem gewissen SOC Wert wird das BMS einfach abschalten und dann ist Ende mit der Versorgung der Lasten. Kein Router und keine Weihnachtsbeleuchtung.

Warnungen könnten vorher geschickt werden, müssen dann aber parametriert werden.

Sollte dann wieder genug Sonne sein und der Mppt lädt den Pylontech, wird das System wohl wieder erwachen.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bekosi avatar image
bekosi answered ·

Danke für die Info. Was bedeutet Warnungen müssen parametriert werden?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Du kannst über VRM / Einstellung / Alarmregeln individuelle Alarmregeln konfigurieren.

Dann wirst du über E-Mail informiert. Da kannst du ja mal reinschauen. :)



0 Likes 0 ·
bekosi avatar image
bekosi answered ·

Nochmals danke für die Antwort! Habe nun meine Mailadresse eingetragen. Im Übrigen steht der SOC seit 16 Uhr unverändert auf 11%. Warum der Stand solange anhält weiß ich nicht. Bei 10% sollte die Anlage abschalten.

Die im Dashboard angezeigte Spannung beträgt 48,42 V. In der erweiterten Ansicht steht bei Battery Summary 47,96 V

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic